Hallo panik105,
ich versuche mal auf die Fragen einzugehen:
Zitat geschrieben von panik105
Einen expliziten Menüpunkt "Transport-PIN ändern" finde ich in
moneyplex 2009 nicht. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass dies bei der
Erstinitialisierung der alten Karte (damals noch moneyplex 2008) irgendwo "on
the fly" im "Initialisierungs-Workflow" geschehen ist.
einen expliziten Menüpunkt gibt es nicht, moneyplex erkennt im Normalfall von alleine daß es sich um eine SECCOS-Karte handelt bei der die Transport-PIn geändert werden muß. Warum das hier bei dir nicht der Fall ist entzieht sich meiner Kenntniss. Sicher, daß es sich nicht vielleicht um eine personalisierte SECCOS-6-Karte handelt, bei der die PIN bereits auf 6 Stellen geändert worden ist?
In einem solchen Fall vezichtet moneyplex auf die Meldung zur Änderung der PIN. Das ist dann aber auch eine personaliiserte Karte mit RDH-7 Profil. Die PIN-Änderung ist dann hier nicht notwendig.
btw: In einem solchen Fall hättes du aber auch eine PUK zum Entsperren erhalten, da du das hier nicht erwähnst wird es wahrscheinlich noch eine der "alten" Karten mit RDH-5 Profil handeln.
Versuche doch bitte die PIN-Änderung manuell auf eine 6-8 PIN durchzuführen, indem du im Anmeldebildschirm auf Sicherheitsmedium->PIN ändern klickst und den Anweisungen folgst. Wie clio schon erwähnt hat am Besten über die Tastatur und sollte der Kartenleser bei der Eingabe der neuen PIN hängenbleiben, dann war die PIN-Änderung in den meisten Fällen doch noch erfoglreich. (Die PIN-Änderung ist das größte Problem bei den SECCOS-KArten, alles andere verkraften die Kartenleser mühelos).
Ich interpretiere außerdem eure Postings und auch das matrica-Dokument zur
Umstellung so, dass nur RDH-1-Schlüssel ablaufen, demnach wäre ich doch gar
nicht betroffen, oder ?
Tja daß weiß keiner so genau, bei der GAD sind seit Ende Mai alle Schlüssel bis einschließlich RDH-5 nicht mehr gültig, bei der Fiducia wird es wahrscheinlich genauso sein, diese Frage kann hier aber am Besten Holger beantworten
Hat jemand überhaupt eine solche Karte
mit reinersct Cyberjack und Moneyplex 2009 am laufen ?
Genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand, ich würde schätzen die Kundenzahlen die eine solche Kombination erfolgreich einsetzen bewegen sich im mittleren 5-stelligen Bereich. Ist aber eine grobe Schätzung.
Tschüß
Sebastian