ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

subsembly

Betreff:

Re: ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

·  Gepostet: 18.06.2020 - 12:41 Uhr  ·  #155875
Die Freigabe der via DATEV eingereichten Aufträge sollte jetzt auch in Banking4 möglich sein, sofern Du die Beta installiert hast.

a.borque

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2020 - 18:47 Uhr  ·  #155888
Hallo!
Das ist super, bin froh, wenn ich mit deren neuem Onlinebanking wieder und möglichst nur noch mit "meinem" Banking4 kommunizieren muss. Hoffe, das fließt dann auch in die iOS-Version ein?!
Habe die Beta noch nicht am Laufen, und werde die Datev-Begleitzettel ohnehin erst wieder in gut vier Wochen bei der nächsten Gehaltszahlung testen können, vorausgesetzt ich bin bis dahin noch bei der Bank und es gibt sie noch...
Depot habe ich leider/zu Glück keines bei der Apobank, da kann ich nicht testen.
Grüße
A.Borque

servilianus

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2020 - 23:05 Uhr  ·  #155893
Stand 22:59 Uhr: Nachdem es gestern lief, gerade wieder (mit Version 7.3.5 7474) folgende Fehlermeldung:

#### Bankzugang: Rundruf über alle Konten
#### Information: BankingZV macOS v7.3.5 (7474) 18.06.2020 22:59:22
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Bankzugang: apoBank
#### Fortschritt: Bankzugang synchronisieren...
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9010 Interne Komponente meldet Fehler.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error

Scheint am Server der Apobank zu liegen, denn als ich eine Überweisung per Webseite der Apobank tätigen wollte, erschien die Fehlermeldung: Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung (aha, eine stinknormale Überweisung ist schon ein Service) - versuchen Sie es später erneut.

Nein, ich werde es nicht später nochmal versuchen. Ich kann und will nicht mehr. Es reicht mir alles dermaßen. Morgen werde zum Med+ - Konto der Deutschen Bannk wechseln.

fs007

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2020 - 11:06 Uhr  ·  #155897
@servilianus
Diesselben Fehlermeldungen hatt ich gestern Nacht auch. Scheint, als ob die Bank das System gerne Nachts herunterfährt, vermutlich um daran herumzufrickeln, wie schon seit 2 Wochen.

Mittlerweile hat die Bank selbst ein User-Forum eingerichtet.
Die Arroganz oder besser gesagt Ignoranz der Bank-Mitarbeiter, die darin zum Ausdruck kommt, ist allerdings erstaunlich: Die glauben offenbar immernoch, es handele sich um Konfigurationsfehler auf Client-Seite, also in den Homebankingprogrammen.
Mit dieser Einstellung wird das Problem wohl noch laaaaaaaaange so weitergehen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2020 - 12:52 Uhr  ·  #155901
@fs007
was sollen auch die Mitarbeiter anderes sagen, als das was die Verantwortlichen "mitteilen"? (auch wenn es falsch ist - um das gleich vorweg zu nehmen)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2020 - 13:21 Uhr  ·  #155904
Zitat geschrieben von fs007

Mittlerweile hat die Bank selbst ein User-Forum eingerichtet.

Holla die Waldfee....da beckleckert sich das Mdoeratorenteam aber nicht wirklich mit Ruhm..

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2020 - 14:02 Uhr  ·  #155907
Warum sollte das auf einmal klappen, wenn schon sonst so gut wie nix klappt LOL

Man bleibt sich wenigstens bis ins letzte Glied treu.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 20.06.2020 - 07:43 Uhr  ·  #155915

DieterF

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 07:54 Uhr  ·  #155933
Hallo allerseits, hier ist es ja ganz schön ruhig geworden.... - Was heißt das also? Der Laden läuft wieder, totale Resignation oder einfach "nichts Neues"? Wäre schön, wenn ihr ein paar kurze Lage- oder Erfahrungsberichte geben könntet.

Bei mir läuft der Abruf der Konten zur Zeit ohne Beanstandungen (seitdem ich den Haken für den Abruf der E-Kontoauszüge deaktiviert habe), nur etwas langsam. - Was mich aber nachhaltig stört, ist die Dokumentation bei Kartenzahlungen und Bankeinzügen. Online wird ja ein Buchungstext ausgegeben, der aber für den Datenaustausch nicht mit geladen wird, und eben auch nicht im Verwendungszweck und Gegenkonto erscheint. Dabei wäre dieser Buchungstext eventuell schon mal ganz hilfreich.

Beispiele:
Kreditkartenkonto:
0000 EUR JET-TANKSTELLE DEU PEINE EUR 40,31 Umsatz vom 18.06.2020 MC Hauptkarte

Verrechnungskonto Abbuchungen:
SEPA-Basislastschrift;Stadtentwaesserung Peine;Mandate Ref SEPA-SEP-011522;Creditor ID DE23SEP00000061732;End-to-End ID 178384
Kartenzahlung Debitkarte (nicht zu gebrauchen)

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen "Buchungstext" in eine Spalte von B4 importieren kann, oder weiß vielleicht jemand, wie man bei der apoBank darüber denkt und wann dieser Missstand behoben wird?

