Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

Postbank

semmelknoedel

Betreff:

Re: Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

·  Gepostet: 07.05.2023 - 12:11 Uhr  ·  #166837
Hurra, ich hab wieder aktuelle Postbank CSV Exporte. :-)
Ich hab nun Hibuscus am Laufen. Is wirklich schön und umfangreicher, was da beim CSV Export rauskommt. Sogar die IBAN vom Gegenkonto is dabei, das gab ja beim früheren Postbank CSV Download gar nicht. Und erneut fällt mir die wesentlich längere Historie im neuen PB Onlinezugang auf, da ist nicht mehr wie früher nach 100 Tagen schluss.

Wer sich als Neuling wie ich, der seit Jahrzehnten nur Onlinezugänge, aber nie BankingSW genutzt hat, im ersten Moment denkt "uiuiui, warum soll ich einer mir bisher unbekannten Software meine Banking-Onlinecredentials übergeben?":
Die Postbank findet Hibuscus/Jameica schlicht selber toll, ich habe eine offizielle Anleitungen aufm Postbankserver gefunden:
https://www.postbank.de/dam/po…191015.pdf

Als Nicht-Geschäftskunden-Neuling und Hibiscus-DAU hatte ich zunächst 2 kleine Schwerigkeiten:
1. Nach Hibiscus-Download, entpacken und starten fragt Hibiscus nach einem Zielordner. Ich dachte ahnungsloserweise, der Zielordner ist das, wo es hin installiert und hab danach dort nach einer ausführbaren EXE gesucht. Gibt dort aber keine. Is auch klar, der abgefragte Ordner ist nur der Folder für die Hibiscus-Config-Daten. Die Banking-Exe ist und bleibt da, wo man das ZIP entpackt hat. Anfängerfehler :-)

2. Postbank Besonderheit: Man tippt beim ersten Einrichten der Bankingverbindung in Hibiscus NICHT seine eigene Postbank-Bankleitzahl von der Postbank Girocard ab, sondern gibt für die Postbank scheinbar immer die Geschäftskunden-BLZ "10010010" ein. Dann werden die restlichen Eingabefelder in Hibiscus auch automatisch vorbefüllt und man muss nicht rumgooglen, was wohl die benötigte HBCI URL sein wird. Das verwirrt einen "normalen" Postbankkunden zunächst, weil die Postbank hat halt knapp 100 verschiedene regionale BLZ, die sie an "normale" Kunden rausgibt und die "10010010" wird sonst überall als "Geschäftskunden"-Bankleitzahl bezeichnet. Mit der 10010010 bin ich als kleiner Allerwelts-Überweisungspfriemler noch nie in Kontakt gekommen. In Hibiscus bei der Postbank-HBCI/FinTS-Config gilt die "10010010" aber wohl für alle Kunden.

clio

Betreff:

Re: Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

·  Gepostet: 07.05.2023 - 17:03 Uhr  ·  #166843
Zitat geschrieben von semmelknoedel

... der seit Jahrzehnten nur Onlinezugänge, aber nie BankingSW genutzt hat, im ersten Moment denkt "uiuiui, warum soll ich einer mir bisher unbekannten Software meine Banking-Onlinecredentials übergeben?":
Aha, ein Browser - wahrscheinlich auch noch von Microsoft - ist also viel sicherer...
und Zitronenfalter falten Zitronen... ;-)

vdelf

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2023 - 13:53 Uhr  ·  #166867
Zitat geschrieben von clio

Zitat geschrieben von semmelknoedel

... der seit Jahrzehnten nur Onlinezugänge, aber nie BankingSW genutzt hat, im ersten Moment denkt "uiuiui, warum soll ich einer mir bisher unbekannten Software meine Banking-Onlinecredentials übergeben?":
Aha, ein Browser - wahrscheinlich auch noch von Microsoft - ist also viel sicherer...

Die Ausage sollte relativiert werden.

Die Postbank bietet als hardwarebasiertes Sicherheitsverfahren das Signaturverfahren BestSign mit dem SealOneUSB-Gerät an.

