Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

keine aktualisierbaren Konten nach Mediumwechsel

Fox

Betreff:

keine aktualisierbaren Konten nach Mediumwechsel

 ·  Gepostet: 17.09.2009 - 08:00 Uhr  ·  #60763
Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem :

Da die Umstellung einer HBCI-Benutzerkennung auf RDH-10 nicht funktioniert hat, habe ich dem Kunden eine neue Benutzerkennung
ausgestellt.

Über den Punkt "Medium wechseln" wurde dem Konto die neue Benutzerkennung zugeordnet. Synchronisation hat geklappt.

In den Geschäftsvorfällen ist alles angehakt was der Kunde machen darf.
Allerdings im Programm ist nichts aktiv, --> Überweisungen, Lastschriften, Kontoaktualisierung, ...

Wenn der Kunde etwas machen will bekommt er den Hinweis :

"Es sind keine aktualisierbaren Konten vorhanden."

In der Kontoübersicht sind die Konten aber nicht inaktiv !

Hat jemand eine Idee ???

Danke, Fox

MauriceE

Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten nach Mediumwechsel

 ·  Gepostet: 17.09.2009 - 08:19 Uhr  ·  #60764
Guten Morgen,

eine Syncronisierung wurde schon vorgenommen ?
Könnte sein das die BDP einen Fehler hat.

Über Extras - Banken - Bankparameter lassen sich die BPDs einsehen.
Den Menüpunkt "BDP löschen" gibts leider erst mit der 4.1.

Die BPD kannst du aber auch im Explorer manuel löschen.
Unter Vista liegt sie im Verzeichnis: C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\VR-Networld\hbcikernal\BPD\300 hier einfach den 300er Ordner löschen.

In Windoof XP müsste ich nochma schnell nachschauen.

Dann neu syncronisieren und nochmals prüfen.

EDIT: So, in Wingoofy XP liegt sie unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente\VR-Networld\hbcikernal\BPD\300 sein.

Holger Fischer

Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten nach Mediumwechsel

 ·  Gepostet: 17.09.2009 - 09:40 Uhr  ·  #60766
Hallo Fox
Zitat geschrieben von Fox
Da die Umstellung einer HBCI-Benutzerkennung auf RDH-10 nicht funktioniert hat, habe ich dem Kunden eine neue Benutzerkennung
ausgestellt.

Über den Punkt "Medium wechseln" wurde dem Konto die neue Benutzerkennung zugeordnet. Synchronisation hat geklappt.

Der Menüpunkt "Medium Wechseln" betrifft die Bankverbindung. Hier kann man ein Sicherheitsmedium austauschen, ohne dass die Kontoverknüpfungen und -eigenschaften verloren gehen. Das ist technisch etwas anderes als dem Konto eine Bankverbindung zuordnen und erklärt auch, warum die VRNWS so reagiert.

Zitat geschrieben von Fox

In den Geschäftsvorfällen ist alles angehakt was der Kunde machen darf.
Allerdings im Programm ist nichts aktiv, --> Überweisungen, Lastschriften, Kontoaktualisierung, ...

Wenn der Kunde etwas machen will bekommt er den Hinweis :

"Es sind keine aktualisierbaren Konten vorhanden."

In der Kontoübersicht sind die Konten aber nicht inaktiv !

Die Konten wurden mit der alten Benutzerkennung per UPD geliefert und automatisch eingerichtet. Diese Eigenschaft haben die Konten durch den Medium wechsel (sinnvoller Weise) geerbt. Wenn bei Konten die per UPD angelegt wurden, diese Konten nicht mehr in der UPD stehen, ist das gleichbedeutend damit, dass die Bank dem Kunden die Berechtigung für dieses Konto entzogen hat. Ist das der Fall deaktiviert die VR-NetWorld Software die Aufträge für die Onlinekommunikation.

Exakt das ist hier passiert. Jetzt gilt es zu klären, ob sich die VRNWS geirrt hat, oder richtig gehandelt hat.
Prüf mal folgende Dinge
- Welches Symbol hat die Bankverbindung
- Im Protokoll der Synchronisation steht da etwas von UPD Konto? Wenn ja, sind da alle Kontonummern enthalten, die der Kunde zur Bankverbindung eingerichtet hat?

Gruß

Holger