Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

ab 05.10. nur Umsatzabruf möglich

icbh

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

·  Gepostet: 09.10.2025 - 06:21 Uhr  ·  #179960
Zitat geschrieben von hibiscus

Hat denn mal jemand im Nightly-Build wie oben beschrieben das VoP-Featue aktiviert und getestet?
Ja. Geht nicht bei comdirect, DKB, RB Hochtaunus.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 07:32 Uhr  ·  #179962
Zitat geschrieben von ppmmpp

Ich finde auch den Gedanken von Kleinsparschwein gut. Statt umständlich Dialoge auszuführen und manuell abzugleichen,

Die Anzeige der Prüfergebnisse ist nicht der Aufwandstreiber, der gesamte FinTS Dialog muss für Überweisungen umgebaut werden. Dazu kommt noch, dass es Varianten gibt für die man sich entscheiden muss und oder die Banken einem vorgeben.

Marek

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 07:55 Uhr  ·  #179963

PS: Hat denn mal jemand im Nightly-Build wie oben beschrieben das VoP-Featue aktiviert und getestet?

Hallo, ich bin neu hier und grüße alle herzlich.

In dem aktuellen Nightly-Build vom gestern und heute finde ich die "VoP" Option nicht.
Hibiscus->Einstellungen->Experimente, habe ich in der Menü nicht.

Die Experimentelle Funktionen sind bei mir unter:
Hibiscus->Einstellungen->Erweitert

Bei mir wird die letzte Position der Experimentellen Funktionen nicht angezeigt, (zu große Schrift) und man kann es nicht runter scrollen.

Jetzt habe ich gefunden und getestet, die "VoP" Option funktioniert nicht.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 08:23 Uhr  ·  #179966
..,-

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 08:32 Uhr  ·  #179968
@DerJenrik

Da du hier mit Abstand die größten Töne spuckst, und zwar sowohl in die eine:
Zitat geschrieben von DerJenrik

Zitat geschrieben von infoman

Zitat
Ich hoffe, dass ich es bis November/Dezember schaffe.

Also November oder auch Dezember ist ja schon eine Ansage. Da bin ich ehrlichgesagt richtig froh, dass ich vor knapp 5 Jahren von Hibiscus auf Banking4 gewechselt bin... Ich freue mich auf VoP, denn bei Banking4 ist es ja bereits fertig 🥳

als auch in die andere Richtung:

PS: Hat denn mal jemand im Nightly-Build wie oben beschrieben das VoP-Featue aktiviert und getestet?

Neee, natürlich nicht. Es ist doch wie immer: (fast) alle wollen, dass du die ganze Arbeit machst, inkl. testen, und dann das fertig gekochte Menü servierst. OpenSource heißt doch: "andere arbeiten für mich". Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 😅
Stattdessen kommen fragwürdige Ideen, wie man den Implementierungsaufwand minimieren könnte. 🤡 Du programmierst das ganze Ding seit Jahren selbst, und dann glaubt man besser zu wissen, wie du dir Implementierungsarbeit sparen könntest? Als ob du da nicht selbst draufkommen würdest....
Bisschen wie der Azubi, welcher ohne die Tipps vom Meister nicht weiterkommt.. 🥳

schlage ich vor, daß du mal damit anfängst. Ich bin gespannt auf deine Testberichte.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 09:35 Uhr  ·  #179971
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Bei der BBBank (gepriesen sei sie) scheint es zu gehen: Aufträge - Dateiverarbeitung - SEPA-Datei hochladen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Offenbar gibt es hier doch ein Problem. Das Hochladen ins Browserbanking funktioniert. Die Überweisung wird dort mit den richtigen Daten angezeigt. Ich kann sie aber nicht ausführen. Dann kommt die Fehlermeldung: "*Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall. Auftrag abgelehnt. Fehlercode: MKIATS03".

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 09:38 Uhr  ·  #179972

Das ändert wie gesagt nichts am Implementierungsaufwand.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wenn ich das hier lese:
forum/xt.php?app=cback_threadp…2105&page=

ist die einzige risikofreie Variante die, ein neues Jameica-Benutzerverzeichnis für das nightly anzulegen. Aber welches Konto soll ich dort eintragen, damit mir keine Umsätze im echten Benutzerverzeichnis verlorengehen?

Freddy Lüking

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 09:41 Uhr  ·  #179973

Offenbar gibt es hier doch ein Problem. Das Hochladen ins Browserbanking funktioniert. Die Überweisung wird dort mit den richtigen Daten angezeigt. Ich kann sie aber nicht ausführen. Dann kommt die Fehlermeldung: "*Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall. Auftrag abgelehnt. Fehlercode: MKIATS03".

Ist das Konto ein Geschäftskonto oder ein privates Konto?

Es fehlt wahrscheinlich bei der Bank ein Haken, dass die Business-Edition freigeschaltet ist. Das ist nicht für jeden Kunden direkt eingestellt. Nur auf Wunsch des Kunden, wenn er diese Funktion nutzen möchte.

