banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

Stefan193

Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

·  Gepostet: 05.12.2025 - 19:25 Uhr  ·  #183281
Zitat geschrieben von winetrouble

......
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in gnutls alle TLS-Versionen abgeschaltet habe, außer TLS 1.3.
Diesen Trick habe ich im Internet gelesen, aber Banking4 lässt sich davon nicht beeindrucken und verwendet immer noch TLS 1.2.
Ganz schön hartnäckig dieses Programm.

Ich vermute, dass Banking4 andere Mittel als gnutls benutzt, aber ich kann nicht herausfinden welche.
...

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Mühen und test. Das obige hab ich fett markiert - es könnte dafür sprechen, dass Banking 4 doch eine eigene Bibliothek mitbringt und entsprechend dem "empfundenen Betriebssystem" einsetzt. Mangels Quellcode beibt uns hier eine Recherche verwehrt.
Und falls hier jemand vom Subsembly mitliest: gebt uns doch mal einen Tipp, falls das banking4 eigene Bibliotheken nutzt und lasst uns hier nicht im Orbit kreisen und unsere Zeit vergeuden, wenn das so sein sollte.

Und wie ich das so schreib fällt mir ein, mal rein kursorisch in meinen banking-prefix reinzuschauen. Dort finde ich zu meinem leichten Entsetzen eine "Subsembly.Crypto.dll" im "TopBanking4"-Ordner.

Jetzt sitz ich immer noch hier ... grr.. ich bekomm noch die Ohren langgezogen =8-/

Beste Grüße + bis später
Stefan

caldir65

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2025 - 20:27 Uhr  ·  #183284
Moin,

ich habe B4 jetzt erfolgreich unter Fedora 43 KDE mit dem Banking4-10.10-staging.sh am Laufen - allerdings mußte ich hier witzigerweise "mono installieren" auswählen, anders wollte es sich nicht einrichten lassen. Leider habe ich dann natülich die bereits an anderer Stelle beschriebenen Fehler wie z.B. Salden linksbündig.
Wenn ich jetzt das Script Banking4-10.20-stagingmitmono.sh versuche, bekomme ich zwar alles soweit installiert, aber ich kann das Programm dann nicht starten. Auch kommt keine Wine-Abfrage nach Mono.
Auf einem anderen Rechner (Notebook mit Mint 22.2 mit KDE) habe ich das Banking4-10.20-stagingmitmono.sh dagegen sauber installieren und starten können.

Da ich KDE absolut präferiere, Kubuntu und alles darum herum mittlerweile nicht mehr mag (alles auf Snap umbasteln usw.), und Mint mit KDE nicht so hundertprozentig funktioniert (ist halt aufgepropft) und MX Linux mir jetzt nicht recht zugesagt hat , habe ich mich jetzt für Fedora entschieden... Und da MP leider (zur Zeit zumindest) unbrauchbar ist, habe ich jetzt B4 am Start. Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand bei meinem (kleinen) Problem helfen könnte - mit Fedora stehe ich noch ziemlich am Anfang, mit Linux hingegen schon lange unterwegs (Bei Suse in den Anfangsjahren, dann Kubuntu ungefähr ab v9).

LG und Danke,
Christoph

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2025 - 21:41 Uhr  ·  #183286
Zitat geschrieben von Stefan193

.....
Und wie ich das so schreib fällt mir ein, mal rein kursorisch in meinen banking-prefix reinzuschauen. Dort finde ich zu meinem leichten Entsetzen eine "Subsembly.Crypto.dll" im "TopBanking4"-Ordner.
.....

OK, ich hab diese DLL in den hexEditor geworfen. Dort kann ich neben viel nicht Lesbarem einige Strings ("GlobalSign Timestamping CA - SHA384") sehen, die auf Zertifikate hindeuten. Ich kann auch erkennen, dass ein Array von Länge 120 angelegt wird, davor unmittelbar ist der String "RDH10" abzulesen. Mehr kann ich mangels Wissen nicht erkennen.

Mehr Zeit setz ich an der Stelle jetzt mal nicht.

Beste Grüße
Stefan

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2025 - 22:19 Uhr  ·  #183287

vnt

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2025 - 23:14 Uhr  ·  #183290
Guten Abend,
kurze Frage an diejenigen hier, die Banking4 mit wine-mono-10.3.0 am Laufen haben: Ist bei Euch Text (z.B. der Betrag im "Buchung bearbeiten"-Fenster) den Ihr mit der Maus auswählt lesbar oder seht Ihr nur eine blaue Fläche?
Auf meinem System konnte ich beim Testen der Installation mit wine-mono-10.3.0 letzteres beobachten, übrigens ebenfalls mit der ganz frisch veröffentlichten wine-mono-10.4.0., weshalb ich weiterhin Banking4 ohne wine-mono unter LM 22.2 mit wine-devel-10.19 am Laufen habe.