Egal wie verseucht der Rechner ist (Phishing, Trojanische Pferde, Viren, 0-Day-Exploits, ...), solange der Kunde die auf dem Gerät angezeigten Daten mit OK freigibt, kann schlimmstenfalls der Auftrag nicht ausgeführt werden.

mfg Volker

Cora

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2023 - 23:59 Uhr  ·  #166895
Zitat geschrieben von Dagobert57
Bei Interesse kann ich hier gerne meine Definition der Sitemap in WebScraper posten.

Hallo Dagobert, da hätte ich Interesse dran. Ich habe es zwar aufgebaut, und es werden alle Buchungen geöffnet aber am Ende sagt er, dass keine Daten gefunden wurden.
Danke!

Nostromo

Betreff:

wie komme ich mit Hibiscus an alle Informationen, die der PDF Kontoauszug bietet?

·  Gepostet: 12.05.2023 - 15:43 Uhr  ·  #166904
Hallo, mein erster Beitrag.
Ich habe mir Hibiscus installiert und den CSV Export miitels editierens der "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm" Datei angepasst. Dachte, nun hätte ich alles, zB die "gegnerische" IBAN so zu bekommen, hat mich sehr gefreut!
Jetzt habe ich einen Umsatz bei DECATHLON getätigt, Gegenkontoinhaber ist "Adyen N.V." - aber in keinem Feld kann ich "Decathlon" finden. Dass das eine Zahlung bei Decathlon gewesen ist, sehe ich nur im PDF-Kontoauszug der Postbank.

Gibt es noch ein "umsatz.???" Element, welches ich meinem csv-Export noch hinzufügen könnte, um diese Information zu erhalten? Das wäre schön!

Grüße,
Nostromo

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2023 - 16:01 Uhr  ·  #166905
Insofern die Umsätze via CAMT abgerufen wurden (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt - wobei ich keine Ahnung, ob die Postbank das überhaupt kann), dann können zwei getrennte Empfängernamen übertragen werden. Gerade bei Kartenzahlungen ist es oft so, dass es einmal den Zahlungsdienstleister und dann nochmal den eigentlichen Empfänger gibt (in SEPA Dbtr/Cdtr bzw. UltmtDbtr/UltmtCdtr), dann werden in Hibiscus auch beide Namen gespeichert. Der wird dann in der Detailansicht des Umsatzes als extra Feld unter "Name 2" angezeigt. Falls er vorhanden ist, werden auch beide (oder der jeweils vorhande - falls nur einer vorhanden ist) in "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv" per "$!{umsatz.getAttribute('empfaenger')}" mit ausgegeben. Da das Attribut "ab Werk" so bereits in dem Template steht, gehe ich davon aus, dass die Bank die Umsätze entweder nicht per CAMT übertragen hat und/oder sie die Übertragung des zweitens Namens per FinTS nicht beherrscht.

Nostromo

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2023 - 17:46 Uhr  ·  #166910
Danke, Hibiscus!
Da ich das Konto erst vor zwei Wochen neu angelegt habe ist wohl bereits alles ausgereizt, CAMT wird offenbar von der Postbank nicht unterstützt.
Wenn ich nicht in meiner Verzweiflung über diesen Postbankmurks Dein Programm Hibiscus gefunden hätte - mein Ärger hätte kein Ende gefunden! Man kann nicht alles haben, ich bin auch so zufrieden!
/Nostromo

chris123

Betreff:

mehr als 90 Tage Umsätze laden

·  Gepostet: 12.05.2023 - 21:22 Uhr  ·  #166912
Hallo,
nach dem Postbank CSV Desaster möchte ich in Hibiscus für das letzte Jahr die Umsätze runterladen, bekomme aber nur die letzten 90 Tage. Scheinbar hat das schon geklappt, könnt ihr mir sagen, wie das genau geht? Das Bestsign-Gerät funktioniert bei Überweisungen, bleibt aber beim Umsätze abrufen für mehr als 30 tage seltsam stumm.

