Banking 4W 6.x und Postbank stellt im August auf Bestsign um

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W 6.x und Postbank stellt im August auf Bestsign um

· 
Gepostet: 01.07.2019 - 18:56 Uhr  ·  #41
Ähm, wenn Du eine TAN am Handy ablesen und eintippen magst, dann kannst Du doch die BestSign-App nutzen. Die macht genau dieses! Nur dass die TAN eben in der BestSign-App angezeigt wird und nicht im SMS-Programm...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2019 - 19:26 Uhr  ·  #42
die USB-Plätze des DATEV Sticks und der ReinerSCT-Gerätes mal getauscht?
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2019 - 19:49 Uhr  ·  #43
Oder noch besser, mal mit dem Reiner Support und Subsembly gesprochen? Du bist bestimmt nicht der Erste, der Datev und Homebanking über einen Chipkartenleser macht. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit konfigurierbar (Registry ...).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2019 - 20:18 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von pingpong
der Datev und Homebanking über einen Chipkartenleser macht.

das sind separate Leser bzw. ein Stick mit SIM-Karte bei der DATEV
der DATEV (Kobil) Stick sollte eigentlich nicht dauerhaft gesteckt sein, nur bei Nutzung des Portals, wobei ich nachvollziehen kann, dass in dieser Zeit auch Onlinebanking-Transaktionen durchgeführt werden wollen.

vielleicht kann Subsembly auch den Kobil sperren? (beim Mitbewerber=SM gibt es im Gesamtpaket ein Tool um den Standard festzulegen, wobei ich nicht weiß, ob das nur für deren Software funktioniert)

oder evtl. auf den "neuen Login" umstellen? - DATEV SmartLogin https://www.datev.de/smartlogin/
h-o
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 13:45 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von infoman

der DATEV (Kobil) Stick sollte eigentlich nicht dauerhaft gesteckt sein, nur bei Nutzung des Portals, wobei ich nachvollziehen kann, dass in dieser Zeit auch Onlinebanking-Transaktionen durchgeführt werden wollen.

Alle Belege sind bei mir digital und werden vom lokalen Datev-Programm in die Dokumentenablage verschoben und dann zu Datev. Beim Aufruf eines Belegs wird dieser online abgerufen. Außerdem wird täglich eine Überprüfung auf Updates gemacht (das genannte Onlineportal selbst nutze ich nicht, da das automatisierten Verknüpfen von PDF-Dateien mit Buchungssätzen nur über das lokale Datev-Mittelstandsprogramm mit ASCII-Import und dem eindeutigen DDMS-Code des Dokumentes geht). Fazit: Der Datev-USB-Stick muss auch ständig drin bleiben.

Es sollte doch für den B4W Programmierer kein Problem sein, entweder Kobli als Chipkartenleser ganz rauszunehmen oder den Benutzer wählen zu lassen, bei welchem USB-Stick die Abfrage erfolgen soll (lässt man den Datev-Stick drin und führt einen Auftrag aus, fängt die LED am Stick an zu blinken, weil B4W drauf zugreifen will).

Hab mir jetzt auch den BestSign / SealOne 2200 zugelegt, da ich zum Download der Kontoauszüge aus dem Postbank-Portal nicht jedesmal die Chipkarte rausholen will.

Das Verfahren ist ansich einfacher: Es muss keine TAN eingegeben werden, nur ein Knopf am USB-Kästchen wird noch gedrückt, wie hier oder hier schön zu sehen ist).

Leider erkennt Banking4W das USB-Gerät gar nicht, obwohl der Treiber installiert wurde. TRS hatte in diesem Beitrag vor einem Monat angemerkt, dass sein Seal One 7300 auch nicht funktionieren würde.

In der BA steht bisher zu SealOne: "Dieses Verfahren funktioniert zwar prinzipiell auch in Banking4, doch benötigt man dazu zusätzlich einen PC, an dem der SealOne USB-Stick angeschlossen ist." Ist bei mir der Fall. Nur wird der Treiber nicht erkannt (Schnellstart ist aktiviert, der Treiber also immer geladen, bei mir 2.1.0.2).

Sendet man eine Überweisung an die Postbank, erscheint zwar das Fenster "TAN-Medium wählen" und SealOne ist mit "SO:<Name>" dargestellt (so holt sich B4W das von der Postbank).

