Commerzbank: Echtzeitüberweisung

emmi
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank: Echtzeitüberweisung

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 13:11 Uhr  ·  #21
Meine bescheidene Meinung zur Standardeinstellung ...

Als Standard (oder Voreinstellung) sollte etwas eingestellt sein, was immer geht. Echtzeitüberweisungen gehen nicht immer, egal warum. Sie sind deshalb ungeeignet als Standard. Der Benutzer, der Echtzeit will/braucht, sollte es einschalten können, beim Einreichen einer Überweisung. Geht/ging schon. Einen Schalter, für den bevorzugten Standard, würde ich global in Hibiscus machen. Pro Bankzugang oder gar Konto wäre schõn, muss aber nicht sein. Alles andere, z.B. in Abhängigkeit der letzten Überweisung, halte ich für "overengineered".
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 15:41 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von mid

bin mir aber nicht sicher, wie aufwendig die Einbindung wäre

Ich habe mir das gerade eben mal angeschaut. Ich habe aus beruflichen Gründen ChatGPT Pro und habe damit jetzt mal versucht das umzusetzen. Ich habe mich sicher etwas doof angestellt, da meine Java-Erfahrungen sehr eingerostet sind, aber nach knapp 45 Minuten hatte ich das umgesetzt, was mir das gute Chatty vorgegeben hat und es funktioniert sogar.
Bringt mir zwar nichts, da ich ja eine andere FinTS-Software verwendet, aber ich fand es ganz lustig, das mal auszuprobieren...
Ich denke, dass der Hibiscuschefentwickler, dessen Javafähigkeiten ja zweifelsohne exzellet sind, das sicher sehr schnell und bestimmt auch viel besser umsetzen könnte.
Am Aufwand sollte es also vermutlich nicht scheitern...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2025 - 09:48 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hibiscus

Da das Thema immer wieder hochkommt, weil einige Banken/Konten keine Echtzeitüberweisungen nicht können, überlege ich derzeit, ob es eine schönere Lösung gibt als eine weitere Checkbox in den Einstellungen.

Es gibt jetzt im Nightly-Build eine neue Option "[x] Als Vorauswahl für das Konto speichern" unterhalb des Auftragstyps. Wenn man die Option aktiviert, wird pro Konto die Auftragsart als Vorgabewert gespeichert und beim Wechsel des Kontos entsprechend die Auftragsart geändert.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2025 - 19:35 Uhr  ·  #24
@hibiscus richtig gut, ich denke damit hast du viele Benutzer sehr glücklich gemacht
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 14:23 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von emmi

Meine bescheidene Meinung zur Standardeinstellung ...

Als Standard (oder Voreinstellung) sollte etwas eingestellt sein, was immer geht. Echtzeitüberweisungen gehen nicht immer, egal warum. Sie sind deshalb ungeeignet als Standard. Der Benutzer, der Echtzeit will/braucht, sollte es einschalten können, beim Einreichen einer Überweisung.

Dieser bescheidenen Meinung kann ich mich zu 100% anschließen. Solange die Echtzeitüberweisung so kaputt designed / implementiert ist, ist das nie und nimmer eine Option für einen Standard, sondern maximal nice to have für Spielkinder :-), denen es nicht schnell genug gehen kann, das Geld loszuwerden.
Ich mache jetzt schon seit Jahrzehnten Überweisungen - aber eine "Echtzeitüberweisung" habe ich bis heute nicht vermisst. Raus geschmissenes Geld. Es gibt wirklich wichtigeres zu tun in der Bankenwelt.

Danke @hibiscus, dass Du den Default frei konfigurierbar gemacht hast.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 15:00 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von hbciuser
für Spielkinder :-), denen es nicht schnell genug gehen kann, das Geld loszuwerden.

früher übliche Überweisungen sind dann was, für ewig zurück gebliebene :-)
und wenn ich bezahle, soll der Empfänger das Geld auch direkt erhalten und nicht (bei div. Bedingungen Feiertage/WE) bis zu 1 Woche dauern.
zumal grundsätzlich der Zeitpunkt des Zahlungseingang relevant ist - ua. bei juristischen Auseinandersetzung/Frist

Zitat geschrieben von hbciuser
Raus geschmissenes Geld.

kostet genau soviel wie ein früher übliche Überweisung - darf nicht schlechter gestellt sein.
also wenn früher kostenlos, dann Echtzeitüb. auch kostenlos
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:44 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von infoman

kostet genau soviel wie ein früher übliche Überweisung - darf nicht schlechter gestellt sein.
also wenn früher kostenlos, dann Echtzeitüb. auch kostenlos

Ja, für den Enduser scheinbar - per Definition von irgendwelchen Bürokraten.
Planung / Implementierung / Betrieb dieser völlig unnötigen Spielerei kostet aber die RZs viele Millionen. Was glaubst Du, wer die final bezahlt?
Ich gebe Dir einen Tipp: Die RZs nicht. Die Banken auch nicht. Die Kosten werden wo anders, unsichtbar für den Kunden, berechnet (via angepasster (Konto-)Gebühren jeder Art, Reduktion von Service, Anheben / Reduktion von (Soll-)Zinsen, Schließung von Geschäftsstellen, ...). Wie leicht man Nutzer doch immer wieder hinters Licht führen kann - bzw. sich diese hinters Licht führen lassen. Phänomenal.

