Zitat geschrieben von infoman
der DATEV (Kobil) Stick sollte eigentlich nicht dauerhaft gesteckt sein, nur bei Nutzung des Portals, wobei ich nachvollziehen kann, dass in dieser Zeit auch Onlinebanking-Transaktionen durchgeführt werden wollen.
Alle Belege sind bei mir digital und werden vom lokalen Datev-Programm in die Dokumentenablage verschoben und dann zu Datev. Beim Aufruf eines Belegs wird dieser online abgerufen. Außerdem wird täglich eine Überprüfung auf Updates gemacht (das genannte Onlineportal selbst nutze ich nicht, da das automatisierten Verknüpfen von PDF-Dateien mit Buchungssätzen nur über das lokale Datev-Mittelstandsprogramm mit ASCII-Import und dem eindeutigen DDMS-Code des Dokumentes geht). Fazit: Der Datev-USB-Stick muss auch ständig drin bleiben.
Es sollte doch für den B4W Programmierer kein Problem sein, entweder Kobli als Chipkartenleser ganz rauszunehmen oder den Benutzer wählen zu lassen, bei welchem USB-Stick die Abfrage erfolgen soll (lässt man den Datev-Stick drin und führt einen Auftrag aus, fängt die LED am Stick an zu blinken, weil B4W drauf zugreifen will).
Hab mir jetzt auch den BestSign / SealOne 2200 zugelegt, da ich zum Download der Kontoauszüge aus dem Postbank-Portal nicht jedesmal die Chipkarte rausholen will.
Das Verfahren ist ansich einfacher: Es muss keine TAN eingegeben werden, nur ein Knopf am USB-Kästchen wird noch gedrückt, wie
hier oder
hier schön zu sehen ist).
Leider erkennt Banking4W das USB-Gerät gar nicht, obwohl der Treiber installiert wurde. TRS hatte in
diesem Beitrag vor einem Monat angemerkt, dass sein Seal One 7300 auch nicht funktionieren würde.
In der BA steht bisher zu SealOne: "Dieses Verfahren funktioniert zwar prinzipiell auch in Banking4, doch benötigt man dazu zusätzlich einen PC, an dem der SealOne USB-Stick angeschlossen ist." Ist bei mir der Fall. Nur wird der Treiber nicht erkannt (Schnellstart ist aktiviert, der Treiber also immer geladen, bei mir 2.1.0.2).
Sendet man eine Überweisung an die Postbank, erscheint zwar das Fenster "TAN-Medium wählen" und SealOne ist mit "SO:<Name>" dargestellt (so holt sich B4W das von der Postbank).
Da das Gerät aber nicht für Banking4W zu finden ist, klappt das leider auch nicht. Schade...