Commerzbank: Echtzeitüberweisung

emmi

Betreff:

Re: Commerzbank: Echtzeitüberweisung

·  Gepostet: 16.11.2025 - 13:11 Uhr  ·  #182116
Meine bescheidene Meinung zur Standardeinstellung ...

Als Standard (oder Voreinstellung) sollte etwas eingestellt sein, was immer geht. Echtzeitüberweisungen gehen nicht immer, egal warum. Sie sind deshalb ungeeignet als Standard. Der Benutzer, der Echtzeit will/braucht, sollte es einschalten können, beim Einreichen einer Überweisung. Geht/ging schon. Einen Schalter, für den bevorzugten Standard, würde ich global in Hibiscus machen. Pro Bankzugang oder gar Konto wäre schõn, muss aber nicht sein. Alles andere, z.B. in Abhängigkeit der letzten Überweisung, halte ich für "overengineered".

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2025 - 15:41 Uhr  ·  #182120
Zitat geschrieben von mid

bin mir aber nicht sicher, wie aufwendig die Einbindung wäre

Ich habe mir das gerade eben mal angeschaut. Ich habe aus beruflichen Gründen ChatGPT Pro und habe damit jetzt mal versucht das umzusetzen. Ich habe mich sicher etwas doof angestellt, da meine Java-Erfahrungen sehr eingerostet sind, aber nach knapp 45 Minuten hatte ich das umgesetzt, was mir das gute Chatty vorgegeben hat und es funktioniert sogar.
Bringt mir zwar nichts, da ich ja eine andere FinTS-Software verwendet, aber ich fand es ganz lustig, das mal auszuprobieren...
Ich denke, dass der Hibiscuschefentwickler, dessen Javafähigkeiten ja zweifelsohne exzellet sind, das sicher sehr schnell und bestimmt auch viel besser umsetzen könnte.
Am Aufwand sollte es also vermutlich nicht scheitern...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2025 - 09:48 Uhr  ·  #182212
Zitat geschrieben von hibiscus

Da das Thema immer wieder hochkommt, weil einige Banken/Konten keine Echtzeitüberweisungen nicht können, überlege ich derzeit, ob es eine schönere Lösung gibt als eine weitere Checkbox in den Einstellungen.

Es gibt jetzt im Nightly-Build eine neue Option "[x] Als Vorauswahl für das Konto speichern" unterhalb des Auftragstyps. Wenn man die Option aktiviert, wird pro Konto die Auftragsart als Vorgabewert gespeichert und beim Wechsel des Kontos entsprechend die Auftragsart geändert.

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2025 - 19:35 Uhr  ·  #182257
@hibiscus richtig gut, ich denke damit hast du viele Benutzer sehr glücklich gemacht