Zitat
woher bekomme ich den USB-Stick? von der ersten Bank mit der ich rede oder selbst besorgen?
Wenn selbst besorgen, dann wo?
i.d.r. musst du den selbst besorgen, is egal was für einen! ich hab mal für unsere bank nen schwung usb-sticks mit 64/128 mb bestellt, da die dateien sehr klein sind und wir empfehlen nden stick dann nicht noch für andere sachen zu verwenden (wegen löschen von dateien die nicht gelöscht weren sollten!

)
Zitat
Wer erstellt diese digitale Signatur?
Und wie geht es dann mit den anderen Banken weiter? Einfach anrufen und denen die Signaturen mitteilen?
da musst du dich jeweils mit deiner bank in verbindung setzen und die freischaltung für ebics für die jeweiligen konten beantragen, hier wird dann auch geregelt wer nen zugang bekommt und wer was auf welchem konto darf.
wenn ihr das sfirm von ner bank habt, richtet die das ganze evtl. für euch ein, jenach dem was für nen softwarevertrag ihr da mit denen gecshlossen habt.
Zitat
Das mit den höheren Grundgebühren pro Datei könnte man ja evtl. etwas abmildern, wenn man nicht mehr jeden Tag überweist, sondern einfach ein paar Tage wartet. Viel läuft bei uns sowieso über LS.
das ist wie schon gesagt, von bank zu bank unterschiedlich ob und falls ja wieviel das kostet, je nach dem können z.b auch nur die auslieferung der kontoumsätze bepreist werden oder halt auch gar nix...
Zitat
Eigentlich könnte man dann über den USB-Stick evtl. auch noch andere Dinge regeln
solang die nötigen dateien dann von keinem gelöscht oder verpfuscht werden...