Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Vergiss dabei nicht den Wettbewerb. Wenn 80% der Überweisungen über neue Tech-Unternehmen laufen, was meinst du, was dann bei den Bankgebühren passiert?
Reine Theorie. Funktioniert bei Banken im Großen und Ganzen mittelfristig (die nächsten 5 - 10 Jahre) sicher nicht. Bei den meisten (selbst deutlich jüngeren) Bekannten von mir gilt: Ein Leben / eine Bank (KSK und Co. oder Genossenschaftsbank im weitesten Sinne). Ist auch absolut nachvollziehbar. Und der eine oder andere ist auch frustriert wieder zurückgekommen.
Zitat geschrieben von infoman
Des weiteren gibt es nur Vorteile, bspw. Hausverwaltung, Mieteingang, danach Zahlungen an Versorgungsunternehmen usw., so dass das vorgehaltene Budget minimiert werden konnte. (vorher musste ausreichend Geld vorhanden sein, da in der Regel die Abgänge vor Eingang realisiert)
Das sind alles Transaktionen, die aus meiner Sicht gar nicht echtzeitrelevant sind, weil die alle terminiert laufen. Ich kümmer mich doch nicht manuell um immer gleiche Vorgänge! Was machst Du, wenn die Echtzeitschiene (auf der Eingangs- oder Ausgangsseite) nicht funktioniert? Dann bist Du aufgeschmissen.
Der Mieteingang z.B. ist nicht dadurch gesichert, dass er in Echtzeit überwiesen wird. Im Gegenteil. Wenn da Stichtag x ist, dann kann das auch noch 23:59:59 Uhr sein und der Zahler hat seine Frist eingehalten. Was bringt Dir das dann?
Du hast evtl. Termine einzuhalten - entsprechend muss die Deckung zum Zeitpunkt x vorhanden sein. Da verlass ich mich doch nicht auf irgendwelche Eingänge, die vielleicht kommen oder auch nicht.
Wer will kann im Altsystem schon taggenau arbeiten. Bei der DKB (wenn ich mich richtig erinnere - bin aber nicht mehr ganz sicher) ist es schon (immer ?) so, dass die Reihenfolge der Zahlungen am Tag nicht relevant ist. Wichtig ist nur, dass man am Ende des Tages im Plus ist. Aber auch da wäre es harakiri, auf Kante zu fahren. Sobald ein oder mehrere Eingänge ausfallen, hast Du verloren, wenn Du nicht mit adäquater Deckung operierst. Und Umbuchungen innerhalb des gleichen RZs oder gar von einem anderen eigenen Konto (z.B. Tagesgeld) waren schon lange taggleich bzw. echtzeit, um im Zweifel schnell nachzulegen.
Fazit: Am Ende des Tages muss die Kohle, die Du zu bezahlen hast, zum Zeitpunkt x zur Verfügung stehen. Da ist es völlig egal, über welche Schiene das Geld reinkommt oder rausgeht.