Was die zeitnah-Nummer angeht: das hat Jahrzehnte problemlos funktioniert. Aber so manche von heute sind nicht mal mehr in der Lage, alleine aufs Klo zu gehen. Die Unfähigkeit / Dekadenz hierzulande kennt mittlerweile absolut keine Grenzen mehr.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 18:05 Uhr  ·  #28
Vergiss dabei nicht den Wettbewerb. Wenn 80% der Überweisungen über neue Tech-Unternehmen laufen, was meinst du, was dann bei den Bankgebühren passiert? Die Banken müssen handeln und ihre Systeme und Angebote insgesamt auf einen einigermaßen zeitgemäßen Stand bringen, sonst laufen am Ende dann doch die Kunden weg. Dann wird es wie bei Karstadt und Co laufen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 18:13 Uhr  ·  #29
Vergleich: Brief wird durch Fax/E-Mail o.ä. ersetzt und wird den letzten überzeugen, insbesondere wenn das "ältere" teurer wird.

die GLS hat vor Jahren bereits fortschrittlich gedacht und es schon lange gleichgestellt.
GLS Bank-Interview: “Schnell Geld zu überweisen, sollte keine Bonus-Leistung sein!”
https://www.it-finanzmagazin.de/gls-bank-interview-148532/

Nachdem die anderen nun durch die EU nachziehen mussten, gibt es kein Gegenargument mehr, es auch als Verbraucher nicht zu machen.
Eine Echtzeitüberweisung ist auch einfacher wie Wero oä. Systeme.
Des weiteren gibt es nur Vorteile, bspw. Hausverwaltung, Mieteingang, danach Zahlungen an Versorgungsunternehmen usw., so dass das vorgehaltene Budget minimiert werden konnte. (vorher musste ausreichend Geld vorhanden sein, da in der Regel die Abgänge vor Eingang realisiert)
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 19:34 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Vergiss dabei nicht den Wettbewerb. Wenn 80% der Überweisungen über neue Tech-Unternehmen laufen, was meinst du, was dann bei den Bankgebühren passiert?

Reine Theorie. Funktioniert bei Banken im Großen und Ganzen mittelfristig (die nächsten 5 - 10 Jahre) sicher nicht. Bei den meisten (selbst deutlich jüngeren) Bekannten von mir gilt: Ein Leben / eine Bank (KSK und Co. oder Genossenschaftsbank im weitesten Sinne). Ist auch absolut nachvollziehbar. Und der eine oder andere ist auch frustriert wieder zurückgekommen.

Zitat geschrieben von infoman

Des weiteren gibt es nur Vorteile, bspw. Hausverwaltung, Mieteingang, danach Zahlungen an Versorgungsunternehmen usw., so dass das vorgehaltene Budget minimiert werden konnte. (vorher musste ausreichend Geld vorhanden sein, da in der Regel die Abgänge vor Eingang realisiert)

Das sind alles Transaktionen, die aus meiner Sicht gar nicht echtzeitrelevant sind, weil die alle terminiert laufen. Ich kümmer mich doch nicht manuell um immer gleiche Vorgänge! Was machst Du, wenn die Echtzeitschiene (auf der Eingangs- oder Ausgangsseite) nicht funktioniert? Dann bist Du aufgeschmissen.

Der Mieteingang z.B. ist nicht dadurch gesichert, dass er in Echtzeit überwiesen wird. Im Gegenteil. Wenn da Stichtag x ist, dann kann das auch noch 23:59:59 Uhr sein und der Zahler hat seine Frist eingehalten. Was bringt Dir das dann?
Du hast evtl. Termine einzuhalten - entsprechend muss die Deckung zum Zeitpunkt x vorhanden sein. Da verlass ich mich doch nicht auf irgendwelche Eingänge, die vielleicht kommen oder auch nicht.

Wer will kann im Altsystem schon taggenau arbeiten. Bei der DKB (wenn ich mich richtig erinnere - bin aber nicht mehr ganz sicher) ist es schon (immer ?) so, dass die Reihenfolge der Zahlungen am Tag nicht relevant ist. Wichtig ist nur, dass man am Ende des Tages im Plus ist. Aber auch da wäre es harakiri, auf Kante zu fahren. Sobald ein oder mehrere Eingänge ausfallen, hast Du verloren, wenn Du nicht mit adäquater Deckung operierst. Und Umbuchungen innerhalb des gleichen RZs oder gar von einem anderen eigenen Konto (z.B. Tagesgeld) waren schon lange taggleich bzw. echtzeit, um im Zweifel schnell nachzulegen.

Fazit: Am Ende des Tages muss die Kohle, die Du zu bezahlen hast, zum Zeitpunkt x zur Verfügung stehen. Da ist es völlig egal, über welche Schiene das Geld reinkommt oder rausgeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0