Gruss
Chris

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2023 - 23:25 Uhr  ·  #166913
Siehe FAQ der Postbank:

Zitat
Warum kann ich meine Umsätze nur noch 90 Tage in die Vergangenheit abrufen? / Ich erhalte die Fehlermeldung „Wert widerspricht Bankvorgaben“ beim Abruf von Umsätzen, was kann ich tun?

Mit der Umstellung auf unser neues System können wir Ihnen leider nur noch Umsätze zur Verfügung stellen, deren Buchungsdatum maximal 90 Tage in der Vergangenheit liegen.

Sollten Sie beim Abruf von Umsatzinformationen die Fehlermeldung „Wert widerspricht Bankvorgaben“ erhalten, schränken Sie bitte den Zeitraum der Umsatzabfrage in Ihrer Electronic-Banking-Software ein.

Auch eine der zahllosen "Verbesserungen" auf dem "neuen" Deusche-Bank-System...

chris123

Betreff:

Limit 90 Tage

·  Gepostet: 13.05.2023 - 18:14 Uhr  ·  #166921
Hallo,

in der Postbank Seite kann ich 90 Tage reinschauen, nach dem Drücken des " weiteren Umsätze laden" Buttons wird dann mittels Bestsign nach der Freigabe gefragt und weitere Umsätze können nachgeladen werden (bis 2021 !).
Ist das die FAQ für die Homepage oder für das HBCI?

Gruss
Chris

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2023 - 18:42 Uhr  ·  #166922
Für HBCI.

PoBaNutzer

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2023 - 15:05 Uhr  ·  #166927
Da die Aussagen der PoBa zum downlaod der Umsätze als csv bis heute sehr widersprüchlich sind, habe ich jetzt als Notnagel Hisbiscus installiert und auch schön die Umsätze der letzten 90 Tage bekommen. Deshalb Dank an all die Hinweisgeber oben, denn Installation und ersten Umsatzabruf konnte ich damit recht schnell bewerkstelligen.

Bin jedoch immer noch darüber erstaunt, mit welcher Nonchalance die Poba ihren Kunden jahrelang benutzte Funktionen von jetzt auf nachher vorenthält.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2023 - 15:31 Uhr  ·  #166928
Zitat geschrieben von PoBaNutzer

Bin jedoch immer noch darüber erstaunt, mit welcher Nonchalance die Poba ihren Kunden jahrelang benutzte Funktionen von jetzt auf nachher vorenthält.

Da hatte die Postbank keine Wahl. Das wurde vom "neuen" Eigentümer, der DeuBa, so vorgegeben.

Und die PoBa ist ja nicht die Einzige mit der Thematik. Als vor ein paar Jahren die beiden genossenschaftlichen Rechenzentren GAD und Fiducia fusioniert sind, wurden danach die GAD-Banken auf das System der Fiducia migriert. Dabei gingen den Kunden der GAD-Banken auch diverse Funktionen verloren. Einige davon kommen jetzt erst langsam wieder.

PoBaNutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2023 - 00:00 Uhr  ·  #166931
In Hibiscus stehen die Umsätze sehr übersichtlich. Wenn ich sie aber in eine *.csv Datei exportiere, sind aus der Verwendungszweckspalte drei Spalten geworden, über die der Verwendungszweck angereichert mit kryptischen Bezeichnungen wie z.Bsp.: "MREF+2259476731301 CRED+DE3000100000001272 SVWZ+" vor und "ABWA+ARD ZDF Deutschlandrad io Beitragsservice" nach dem interessierenden Text verteilt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Umsätze direkt so zu exportieren, wie sie in Hibiscus dargestellt werden?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2023 - 08:43 Uhr  ·  #166933

In Hibiscus stehen die Umsätze sehr übersichtlich. Wenn ich sie aber in eine *.csv Datei exportiere, sind aus der Verwendungszweckspalte drei Spalten geworden, über die der Verwendungszweck angereichert mit kryptischen Bezeichnungen wie z.Bsp.: "MREF+2259476731301 CRED+DE3000100000001272 SVWZ+" vor und "ABWA+ARD ZDF Deutschlandrad io Beitragsservice" nach dem interessierenden Text verteilt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Umsätze direkt so zu exportieren, wie sie in Hibiscus dargestellt werden?

