banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

Gelrav

Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

·  Gepostet: Gestern um 17:14 Uhr  ·  #186018
Hallo vnt,

hier die Ausgaben:
ls -dl /media
drwxr-xr-x 3 root root 4096 6. Jan. 17.08 /media
ls -dl /media/ingo
drwxr-x---+ 3 root root 4096 23. Apr 11:39 /media/ingo
ls -dl /media/Server
drwxrwxr-x 2 ingo ingo 4096 23. Apr 11.27 /media/ingo/Server

In der fstab habe ich jetzt meine Version geändert noch "nounix" in ...user,credentials=/home/ingo/.smbnasuserloging,file_mode=0777,dir_mode=0777
Das funktioniert soweit, aber ohne file_mode=0777 wurden die Dateien schreibgeschützt geöffnet.

Viele Grüße
Ingo

vnt

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:48 Uhr  ·  #186019
Hallo Ingo,
danke für die Info; Eigentümer und Zugriffsrechte der Ordner stimmen so.
Warum Du dennoch die Angaben nounix,file_mode=0777,dir_mode=0777 ergibt für mich gerade irgendwie keinen Sinn, aber Hauptsache, es funktioniert erstmal. Nach den Gründen kann man dann später suchen und vielleicht hat ja Dein Enkel dazu eine Idee.

Funktioniert denn jetzt auch der Zugriff mit Banking4 auf die Datenbank auf dem Server?

Gruß,
vnt

Gelrav

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:26 Uhr  ·  #186020
Hallo vnt,

im Post 777 hatte ich geschrieben, dass ich mich mit meiner geänderten fstab-Datei jetzt ohne Passwort in der fstab (per credentilas) anmelden kann.

Allerdings würde ich gerne Deine Abfrage, ob das Truenas erreichbar ist, auch verwenden. Das funktioniert bei mir aber nicht.

(Andererseits: wenn das Truenas nicht erreichbar ist, kann ich mich dort auch nicht anmelden, bekomme aber auch keine Fehlermeldung, sondern die Ordner vom "Server" sind nicht vorhanden.)

Wenn ich den Inhalt Deiner "mountNAS.sh"-Datei im Terminal eingebe, bekomme ich "mount: /media/ingo/Server: can't find in /etc/fstab".
Muss ich in der fstab etwas dazu eintragen, damit das funktioniert?

Der Zugang in Banking4 auf dem Server hat ja auch bisher funktioniert - ich bekam allerdings auch gestern wieder die Fehlermeldung:
---------- 2026-04-22T10:13:04 9.2.6.9600 ----------
Exception AppSettingsFile._SaveSettings: D:\Banking\.Meine Konten.sub.att
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'D:\Banking\.Meine Konten.sub.att' is denied.
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.File.SetAttributes(String path, FileAttributes fileAttributes)
at Subsembly.AppBase.AppSettingsFile._SaveSettings(String sFileName)

Aber aktuell kann ich ja mit der lokal gespeicherten Version ohne Fehlermeldung arbeiten - insofern habe ich damit keinen Stress.

Viele Grüße
Ingo