Hallo an alle Linuxer,
ich habe auf meinem gebraucht gekauften surface 5 tablet neben win 11 (war schon vorinstalliert, wird aber nicht genutzt) vor etwa 2 Jahren Manjaro Linux installiert. Hab irgendwo gelesen, daß so ein microsoft-tablet gut damit läuft; was es auch macht. Ich nutze es nicht so oft wie mein 2er surface (mit win 10); es ist eher als backup gedacht und zum ausprobieren, was mit Linux alles besser geht als mit windows.
Anscheinend gibts aber für Manjaro keine updates mehr, weil die Entwickler sich nicht einig sind, wegen was auch immer. Jetzt habe ich zum testen (wie gesagt, es ist mein Linux-Test-Tablet) noch zusätzlich Zorin 18 installiert, was ebenso gut läuft.
Bei Zorin soll man einfacher windows software zum laufen bekommen. Hab ich auch gleich mal ausprobiert und wollte banking4w installieren. Unter Manjaro klappte das Ganze (mit viel Hilfe von hier und aus verschiedenen Foren) fast einwandfrei, aber es war halt sehr aufwendig. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich damals dabei vorgegangen bin.
Jetzt mit Zorin 18 kommt mir das alles viel einfacher vor
Das habe ich jetzt bisher gemacht (aus einem anderen Forum kopiert):
Wine Installation mit 64-Bit Unterstützung:
-Fügen Sie die 32-Bit Architektur hinzu (falls nötig):
sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update
-Installieren Sie Wine (64-Bit Version):
sudo apt install wine64 wine32 winetricks
-Erstellen eines neuen 64-Bit Wine-Präfixes:
Um sicherzugehen, dass das Präfix 64-Bit ist, erzeugen Sie es mit der Umgebungsvariablen WINEARCH=win64:
WINEARCH=win64 WINEPREFIX=~/.wine64 winecfg
Dies erstellt ein neues 64-Bit-Präfix im Verzeichnis ~/.wine64 und öffnet die Konfiguration.
-64-Bit Programme ausführen:
Um ein 64-Bit Programm mit diesem Prefix auszuführen, verwenden Sie:
WINEPREFIX=~/.wine64 wine ~/Downloads/TopBanking4Setup.exe (die setup.exe war in meinem download-ordner)
DANN: DLLs und Fonts mit Winetricks installieren
d3dcompiler_47 installieren:
winetricks d3dcompiler_47
d3dx9 installieren:
winetricks d3dx9
dotnet48 installieren:
winetricks dotnet48
corefonts installieren (Fonts):
winetricks corefonts
Danach habe ich bei winekonfiguration noch win10 ausgewählt und beim Reiter "Grafik" die Bildschirmauflösung so angepasst, dass das Programmfenster angenehm lesbar ist.
Am Ende habe ich meine gültige Lizenz eingegeben, die Datenbank ausgewählt und die Einstellungen so übernommen, wie sie auf dem win 10 Tablet sind.
Es läuft eigentlich einwandfrei, selbst die Schrift ist ganz klar und sehr gut leserlich und nicht so verpixelt wie beim Manjaro.
Das einzige, was ich anscheinend übersehen habe, ist irgendeine Schriftart zu installieren, weil ich manche komische Zeichen angezeigt bekomme. Etwa wird statt dem Minus-Zeichen bei einem Betrag ein Kästchen angezeigt. Auch in einem Menü sind ein paar dieser Kästchen zusehen. Hab mal Bilder angehängt.
Vielleicht hat jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?
Ich möchte nämlich (wenn das alles funktioniert) windows und manjaro löschen und nur noch zorin installieren. Dazu notiere ich mir für die Neuinstallation, was ich bis jetzt alles gemacht habe.
BTW: wine-10.0 (Ubuntu 10.0~repack-6ubuntu1+zorin5)
OS: Zorin 18, für weitere Info bitte Bescheid geben (und bitte dazu schreiben, wie ich an die gewünschte Info komme. Ich bin Anfänger)
Ich hoffe, der ganze Text war nicht zu viel
Grüße
Petra
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.