Überweisungen gehen bei mir jetzt auch als Einzel-Überweisung raus. - Das lässt doch hoffen.

Wünsche einen guten und erfolgreichen Start in die Woche.

servilianus

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 12:19 Uhr  ·  #155943
Gestern ging der Zugriff via BankingZV, seit heute morgen wieder nicht. Dermaßen nervend. Folgende Fehler laut Protokoll seitens der Apobank:

--- AggregateException
System.AggregateException: One or more errors occurred. (An error occurred while sending the request.) ---> System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.IO.IOException: The server returned an invalid or unrecognized response.
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x00cf5] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
--- End of inner exception stack trace ---
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x012e5] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithNtConnectionAuthAsync (System.Net.Http.HttpConnection connection, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0012b] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0014b] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncBuffered (System.Threading.Tasks.Task`1[TResult] sendTask, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationTokenSource cts, System.Boolean disposeCts) [0x0017e] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional (System.Boolean includeTaskCanceledExceptions) [0x00011] in <738f9ec847b244b1b29ffd28d05c837b>:0
at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].GetResultCore (System.Boolean waitCompletionNotification) [0x0002b] in <738f9ec847b244b1b29ffd28d05c837b>:0
at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].get_Result () [0x0000f] in <738f9ec847b244b1b29ffd28d05c837b>:0
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp.SendReceive (Subsembly.FinTS.FinDialog aDialog, Subsembly.FinTS.FinMessageBuffer aReqBuf) [0x00139] in <69e8bc6a4ae44035931a053c4afcbb2a>:0
---> (Inner Exception #0) System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.IO.IOException: The server returned an invalid or unrecognized response.
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x00cf5] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x012e5] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithNtConnectionAuthAsync (System.Net.Http.HttpConnection connection, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0012b] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0014b] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncBuffered (System.Threading.Tasks.Task`1[TResult] sendTask, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationTokenSource cts, System.Boolean disposeCts) [0x0017e] in <1ee90453184a4d6bad41f94e6c54a9b9>:0 <---

servilianus

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 12:29 Uhr  ·  #155944
Zitat
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen "Buchungstext" in eine Spalte von B4 importieren kann, oder weiß vielleicht jemand, wie man bei der apoBank darüber denkt und wann dieser Missstand behoben wird?

Der "Buchungstext" ("Kartenzahlung / Debit") ohne weitere Informationen wird schon so von der Apobank "geliefert". Denn auch mittels Web/Online-Zugriff gibt es (jedenfalls bei uns) keine anderen Infos, also dort auch nur: Kartenzahlung / Debit. Hübsch übrigens auch die folgende Information bei EC-Kartenzahlung: "Am XY. haben wir für Sie" (danach nichts weiter).

Sehr ärgerlich: Lastschriftabbuchungen, die eigentlich am 01.07. bei Patienten stattfinden sollten, sind bereits letzte Woche durchgeführt worden. Wir müssen zahlreiche Patienten um Entschuldigung bitten. Zudem sind Lastschriften teils doppelt und dreifach gezogen worden, wurden uns aber nie gutgeschrieben.

DieterF

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 16:50 Uhr  ·  #155946
Ja, aber bei Zahlung mit Kreditkarten gibt es schon einen sinnmachenden Text, nur eben nicht als Verwendungszweck, sondern als "Buchungstext" im apo-Online.
Zitat geschrieben von DieterF

Beispiel Kreditkartenkonto:
0000 EUR JET-TANKSTELLE DEU PEINE EUR 40,31 Umsatz vom 18.06.2020 MC Hauptkarte

Meine Frage ist nun, wie man diesen Text nach B4 bekommt. Der muss sich doch in irgenein Feld einlesen lassen....

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 17:09 Uhr  ·  #155947
Wenn der Text von der Bank nicht geliefert wird (über die Maschinenschnittstelle) dann wird er auch nicht eingelesen (bei der Abfrage).

Du könntest ihn von Hand eintippen. Entweder direkt in das Feld Notizen oder wenn er unbedingt im Verwendungszweck stehen soll, musst Du einen Umweg gehen. Dazu musst Du das Konto auf Offline umstellen - in den Kontoeinstellungen / Bankverbindungen "Kein Onlinebanking" einstellen. Danach sind die Buchungen editierbar und Du kannst den Text eintippen. Danach dann wieder die Bankverbindung hinterlegen. Hintergrund ist, dass die Buchungen nur dann editiert werden können, wenn es sich um ein Konto handelt, wo die Buchungen nicht direkt vom Bankrechner abgerufen werden.

