Hibiscus: Fehler DKB

vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Fehler DKB

·  Gepostet: Heute um 00:42 Uhr  ·  #187157
Habs analyisert. Ich halte es für einen formalen Fehler der Bank. Das Antwort-Segment "HISAL" mit dem Saldo enthält in Segment-Version 7 u.a. zwei Salden. Einmal den gebuchten Saldo und einmal den Saldo der vorgemerkten Umsätze. Diese beiden Salden sind vom Typ "sdo". Die Definition des Typs "sdo" findet sich in "FinTS_3.0_Messages_Geschaeftsvorfaelle_2022-04-15_final_version.pdf" in Kapitel B.4. Das Datenelement "Datum" ist dort als "m" (mandatory) - also Pflicht definiert. Lediglich die Uhrzeit ist optional. In dem Segment der DKB fehlt aber das Datum:
Code

HISAL:5:7:3+DE12345678901234567890:BYLADEM1001:1234567890::280:12030000+Girokonto+EUR+C:123,00:EUR++100,:EUR'

Das Datum müsste hinter dem "123,00:EUR" stehen, fehlt dort aber.
Ich gehe davon aus, dass andere Bankingprogramme das halt tolerieren und in dem Fall dann das aktuelle Datum als Saldodatum annehmen. Oder es gibt eine neuere Spezifikation, von der ich nichts weiss. Auf fints.de finde ich jedenfalls nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein vormals als Pflicht definiertes Element zu einem optionalen erklärt wird. Wenn es solche Änderungen gab, sind bisher immer auch neue Versionen der Datentypen oder Segmente eingeführt worden, um die Abwärtskompatibilität sicherzustellen.

bapon

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:42 Uhr  ·  #187161
Vielen Dank für die Analyse, Hibiscus.

Da ich davon ausgehe, dass die Bank selbst einen solchen formalen Fehler nicht korrigieren wird, vermute ich, dass das Setzen des Tagesdatums durch die App selbst die pragmatisch beste Lösung ist.

Denn wenn ich stattdessen über den Workaround den Saldo selbst berechnen lasse, wird ja sicherlich auch das Tagesdatum gesetzt.

Anyway

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 10:30 Uhr  ·  #187163
So - um zu sehen, ob die DKB diesen formalen Fehler nicht doch zu korrigieren gedenkt, habe ich denen soeben den Fehler mit den von Hibiscus analysierten Angaben (ganz vielen Dank dafür!!!) gemeldet. Vielleicht macht es ja Eindruck, wenn sie diese Info von mehreren Kunden erhalten oder was meinen die Profis...?
Geht einfach nach dem Einloggen über das Kontaktformular.

giggino

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 10:35 Uhr  ·  #187165
Wenn man an der Hotline freundlich und hartnäckig bleibt, verbinden sie einen auch mit der Technikabteilung oder veranlassen einen Rückruf. Die technischen Mitarbeiter sind deutlich kompetenter als diejenigen, die die Anrufe zuerst entgegennehmen.

bankingjoe2

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 12:57 Uhr  ·  #187172
Bin auch seit Tagen von dem Fehler betroffen und habe erstmal abgewartet....

VIELEN DANK an Olaf, dass er so schnell und kompetent reagiert. Das ist bei anderen nicht selbstverständlich. :D

Und dass sich so viele Nutzer kurzfristig melden und Infos geben ist ebenso gut, ich hatte schon die Log-Datei rauskopiert und wollte sie gerade hier einstellen, da hab ich den Thread gesehen.

Bin beruhigt, dass ich keinen Fehler auf dem PC gemacht habe oder meine neue FritzBox irgendwelche Ports blockiert...
Der Workaround funktioniert, top.

bapon

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:56 Uhr  ·  #187175
Zitat geschrieben von giggino

Die technischen Mitarbeiter sind deutlich kompetenter als diejenigen, die die Anrufe zuerst entgegennehmen.

Das wäre auch schlimm und nicht Sinn der Sache, wenn das nicht so wäre :-)

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 14:38 Uhr  ·  #187178
Zitat geschrieben von icbh

Wie macht sich die geringere Stabilität der Subsembly-Schnittstelle bemerkbar?

