Zitat geschrieben von freakout
Ich wäre arbeitslos, wenn ich sagen würde, dass eine einfach zu verstehende Software realitätsfremdes Wunschdenken wäre.
Was jemand unter "einfacher Software" versteht ist natürlich völlig kontextabhängig. Wenn ein Molekular-Biologe von seiner schicken neuen Software zur Analyse von Proteinen schwärmt und er diese Software als "einfach und intuitiv" einstuft, ist sie das für MICH mit Sicherheit nicht, wenn ich keine Ahnung von der zugrundeliegenden Materie habe.
Ich nehme an, genau so geht es Dir mit GnuCash - für die Einschätzung, ob eine Buchhaltungssoftware einfach ist oder nicht, muss man auch ein wenig Ahnung von der Materie haben. Und wenn Du versuchst, mit einer solchen Software manuell eine Überweisung zu machen - wobei diese Funktion nicht gerade ein Hauptbestandteil typischer Buchhaltungssoftware ist - und Du das zu kompliziert findest, ist das das gleiche, als wenn Du versuchst, mit einer Rasierklinge ein Brot zu schneiden - geht zwar, aber dafür ist es einfach nicht gemacht (hatte ich schon erwähnt, dass ich lange Schachtelsätze liebe?

)
Zitat
Die Konfiguration der Software war an sich nicht das Problem:
Ok, in diesem Punkt hatte ich Dich dann wohl falsch verstanden. Bezüglich Bedienbarkeit finde ich aber gerade Hibiscus sehr intuitiv - das wird sogar von Leuten aus meinem Freundeskreis benutzt, die überhaupt keinen Plan von Computern haben und nicht mal wissen, ob sie Windows oder Linux als OS verwenden

Zitat
aber wenn Linux so viele Vorteile bietet, warum nutzen die Menschen zum größten Teil nur Windows.
Diese Diskussion ist müßig, ich erlaube mir, hier nicht drauf einzugehen.
Zitat
du setzt einfach 10 Jahre Linux Erfahrung voraus, dann wäre alles kein Problem.
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich setze das nicht voraus. Wer Bildschirmausgaben lesen und darauf reagieren kann (und sie nicht einfach wegklickt und dann schreit "Scheiß Programm, nix geht hier"), der kann Linux genausogut wie Windows nutzen.
Aber wie schon gesagt - Du hast viele Möglichkeiten Dein Problem zu lösen. Such Dir eine aus. Nur eine nicht: Keine pauschalen Meckereien, ohne konkret zu sagen, was nicht in Ordnung ist. Was soll man anfangen mit "die Bedienung ist eine Katestrophe"? "Sieht zwar **zensiert** aus"?
"KANN ABER UNVERSTÄNDLICHERWEISE keine terminierten Überweisungen" - wieso unverständlich? Kennst Du den HBCI-Standard so gut, dass Du weißt, dass nichts weiter dazugehört, um aus einer "normalen" Überweisung eine terminierte Überweisung zu machen?
"kam auf Anhieb damit nicht klar, vor allem nicht damit, wie ich den bereits konfigurierten Zugang nutzen kann. " - eine einfache Frage im richtigen Forum hätte Dir helfen können.
Ohne konkreteres Feedback wird sich an den von Dir aufgezählten Mängeln wohl auch nichts ändern. Da brauchst Du gar nicht auf die "Linux-Freaks" zu schimpfen - auch bei bezahlter Software für Dein Lieblings-Betriebssystem wirst Du nicht die Hotline anrufen können, sagen "die Software ist echt **zensiert**", und am nächsten Tag ein Update erwarten...
-stefan-