Zitat geschrieben von werry
Für den Rest des Sparda-Banken-Verbunds sind die Verhandlungen zum Umstieg gescheitert und man sucht wohl noch einen anderen Partner.
Ahja. Man hat vor einem Jahr mal in der Fachpresse gelesen, dass Verträge für eine Auslagerung der kompletten Sparda-DV incl. Personal an T-Systems für 10 (?) Jahre abgeschlossen worden sind. Danach wurde es still und vor einiger Zeit wurde definitiv verkündet, dass man sich an irgend eine französische Firma bindet, die ein tolles europäisches Kernbanksystem entwickelt hat, das zum Einsatz kommen wird. Man erhoffe sich davon Fortschritte in der Modernität und die frz. Firma will damit einen Fuß in den deutschen Markt bekommen. Und Du schreibst, man sucht noch. Was von den drei Möglichkeiten mag wohl stimmen?
Zitat geschrieben von werry
Und wenn ich mir das Web-Onlinebanking der Sparda Berlin anschaue, würde ich das nicht unbedingt als super Fortschritt bezeichnen.
Ich kenne jetzt das Onlinebanking der Sparda Berlin nicht, nehme aber an, dass das das "übliche" der Fiduzia/GAD ist? Wenn dem so ist, dann finde ich es in jedem Fall 1000mal besser als das unsägliche "Ding", was Sparda-DV da angeboten hat. Ich kenne das noch aus leidvoller Erfahrung, als ich noch netbank-Kunde war - bevor die AAB die netbank in ihrer bisherigen Form quasi abgewickelt und zum Depotkundenbeschaffer degradiert und die DV ins eigene Haus gezogen hat. Das Sparda-WebBanking wurde von Update zu Update immer unerträglicher. Zuletzt riesige leere Bereiche am Screen rundrum, ein winziger Bereich in der Mitte, der etwas angezeigt hat, was dazu führte, dass immer nur ganz wenige Umsätze im Zusammenhang gezeigt wurden. Ständig mußte man auf dem wenigen Platz der genutzt wurde, rumklicken und hin- und herschieben. Ein absolut irrwitziger Graus, den wohl ein wirrer Praktikant an seinem zweiten Tag verbrochen hat. Und dieser Murx hielt sich dann jahrelang. Achso ja, den Platz links mit Werbung zupflastern, das schaffte man
Ich wünsche allen Sparda-Kunden, dass das inzwischen besser geworden ist - allein mir fehlt der Glaube, denn die Sparda-DV hat eigentlich noch nie etwas auf Anhieb auf die Reihe gekriegt. Sei es die Umstellung von BTX auf HBCI, sei es die Übermittlung von Umlaugen über HBCI, sei es die Übermittlung von mehr als 4 Verwendungszwecken über HBCI, sei es die richtige Codierung von SEPA-Felden in "alten deutschen" Feldformat... Liefern die eigentlich heute immer noch Umsätze über MT940 und nicht über SEPA XML aus?