Aber Achtung: Es könnte sein, dass es bei einem privaten Konto nicht klappen könnte, da die Empfängerüberprüfung hier noch "rumzickt". Bei Geschäftskonten klappt es ohne VoP (so zumindest die ersten Erkenntnisse der letzten Tage)

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 09:55 Uhr  ·  #179974
Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Ist das Konto ein Geschäftskonto oder ein privates Konto?

Es fehlt wahrscheinlich bei der Bank ein Haken, dass die Business-Edition freigeschaltet ist. Das ist nicht für jeden Kunden direkt eingestellt. Nur auf Wunsch des Kunden, wenn er diese Funktion nutzen möchte.

Aber Achtung: Es könnte sein, dass es bei einem privaten Konto nicht klappen könnte, da die Empfängerüberprüfung hier noch "rumzickt". Bei Geschäftskonten klappt es ohne VoP (so zumindest die ersten Erkenntnisse der letzten Tage)

Ein privates. Und ich fürchte, ein Freischalten der Business-Edition würde nicht so einfach gemacht werden. Vermutlich müßte ich dann ein Geschäftskonto eröffnen. :-(

Ich habe es auch mal mit der aktuellen PAIN-Version "pain.001.001.09" ausprobiert, was beim Upload genauso gut funktioniert hat wie die "pain.001.001.03". Aber ich komme eben nur bis zu dieser Fehlermeldung.

Du meist, es könnte noch werden? In der Tat wird angezeigt, daß eine Empfängerüberprüfung nicht stattfindet, weil das bei Dateiverarbeitung noch nicht gehe.

Julian9_8_7

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 10:27 Uhr  ·  #179977

Ich habe es ausprobiert, geht leider nicht, Sparkasse Business Zugang.

evtl. habe ich aber auch "Anschließend muss der Bankzugang synchronisiert werden" falsch verstanden.

Meinst du hier einfach einmal die Transaktionen abrufen?

Julian9_8_7

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 10:34 Uhr  ·  #179978
Zitat geschrieben von Julian9_8_7

Ich habe es ausprobiert, geht leider nicht, Sparkasse Business Zugang.

evtl. habe ich aber auch "Anschließend muss der Bankzugang synchronisiert werden" falsch verstanden.

Meinst du hier einfach einmal die Transaktionen abrufen?

Ahh es gibt auch eine Bankzugangssynchronisierung, okay!

dann kommt folgender Fehler:

Code

[09.10.2025 10:32:35]     patch VoP request into message for: HKCCS (enabled in BPD: true, forced: false)
[09.10.2025 10:32:35]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs VoPAuth
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:417)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.patchMessagesForVoP(AbstractHBCIPassport.java:1074)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.onDialogEvent(AbstractHBCIPassport.java:1026)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractPinTanPassport.onDialogEvent(AbstractPinTanPassport.java:255)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:205)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:469)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:547)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at java.base/jdk.internal.reflect.DirectConstructorHandleAccessor.newInstance(Unknown Source)
  at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
  at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:411)
  ... 10 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall VoPAuth wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:232)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:99)
  at org.kapott.hbci.GV.GVVoPAuth.<init>(GVVoPAuth.java:41)
  ... 14 more

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 12:10 Uhr  ·  #179985

Wenn ich das hier lese:
forum/xt.php?app=cback_threadp…2105&page=

ist die einzige risikofreie Variante die, ein neues Jameica-Benutzerverzeichnis für das nightly anzulegen.
Das stimmt doch nicht. Jameica und Hibiscus sind doch portabel. Also einfach das aktuelle Jameica-Nightly parallel "installieren" (d. h. das Zipfile entpacken), den vorhandenen hibiscus-Ordner temporär aus .jameica/plugins verschieben, das aktuelle Hibiscus-Nightly-Zipfile dort entpacken und dann das aktuelle Jameica-Nightly starten. Das Rückgängigmachen sollte klar sein, und dann ggf. ein vorhandenes Backup einspielen. Siehe auch hier.

Smurfix

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 13:53 Uhr  ·  #179994
Zitat geschrieben von icbh

Also einfach das aktuelle Jameica-Nightly parallel "installieren" (d. h. das Zipfile entpacken),

Ja. Schon. Und dann hast du eine Datenbank mit neu angelegten Spalten. Die man besser nicht von der alten Version bespielen lässt, wenn man sich nicht irgendwelche Inkonsistenzen einhandeln will.

… und wenn man die Daten aus der Sicherung zurückspielt, hat man danach ein Hibiscus, das denkt, es wäre letzte Woche zuletzt gelaufen … aber Banken, bei denen heute die letzten Datenstände abgeholt bzw. abgeliefert wurden.
Das kann sehr spaßig sein. Nicht jede Bank fragt nach, wenn sie dieselbe Überweiseung nochmal sieht, schon gar nicht nach einer Woche.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 16:14 Uhr  ·  #180001
Zitat geschrieben von Smurfix

Ja. Schon. Und dann hast du eine Datenbank mit neu angelegten Spalten. Die man besser nicht von der alten Version bespielen lässt, wenn man sich nicht irgendwelche Inkonsistenzen einhandeln will.