Hat der FI - Server plötzlich ein Protokollproblem? -> nein
Hat der Atruvia - Server plötzlich ein Protokollproblem? -> nein

Im ersten Jahr nach dem offiziellen Wechsel lief der neue Server und der FI-Server parallel (was mancher wohl nicht wusste). Da gab es viele Wochen, wo es zu massiven Problemen kam. Das ging z.B. soweit, dass Aufträge angenommen wurden und hinterher nicht ausgeführt wurden (das war die offizielle URL, die heute natürlich nicht mehr geht: https://www.dkb.de/fragen-antw…f%C3%BChrt / oder hier forum/topic.php?t=27288 ).

Temporäre Ausfälle ist ein anderes Thema und kommt überall mal vor. Das hier ist aber kein klassischer temporärer Ausfall sondern am Ende ein Programmierfehler, der mangels geeigneter Tests im Vorfeld offensichtlich nicht aufgefallen ist (falls überhaupt adäquat getestet wurde).

Zitat geschrieben von hibiscus

Habs analyisert. Ich halte es für einen formalen Fehler der Bank. Das Antwort-Segment "HISAL" mit dem Saldo enthält in Segment-Version 7 u.a. zwei Salden. Einmal den gebuchten Saldo und einmal den Saldo der vorgemerkten Umsätze. Diese beiden Salden sind vom Typ "sdo". Die Definition des Typs "sdo" findet sich in "FinTS_3.0_Messages_Geschaeftsvorfaelle_2022-04-15_final_version.pdf" in Kapitel B.4. Das Datenelement "Datum" ist dort als "m" (mandatory) - also Pflicht definiert. Lediglich die Uhrzeit ist optional. In dem Segment der DKB fehlt aber das Datum:
Code

HISAL:5:7:3+DE12345678901234567890:BYLADEM1001:1234567890::280:12030000+Girokonto+EUR+C:123,00:EUR++100,:EUR'

Das Datum müsste hinter dem "123,00:EUR" stehen, fehlt dort aber.
Ich gehe davon aus, dass andere Bankingprogramme das halt tolerieren und in dem Fall dann das aktuelle Datum als Saldodatum annehmen. Oder es gibt eine neuere Spezifikation, von der ich nichts weiss. Auf fints.de finde ich jedenfalls nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein vormals als Pflicht definiertes Element zu einem optionalen erklärt wird. Wenn es solche Änderungen gab, sind bisher immer auch neue Versionen der Datentypen oder Segmente eingeführt worden, um die Abwärtskompatibilität sicherzustellen.

Wenn andere Tools da vielleicht großzügig drüber weggehen, fragt man sich, was die dann zusammen orakeln, wenn ein Wert offensichtlich fehlt. Da kann man dann getrost an der Zuverlässigkeit der präsentierten Daten / Tools zweifeln. Mich interessiert nicht, was der Client annimmt, sondern was die Schnittstelle / Bank sagt. Gut so, dass Hibiscus da streng vorgeht und nicht irgendwas erfindet, was nicht da ist.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:15 Uhr  ·  #187180
Zitat geschrieben von hbciuser

Wenn andere Tools da vielleicht großzügig drüber weggehen, fragt man sich, was die dann zusammen orakeln, wenn ein Wert offensichtlich fehlt. Da kann man dann getrost an der Zuverlässigkeit der präsentierten Daten / Tools zweifeln. Mich interessiert nicht, was der Client annimmt, sondern was die Schnittstelle / Bank sagt. Gut so, dass Hibiscus da streng vorgeht und nicht irgendwas erfindet, was nicht da ist.

Sehe ich auch so. Stillschweigend über ein fehlendes Pflichtfeld hinwegzugehen, ist falsch. Wenn man es (in dem erwünschten Sinn) anpasst, sollte irgendwo - im Log oder auf dem Schirm - eine Warnung oder eine Info stehen.

Wenn die dkb ein Pflichtfeld weglässt, ist das ein Bug. Den Fehler an die dkb zu melden, ist angebracht. Allerdings muss man mit einbeziehen, dass a) eine zeitnahe Fehlerkorrektur nicht kommen wird oder b) der Fehler überhaupt nicht korrigiert wird, weil es ja mit den meisten Finanzprogrammen funktioniert - auch mit ALF-BanCo wie alle außer der von 3tagebernd befragten "KI" wissen.