DieterF

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 17:28 Uhr  ·  #155948
Es ist dann wohl traurige Gewissheit, dass die Bank den Text nicht liefert. Fragt sich, ob das dauernd so bleiben soll. Und ich bin gespannt, wie am Monatsende die Kartenabrechnung und der Kontoauszug aussehen.

Besten Dank für den Offline-Tipp. Bislang habe ich nur Stichwörte bei Notizen eingetragen. Das sorgt dann wenigstens für etwas Übersicht. Eine mehr automatisierte Lösung wär mir natürlich lieber gewesen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 18:51 Uhr  ·  #155949
Wenn's nicht völlig sinnlos wäre, würde ich sagen "Wende Dich an Deine Bank, bei der liegt das Problem". Aber da kannste Dich glaub ich genauso gut an den Brückenpfeiler Deines Vertrauens wenden, der versteht genau so viel davon.

servilianus

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2020 - 21:34 Uhr  ·  #155951
OT: Der für die missratene IT-Umstellung verantwortliche Privatkundenvorstand Olaf Klose hat soeben das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" verlassen. Offizielle Begründung: "Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens". Bla Bla ... Wenn die ApoBank doch wenigsten EINMAL ehrlich zu uns Kunden - und vor allem: zu ihren Mitarbeitern - sein würde. Wie ich dieses vernebelnde PR-Sprech hasse. Ist es so schwer, zu sagen: "Ich übernehme die Verantwortung für die nicht gelungene IT-Umstellung"?
Nein, mir reicht dieser Rücktritt nicht. Ich warte immer noch auf die Bitte um Entschuldigung vom Vorstand. Doch der stellt sich seit Pfingsten tot. Erbärmlich!

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2020 - 00:15 Uhr  ·  #155952
Zitat geschrieben von servilianus

OT: Der für die missratene IT-Umstellung verantwortliche Privatkundenvorstand Olaf Klose hat soeben das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" verlassen. Offizielle Begründung: "Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens". Bla Bla ... Wenn die ApoBank doch wenigsten EINMAL ehrlich zu uns Kunden - und vor allem: zu ihren Mitarbeitern - sein würde. Wie ich dieses vernebelnde PR-Sprech hasse. Ist es so schwer, zu sagen: "Ich übernehme die Verantwortung für die nicht gelungene IT-Umstellung"?
Nein, mir reicht dieser Rücktritt nicht. Ich warte immer noch auf die Bitte um Entschuldigung vom Vorstand. Doch der stellt sich seit Pfingsten tot. Erbärmlich!

Die Vorstände sind ja keine Politiker, die werden sich auch ihren nächsten Job suchen und wohl kaum sich persönlich verantwortlich für eine paar hundert Millionen Dollar Umstellung zeigen. Ist auch schwer vorstellbar, dass da nur ein Vorstand für verantwortlich ist. Gibt ja nicht umsonst noch einen Aufsichtsrat der sowas dann hätte vorher merken müssen.

Aber das ist ein grundsätzlich Problem bei Banken. Da sitzen keine ITler in den Vorständen. Können auch nicht, weil die Bedingungen der BaFIN da so streng sind, dass du ausgebildete Banker mit entsprechenden Scheinen für brauchst um das machen zu können. Die hat kein ITler. Es gab ja mal den Plan das wenn ka, 2 Vorstände da Banker sind auch ein Vorstand zulässig wäre der nicht die ganzen Vorstandsscheine im Bereich Kreditwesen und hastenichtgesehen gemacht hat. Keine Ahnung was daraus geworden ist, wäre aber mehr als sinnig für die Praxisarbeit.

Das Problem ist eben das die meisten Vorstände keinen Plan von IT haben, müssen sie bisher auch nicht haben wenn sie eine Bank führen wollen. Das ist heutzutage natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber durchaus eher die Regel als die Ausnahme innerhalb der Banken.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2020 - 09:52 Uhr  ·  #155962
Hallo,

die apoBank hat uns mitgeteilt, dass über Nacht auf heute das FinTS System aktualisiert wurde und der Depotabruf nun korrekt funktionieren sollte. Wir können das selbst, mangels apoBank Depot, leider nicht testen. Funktioniert der Depotabruf bei Euch jetzt korrekt?

ichHabsGleich

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2020 - 14:21 Uhr  ·  #155967
Habe soeben erstmals den Depotabruf gestartet. Hat nicht funktioniert. Fehlermeldung:
SwiftException 12 at Line 12 [:16R:SUBSAFE]

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2020 - 15:07 Uhr  ·  #155972
Danke für das Feedback, das haben uns auch andere schon berichtet. Für Banking4 und BankingZV für Windows und macOS gibt es jetzt Updates, welche die Fehler in den Daten umgehen und damit hoffentlich das Depot erfolgreich einlesen können.