… und wenn man die Daten aus der Sicherung zurückspielt, hat man danach ein Hibiscus, das denkt, es wäre letzte Woche zuletzt gelaufen … aber Banken, bei denen heute die letzten Datenstände abgeholt bzw. abgeliefert wurden.

Das ist genau meine Befürchtung. Man sollte sicher sein können, daß die nightly-Versionen die Datenbankstruktur nicht verändern, so daß man jederzeit mit der letzten stable-Version weitermachen kann.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 16:50 Uhr  ·  #180002
Das kann man. Mach ich ständig. Man kann doch jederzeit mit der gewünschten Jameica-Version beim Schließen derselben ein aktuelles Backup machen. Warum sollte da Jameica denken, es sei mehrere Tage nicht gelaufen? Und wenn mal aus irgendwelchen Gründen das Backup trotz entsprechender Einstellung nicht erstellt wird, was bei mir manchmal vorkommt, siehe hier, einfach Jameica einmal öffnen und direkt wieder schließen. Dann klappt die Backup-Erstellung auf jeden Fall.

DerJenrik

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 17:30 Uhr  ·  #180006

Das ist genau meine Befürchtung. Man sollte sicher sein können, daß die nightly-Versionen die Datenbankstruktur nicht verändern, so daß man jederzeit mit der letzten stable-Version weitermachen kann.

Na dann mach doch vorher eine Kopie der Datenbank bzw. des Hibiscus-Profilordners. So schwer ist das doch nicht, oder zählt das neuerdings als Raketenwissenschaft... 🥳🥳🥳

Smurfix

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 18:12 Uhr  ·  #180011

Na dann mach doch vorher eine Kopie der Datenbank bzw. des Hibiscus-Profilordners. So schwer ist das doch nicht, oder zählt das neuerdings als Raketenwissenschaft... 🥳🥳🥳

Das ist nicht *so* einfach. Klar kann man mal machen, aber wenn beim Testen Operation A funktioniert und B nicht dann hast du nach dem Stepback eine Datenbank in der weder A noch B drin ist und kannst das zu Fuß nachziehen. Falls du alles separat dokumentiert hast.

NB: Bitte keine derartigen Emojis, die schaden dem Diskussionsklima. (Fast) egal ob man selber danebenliegt oder das Gegenüber …

DerJenrik

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 19:12 Uhr  ·  #180022
Hallo Smurfix 👋🥳👋

Das ist nicht *so* einfach.

Doch ist es 💡💡💡

nach dem Stepback eine Datenbank in der weder A noch B drin ist und kannst das zu Fuß nachziehen.

Es geht darum VoP zu testen🔍. Dafür eignet sich eine Terminüberweisung 🏦, die in Der Zukunft 📅 liegt, die man nach dem Test einfach wieder storniert👐. Am Konto hat sich dann effektiv nichts geändert. 🤓✅✅✅
Selbst wenn man es anstatt mit einer Terminüberweisung 📅 mit einer normalen Überweisung testet: dann ruft man nach dem Stepback eben die Umsätze nochmals von der Bank 🏦 ab. Die Umsatzliste 💸stimmt dann wieder, nur der Auftrag (also die Testüberweisung) fehlt dann. 😅🤔
Das ist bei einem Test🧪 im Sinne der OpenSource-Community🌐 wohl vertretbar, oder? 🥳🥳🥳

Liebe Grüße 🚀
😘😘😘

leine

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 19:29 Uhr  ·  #180025
bei mir (Sparkasse) kommt der gleiche Fehler wie bei @julian_9_8_7

Code

[Thu Oct 09 19:21:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker [de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs VoPAuth
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:417)
        at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.patchMessagesForVoP(AbstractHBCIPassport.java:1074)
        at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.onDialogEvent(AbstractHBCIPassport.java:1026)
        at org.kapott.hbci.passport.AbstractPinTanPassport.onDialogEvent(AbstractPinTanPassport.java:255)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:205)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:469)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:547)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at java.base/jdk.internal.reflect.DirectConstructorHandleAccessor.newInstance(DirectConstructorHandleAccessor.java:74)
        at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Constructor.java:502)
        at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:486)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:411)
        ... 10 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall VoPAuth wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
        at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:232)
        at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:99)
        at org.kapott.hbci.GV.GVVoPAuth.<init>(GVVoPAuth.java:41)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DirectConstructorHandleAccessor.newInstance(DirectConstructorHandleAccessor.java:62)
        ... 13 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1637)

Ergänzung:

ich habe mal in den Source und dann in die BPD/UPD geschaut. Wenn ich es richtig sehe, wird angenommen, dass in der BPD ein Eintrag mit "VoPAuth" vorhanden ist. Wenn ich in aber nachschlage, gibt es dort nur Einträge mit VoPCheck:

kann ich mit weiteren Informationen helfen?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2025 - 19:36 Uhr  ·  #180026