In Hibiscus gibt es eine Option "[x] Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen". Die Option findet sich in der Umsatzliste oben rechts bei dem Werkzeugsymbol (links neben dem grünen Zurück-Pfeil). Wenn man die Option deaktiviert, dann wird im Verwendungszweck nur noch der Teil hinter dem "SVWZ" als Verwendungszweck angezeigt. Diese Option wird 1:1 auch auf den CSV-Export angewendet. Die Anzeige des Verwendungszwecks im Programm und im CSV-Export sollte daher identisch sein, insofern keine eigenen Änderungen an dem CSV-Template vorgenommen wurden.

PoBaNutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2023 - 22:49 Uhr  ·  #166936
danke,

die Option war zwar nicht angekreuzt aber erst nachdem ich der Anzeige-Einstellungen mit nicht angekreuztem -"Alle Daten des Verwendungszweckes anzeigen" mit übernehmen wieder geschlossen hatte, wurde der Verwendungszweck auch in der csv-Datei so dargestellt wie im Hibiscus Fenster.

dieterp

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2023 - 10:27 Uhr  ·  #166940
Danke an dieses Forum für den Tipp mit Hibiscus!
Jameica 2.10.4 und Hibiscus konnte ich unfallfrei installieren. Das testen der Konfiguration hat dann aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt:
Zum testen der Konfiguration wurden noch die Parameter abgefragt:

Gewünschtes PIN/TAn Verfahren: 920, BestSign
Auswahl des TAN-Mediums: [Name des in der PB App gewählten Sicherheitsverfahrens (ohne Leerzeichen)]
Ihre PIN: [Die von mir gewählte Telefon-PIN für das Konto]

Diese Eingaben führen zu den folgenden Fehlern:

17.05.2023 10:21:13] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[17.05.2023 10:21:13] -----------------------------
[17.05.2023 10:21:13] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.05.2023 10:21:13] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.05.2023 10:21:13] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[17.05.2023 10:21:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.05.2023 10:21:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.05.2023 10:21:13] -----------------------------

Kann jemand diese Fehlermeldungen interpretieren und Hinweise zur Lösung geben?

Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße,
DIeter

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2023 - 10:29 Uhr  ·  #166941

die Option war zwar nicht angekreuzt aber erst nachdem ich der Anzeige-Einstellungen mit nicht angekreuztem -"Alle Daten des Verwendungszweckes anzeigen" mit übernehmen wieder geschlossen hatte, wurde der Verwendungszweck auch in der csv-Datei so dargestellt wie im Hibiscus Fenster.

Das liegt daran, weil der Parameter aus Gründen der Abwärtskompatibilität beim CSV-Export einen anderen Default-Vorgabewert hat als in der Anzeige im Programm.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2023 - 10:31 Uhr  ·  #166942
Zitat geschrieben von dieterp

[...]
Gewünschtes PIN/TAn Verfahren: 920, BestSign
Auswahl des TAN-Mediums: [Name des in der PB App gewählten Sicherheitsverfahrens (ohne Leerzeichen)]
Ihre PIN: [Die von mir gewählte Telefon-PIN für das Konto]

Wieso die Telefon-PIN? Ich habe selbst kein Konto bei der Postbank. Aber in HBCI/FinTS muss das selbe Passwort verwendet werden, welches auch beim Login auf der Webseite verwendet wird.

dieterp

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2023 - 10:34 Uhr  ·  #166943
ok, jetzt habe sogar ich das verstanden. Mit der PIN ist nicht die Telefon-PIN gemeint, sondern das Passwort für den Online-Zugang.
Danke für den schnellen Hinweis! ;-)