Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

sta datei in csv umwandeln

daywalkwer

Betreff:

sta datei in csv umwandeln

·  Gepostet: 17.08.2009 - 14:58 Uhr  ·  #59845
hallo, ich habe hier sta dateien von meiner Bank bekommen, gibt es eine Möglichkeit diese in das csv Format umzuwandeln. Da gibt es doch sicher irgend ein Programm für oder?

Jaques1901

Betreff:

Re: sta datei in csv umwandeln

·  Gepostet: 17.08.2009 - 15:03 Uhr  ·  #59847
Hallo daywalkwer

Im Allgemeinen sind *.sta Dateien im Format MT940, welches zumeist von allen Bankingprogrammen gelesen werden kann. Ansonsten hat sich hier im Forum jemand bereits damit beschäftigt. Trifft vielleicht aber nicht ganz den Kern.
http://www.onlinebanking-forum…php?t=1439

MFG

Jaques1901

daywalkwer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 15:52 Uhr  ·  #59850
das tool sieht eigentlich gut aus. aber macht es leider genau das gegenteil. es wandelt csv dateien in *.sta dateien um.

gibt es keine Möglichkeit das anders rum zu machen? ohne selber ein Programm schreiben zu müssen?

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 16:31 Uhr  ·  #59853
Du könntest mit einem Onlinebanking-Programm (sollten die meisten unterstützen) die Daten einlesen und anschließend wieder als CSV exportieren.

Hylli

daywalkwer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 16:38 Uhr  ·  #59855
ich habe das *.sta file ja von meiner Bank bekommen. Sehe ich das richtig, dass die mir normalerweise auch eine csv datei bereit stellen könnten? oder geht das bei manchen Programmen nicht?

der jenige der mir das sta file gegeben hat, konnte mir das leider nicht sagen. aber wenn ihr mir sagst, dass die gängigen Programme sowohl sta files als auch csv files erzeugen können, dann werde ich mich mit der Aussage noch einmal mit denen in Verbindung setzen.

marks

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 16:55 Uhr  ·  #59857
Jede gute Finanzsoftware kann aus den abgeholten STA Dateien einen csv-Export machen. Beispielsweise MultiCash (drecash, Cotel) kann das (ProfiCash und S-Firm bestimmt auch).

daywalkwer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #59858
soweit ich weiss nutzen wir bei uns irgendeine DATEV Software.
Meine Frage war eigentlich, ob mir die Bank nicht direkt eine CSV zur verfügung stellen kann? oder ob manche Banken csv gar nicht kennen und zb nur mit .sta dateien arbeiten.

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 18:48 Uhr  ·  #59860
Da frag am besten deine Bank, was die liefern können ..oder verrat uns, von welcher Bank du sprichst ;-)

Tschau
Majo

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 19:27 Uhr  ·  #59861
Die Sache ist die:
Das MT940 Format wird international (wenn auch in Details abweichend) für Kontoumsätze verwendet und ist entsprechend detailliert beschrieben.

CSV ist erstmal gar nicht definiert, es heisst nur Werte (irgendwelche) sollen durch Trennzeichen separiert dargestellt werden. Aber nicht was oder wie und in welchern Reichenfolge.

Folglich kann man mit csv zwar prinzipiell Daten tauschen, aber nur nachdem man sich vorab auf einen Aufbau geeinigt hat.

Eine csv mit Umsatdaten ohne Beträge wäre eine schöne und korrekte csv, nur eben ohne Sinn ;)

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 20:06 Uhr  ·  #59863
Zitat geschrieben von daywalkwer
soweit ich weiss nutzen wir bei uns irgendeine DATEV Software.

Eigentlich sollten auch und gerade die DATEV-Programme in der Lage sein MT940 einzulesen. Wie unser Captain schon schrieb, MT940 ist das spezifizierte Format.
Frage mal Deinen Betreuer bei der DATEV, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Jaques1901

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 09:00 Uhr  ·  #59867
Also wenn es sich wirklich um eine "DATEV-Software" handelt, dann ist meines erachtens die sta Datei genau richtig. Gern wird ja auch umgangssprachlich das MT940 Format mit DATEV Format betitelt. Würde mich also wundern wenn das Programm damit nicht umgehen kann.

MFG

Jaques1901