Moin,
danke für die Antwort, ich habe gestern abend bereits die Lösung gefunden.
Ich hatte erst über den Assistenten den Haspa-Zugang via HBCI-Chipkarte eingerichtet, was auch (erwartungsgemäß) problemlos funktionierte.
Dann wollte ich über "Stammdaten" - "Bankkontakte" quasi manuell als weiteren Bankkontakt die Haspa mit HBCI-PIN/TAN einrichten und habe bei den Zugangsdaten, so wie ich das aus StarMoney kenne, die Kunden-ID leer gelassen. Und das war der Fehler.
Gestern hab' ich's dann über den Assistenten nochmal probiert und das hat auch einwandfrei funktioniert. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Kunden-ID auch angegeben wird (ebenfalls die Log-In-Kontonummer wie bei Benutzerkennung).
Soweit funktioniert also alles
Zitat
rechs oben das Fehlerprotokoll aufruffen (obwohl die Fehlermeldungen wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig sein werden) und die Meldungen dir anschauen
Das ist ja ganz nett, aber bei so manchen Fehlern wäre für die Recherche (auch auf Seiten der Bank) sicherlich das vollständige Sendeprotokoll hilfreicher. Gibt's das in MoneyPlex irgendwo
Gruß
Potz