Zitat geschrieben von servilianus
OT: Der für die missratene IT-Umstellung verantwortliche Privatkundenvorstand Olaf Klose hat soeben das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" verlassen. Offizielle Begründung: "Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens". Bla Bla ... Wenn die ApoBank doch wenigsten EINMAL ehrlich zu uns Kunden - und vor allem: zu ihren Mitarbeitern - sein würde. Wie ich dieses vernebelnde PR-Sprech hasse. Ist es so schwer, zu sagen: "Ich übernehme die Verantwortung für die nicht gelungene IT-Umstellung"?
Nein, mir reicht dieser Rücktritt nicht. Ich warte immer noch auf die Bitte um Entschuldigung vom Vorstand. Doch der stellt sich seit Pfingsten tot. Erbärmlich!
Die Vorstände sind ja keine Politiker, die werden sich auch ihren nächsten Job suchen und wohl kaum sich persönlich verantwortlich für eine paar hundert Millionen Dollar Umstellung zeigen. Ist auch schwer vorstellbar, dass da nur ein Vorstand für verantwortlich ist. Gibt ja nicht umsonst noch einen Aufsichtsrat der sowas dann hätte vorher merken müssen.
Aber das ist ein grundsätzlich Problem bei Banken. Da sitzen keine ITler in den Vorständen. Können auch nicht, weil die Bedingungen der BaFIN da so streng sind, dass du ausgebildete Banker mit entsprechenden Scheinen für brauchst um das machen zu können. Die hat kein ITler. Es gab ja mal den Plan das wenn ka, 2 Vorstände da Banker sind auch ein Vorstand zulässig wäre der nicht die ganzen Vorstandsscheine im Bereich Kreditwesen und hastenichtgesehen gemacht hat. Keine Ahnung was daraus geworden ist, wäre aber mehr als sinnig für die Praxisarbeit.
Das Problem ist eben das die meisten Vorstände keinen Plan von IT haben, müssen sie bisher auch nicht haben wenn sie eine Bank führen wollen. Das ist heutzutage natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber durchaus eher die Regel als die Ausnahme innerhalb der Banken.