Echtzeit buchung Consorsbank

Limit bei Consors sind richtig gesetzt

fujisan

Betreff:

Re: Echtzeit buchung Consorsbank

·  Gepostet: Heute um 16:14 Uhr  ·  #184713
Zitat geschrieben von subsembly

In Banking4 werden auch immer die PAIN Versionen verwendet, welche die Bank anbietet. Das ist bei der Consorsbank halt nur pain.001.001.03. In Hibiscus wird für Echtzeitüberweisungen kein Local Instrument Code INST gesetzt?

Zitat geschrieben von hibiscus

"PmtInf/PmtTpInf/LclInstrm" wird von Hibiscus bei Überweisungen generell nicht befüllt (nur bei Lastschriften). Ob es eine Echtzeitüberweisung ist oder nicht, ergibt sich dann nur durch den verwendeten FinTS-Geschäftsvorfall. Ich wusste gar nicht, dass "LclInstrm" auch bei Überweisungen befüllt sein muss. Bisher hat das aber scheinbar keine Bank interessiert. ;)

Zitat geschrieben von fujisan

Im Web Interface ist dass ja auch nur eine ganz normale Überweisung, bei der leidglich ein Haken "Echtzeitüberweisung" gesetzt werden muss.

Kannst ja in der Beta mal ausprobieren, wäre super.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:07 Uhr  ·  #184717

Für mich liest sich das aber nicht wie eine Pflichtinformation. "LclInstrm" ist ja als [0...1] auch als optional definiert.

Im XML Schema ist es natürlich optional, es wird ja das gleiche Schema auch für Standardüberweisungen verwendet, und dort wird es eben nicht belegt. Wie im Text daneben zu lesen ist, muss es bei einem Instant Payment entsprechend belegt werden.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:09 Uhr  ·  #184718
Dann bin ich froh, dass ich das überlesen habe ;)

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:10 Uhr  ·  #184719

Wobei das dann eher Zufall ist.
Eher nicht. Es funktioniert zuverlässig einwandfrei.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:11 Uhr  ·  #184721
Zitat geschrieben von icbh

Wobei das dann eher Zufall ist.
Eher nicht. Es funktioniert zuverlässig einwandfrei.

Ich meine, es ist eher Zufall, dass ich es so implementiert habe, dass es funktioniert.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:13 Uhr  ·  #184722
Ach so. Ist mir auch sehr recht. ;-)
Gibts denn Erfahrungen mit den anderen Marktbegleitern wie Starmoney oder AlfBanco? Wie handhaben die SCT inst bei Consors?

Samuel192

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 19:28 Uhr  ·  #184729
Zitat geschrieben von subsembly

Scheinbar lesen die in der Consorsbank auch nicht die relevanten Spezifikationen.

Vielleicht ist ja genau das der Grund, dass es mit Hibiscus so gut funktioniert — wenn beide die Spezifikation nicht lesen O-)