DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 
anle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 19.05.2025 - 15:15 Uhr  ·  #1
Seit dem 19.05.2025 tritt das folgende Problem auf:

Eine mittels hibiscus ausgeführte Überweisung von einem Konto der DKB wird schlussendlich bankseitig nicht ausgeführt und taucht weder bei einem späteren Abruf der Salden aus hibiscus heraus, noch im OnlineBanking der DKB auf. In der hibiscus eigenen Liste der Überweisungen bzw. im Kalender ist sie aber verzeichnet.
Der Ablauf der Überweisung in hibiscus ist regelrecht inkl. QR TAN, Fehlermeldungen gibt es nicht.
Die telefonische Nachfrage bei der Bank ergab zwar, dass die Saldenabrufe per hibiscus protokolliert wurden, die eigentliche Überweisung ist aber als bankseitige Transaktion nicht existent.

Die gleiche Überweisung lässt sich über das DKB OnlineBanking ohne Probleme ausführen.
Die Auktualisierung der jameica (2.10.5) / hibiscus (2.10.25) Installation auf die aktuellen Versionen löste das Problem nicht. Momentan tippe ich auf ein (noch) unerkanntes auf ein bankseitiges Problem.

Ist das Problem bekannt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 19.05.2025 - 16:25 Uhr  ·  #2
Ich hatte das Problem heute mit B4A. Scheint also ein Problem mit dem FinTS-Gedöns der DKB zu sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7554
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 19.05.2025 - 16:33 Uhr  ·  #3
Gedöns ist eine gute Bezeichnung :-)
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 19.05.2025 - 16:58 Uhr  ·  #4
Und vor allem universell einsetzbar. ;)
anle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 19.05.2025 - 17:07 Uhr  ·  #5
Hallo icbh,

danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal auf einen motivierten Mitarbeiter bei der DKB und ein außerplanmäßiges Wartungsfenster heute Nacht. ;-)
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 05:52 Uhr  ·  #6
Läuft wieder.
anle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 06:55 Uhr  ·  #7
Bei mir leider nicht, gleiches Fehlerbild: Eine SEPA Überweisung um 6:48 in hibiscus gem. Protokolldatei fehlerfrei ausgeführt, erscheint weder im folgenden Umsatzabruf, noch im OnlineBanking der DKB. Leider!
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 07:33 Uhr  ·  #8
OK, ich präzisiere: Bei B4A läufts, bei Hibiscus nicht. :-/
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 23:15 Uhr  ·  #9
Ich habe heute gegen 18.15 Uhr im Abstand weniger Minuten zu meinen drei gescheiterten Überweisungsversuchen von gestern und heute jeweils eine SMS mit folgendem aufschlussreichen Inhalt erhalten: "Transaktion fehlgeschlagen: Deine Überweisung vom 20.05.2025 ist fehlgeschlagen: Es tut uns leid, deine Überweisung wurde abgelehnt und daher nicht ausgeführt."
Ah, ja. Darf man auch erfahren, warum? <_<
anle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 06:35 Uhr  ·  #10
Ich habe identische SMS bekommen, dazu der Hinweis dass identische Überweisungen für 72 Stunden gesperrt sind, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Um welche Überweisungen es sich nun aber genau handelt bleibt offen. Nun ja...
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 06:57 Uhr  ·  #11
Die temporäre Sperrung identischer Überweisungen ist Standard, das hat mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun. Wie ich gerade bemerkt habe, wurden die zwei Hibiscus-Überweisungen von gestern morgen um 18.09 Uhr und 18.10 Uhr doch noch gebucht – also vor den o. g. SMS – mit Wertstellung heute. Eine gerade aufgegebene Überweisung ist direkt korrekt gebucht worden. Das Problem scheint nun also auch für Hibiscus erledigt zu sein. Seltsame Sache das Ganze.
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 261
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 09:44 Uhr  ·  #12
Macht einen nicht gerade zuverlässigen Eindruck sowas...
Darf ich fragen ob ihr alle das DKB eigene push-Verfahren nutzt oder chipTAN und ob eure Clients auf die alten FI-Server oder den neuen DKB-FinTS-Server zeigen?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 09:53 Uhr  ·  #13
Naja, bei allem Schwachfug, den die DKB zuweilen veranstaltet, habe ich das FinTS-Banking bislang als zuverlässig erlebt. Ich gehe von einem singulären Ereignis aus, in der Nacht vom 19. auf den 20. gabs ja auch irgendwelche Wartungsarbeiten. Mangels kostenpflichtiger Girocard nutze ich PushTAN, die Clients zeigen auf fints.dkb.de/fints. Gibts den alten Server überhaupt noch?
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 261
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 10:25 Uhr  ·  #14
Er läuft noch. Ist allerdings ne Grauzone, so richtig gebraucht wird er ja nicht mehr. Fraglich wie die Reaktion dann sein wird wenn er mal wieder Geld kosten würde.
anle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 22.05.2025 - 09:34 Uhr  ·  #15
Seit gestern funktioniert es bei mir auch wieder. Wegen der Nachfrage: Ich verwende zur Freigabe das ChipTAN Verfahren.
Vielen Dank für die Unterstützung.
hbciuser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 162
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 · 
Gepostet: 22.05.2025 - 18:07 Uhr  ·  #16
Das Problem hatten die doch wochenlang nach Inbetriebnahme ca. Ende November letzten Jahres bis ca. Mitte Januar, bis die es bemerkt und angeblich gefixt haben. Ganz offensichtlich haben die das nach wie vor nicht im Griff mit dem HBCI-Gateway.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0