Gruß,
vnt

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 00:10 Uhr  ·  #183293

...... Ich hatte gestern am späten Abend zum Abschluss noch eine entsprechende Frage ins englische WineHQ-Forum eingestellt zu unserem Thema. Vielleicht bekomme ich dort eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Falls nicht ist wenigstens das Thema somit auch dort mal sichtbar, vielleicht hilft das mittelfristig irgendwie weiter.

Leider musste ich mich dort erst registrieren und bis gerade eben war keine Moderation in der Lage, meine Frage freizuschalten - Spamschutz eben. Danke ihr Spammer!
....

Info:
Mit dem WineHQ-Forum ist das so ne Sache. Bis jetzt ist nach gut 24 Stunden mein Beitrag immer noch nicht freigeschaltet. Moderatoren zu kontaktieren wegen der Freischaltung funktioniert nicht. Hab die Liste der Moderatoren durchgesehen, keiner war als Moderator offenbar in den letzte drei Monaten online. Sauber. So wie es jetzt aussieht war die Zeit für den Beitrag für die Katz' ...

Schluss für heute
Gute Nacht
Stefan

P1I

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 07:51 Uhr  ·  #183298

Und falls hier jemand vom Subsembly mitliest: gebt uns doch mal einen Tipp, falls das banking4 eigene Bibliotheken nutzt und lasst uns hier nicht im Orbit kreisen und unsere Zeit vergeuden, wenn das so sein sollte.

Andreas Selle ist ja hier im Forum unterwegs.
Vielleicht kann er ja einen Hinweis geben, ohne gleich irgendwelche Geschäftsgeheimnisse offen zu legen.

Mit dem WineHQ-Forum ist das so ne Sache. Bis jetzt ist nach gut 24 Stunden mein Beitrag immer noch nicht freigeschaltet.

Na toll <_<
Die Frequenz der Beiträge im Forum scheint aber auch insgesamt überschaubar zu sein (bislang 5 im Dezember).
Im Bug Tracker habe ich auch nichts Erhellendes gefunden :-(

Auf meinem System gibt es übrigens kein GnuTLS.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann OpenSSL genutzt wird?

Das war Blödsinn GnuTLS ist vorhanden.

Viele Grüße
Thomas

caldir65

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:44 Uhr  ·  #183319
Zitat geschrieben von winetrouble

installiere wine-mono-10.3.0 manuell:

https://rpms.remirepo.net/rpmphp/zoom.php?rpm=wine-mono

Lösche die Prefix ".Banking4-10.20" und die Wineumgebung ".wine-10.20-staging-amd64" und führe danach das Skript nochmals aus.

Moin,

ich habe einmal mein System abgefragt:
Code

sudo dnf install wine-mono
Aktualisiere und lade Paketquellen:
Paketquellen geladen.
Das Paket "wine-mono-10.3.0-1.fc43.noarch" ist bereits installiert.

Das meldet mir das Paketsystem zurück
Code

Starten von Banking4
01ac:fixme:winediag:loader_init wine-staging 10.20 is a testing version containing experimental patches.
01ac:fixme:winediag:loader_init Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
01bc:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8.1" not implemented
01bc:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8" not implemented
01bc:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8.1" not implemented
01bc:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8" not implemented
01bc:err:module:import_dll Library iconv.dll (which is needed by L"Z:\\usr\\share\\wine\\mono\\wine-mono-10.3.0\\bin\\libmono-2.0-x86_64.dll") not found
01bc:err:mscoree:load_mono Could not load Mono into this process

Das kommt mit diesem vorinstalliertem Paket am Ende vom Staging 10.20 ...

Das von Dir verlinkte Paket scheint ein Sourcen-Paket zu sein - es werden auch noch ein ganzer Schwung Abhängigkeiten dazu installiert. Das Wine-Mono-Paket von oben wird aber weiter als bereits installiert gekennzeichnet ...

Daraufhin habe ich jetzt einmal das Paket WIne-Mono deinstalliert, aber die Abhängigkeiten stehen gelassen, und das Script (nach Löschung der Altlasten) erneut durchlaufen lassen - und jetzt hat Wine auch Mono angefordert, danach dann b4 installiert und sauber gestartet.
Jetzt sieht es gut aus.

Das einzige, was mir aufgefallen ist - wenn ich meine Konten abrufe, werden sämmtliche Streams von Sonos-Geräten im Haus unterbrochen und müssen händisch neu gestartet werden ...

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:03 Uhr  ·  #183324
Hallo caldir65,

danke für dein Feedback.
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Tritt das Sonosgeräteproblem nur bei der Installation mit wine-mono auf, oder auch bei der Installation mit Netframework?

caldir65

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:29 Uhr  ·  #183349
Moin,

es scheint ein Problem nur mit der mono-Installation zu sein - oder von Fedora.
Ich habe noch eine Mint-mit-KDE-Installation, auf der B4 in der ersten Script-Variante läuft, ohne Mono, und zumindest dort konnte ich das Problem nicht beobachten.