Da das Gerät aber nicht für Banking4W zu finden ist, klappt das leider auch nicht. Schade...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 14:47 Uhr  ·  #46
nutze selbst DATEV Unternehmen online (seit ca. 2006) mit div. Modulen, inkl. Belegtransfer (Desktop-Uploader) bzw. wenn es schneller gehen soll www.datev.de/upload, daher ist mir der DATEV mIDentity compact bekannt. Wie oe. soll jedoch https://www.datev.de/smartlogin/ (angeblich) jetzt öfters eingesetzt werden.
aber egal ...

wurde der USB-Steckplatz jetzt mal gewechselt? (wegen Reihenfolge des Zugriffs)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 15:11 Uhr  ·  #47
Die Postbank schreibt, dass das SealOne-Gerät über HBCI zwar genutzt werden kann, aber NICHT mit der Bestätigung-per-Taste-Methode sondern nur insoweit, als das Gerät die Transaktionsdaten zur Kontrolle auf seinem Display anzeigt und nach Bestätigung mit der Taste dann eine TAN anzeigt, welche im HBCI-Programm eingegeben werden muss. Hintergrund ist, dass im HBCI-Protokoll derzeit keine externe Auftragsbestätigung (ohne TAN) vorgesehen ist. Deswegen funktionieren die div. Freigabe-Apps div. Banken (SPARDA, 1822direkt etc.) bei denen man beim WebBanking per Klick eine Überweisung freigeben kann, über HBCI allesamt nicht und sind im schlechtesten Fall per HBCI nicht nutzbar und im besten Fall zeigen sie eine TAN an, die dann eingetippt werden muss.

Der Treiber, der auf dem Rechner installiert werden muss ist dafür da, dass der SealOne am usb-Port vom Rechner überhaupt erkannt wird und dann Internetzugang bekommt, um mit dem Bankrechner zu kommunizieren. Er ist nicht dafür vorgesehen, mit irgendwelchen anderen Programmen auf dem PC zu interagieren. Beim Webbanking wird der Auftrag eingegeben, der Bankrechner schickt dann dem Stick die Daten, die er erhalten hat zur Kontrolle und der Nutzer gibt dann per Knopfdruck am Stick dem Bankrechner den Auftrag "ausführen". Daraufhin schickt der Bankrechner dann dem Browser die Bestätigungsseite. Dieses Prozedere ist in HBCI nicht möglich, deswegen die TAN-Eingabe.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 18:34 Uhr  ·  #48
das Update mal antesten - changelog (Auszug)
Zitat
7.0.6.7131 - 10.07.2019
Vollständige Unterstützung für die "Starke Kundenauthentifizierung" (SCA) gemäß PSD2.
Die Bezeichnung des TAN-Mediums kann nun im Bankzugang bequem per Auswahlbox gewählt werden.
Ein TAN-Verfahren muss nun immer explizit gewählt werden, sofern für den Benutzer mehr als ein TAN-Verfahren zur Verfügung steht.
und weitere https://subsembly.com/banking4-windows-updates.php
h-o
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 10:59 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von msa

Der Treiber, der auf dem Rechner installiert werden muss ist dafür da, dass der SealOne am usb-Port vom Rechner überhaupt erkannt wird und dann Internetzugang bekommt, um mit dem Bankrechner zu kommunizieren. Er ist nicht dafür vorgesehen, mit irgendwelchen anderen Programmen auf dem PC zu interagieren.

Schade, wusste ich nicht, danke für die Info.

Zitat geschrieben von infoman

wurde der USB-Steckplatz jetzt mal gewechselt? (wegen Reihenfolge des Zugriffs)

Gerade ausprobiert (mit Build 7.0.6.7132 .NET 4.7.2.461814), also Datev-Stick nicht hinten am Rechner (wo alle dauerhaft angesteckten Geräte hängen, also auch Maus/Tastatur etc.) und Reiner-Chipleser nicht vorne (wo bei Bedarf Sticks rein- und rauskommen), sondern die beiden Lesegeräte "vertauscht" (Datev vorne, Reiner hinten).

Keine Änderung. Banking 4W scheint die Lesegeräte nach alphabetischer Reihenfolge zu sortieren und das erste in dieser Reihe abzufragen. "Kobil" kommt hier leider von "Reiner". Solange das Problem nicht gelöst ist, muss der Datev-Stick also entfernt werden.

Bin gespannt, ob sich hier überhaupt was ändert...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2019 - 19:09 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von h-o
Außerdem wird täglich eine Überprüfung auf Updates gemacht

die Funktion hab ich gar nicht, aber die Meldung bekommen übers Portal, dass neue Version online ist.
https://www.datev.de/belegtransfer/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0