Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

Beim Starten der Anwendung ist das Feld Benutzer leer.

prm

Betreff:

Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

·  Gepostet: 19.10.2009 - 00:42 Uhr  ·  #61789
Hallo Forum,

bis vor kurzem lief VRNetWorld ohne Probleme, heute fehlt auf der Anmeldemaske der Eintrag "Supervisor" im Feld "Benutzer". Ich kann mir das nicht erklären. Wer hat einen Tipp, wie ich mich wieder anmelden kann, ohne die ganze Software zu de- und neu zu installieren? Danke!

Auch ein Zugriff auf Archive funktioniert nicht, das Feld "Benutzer" bleibt leer. Die drei eingerichteten Mandanten sind im Auswahlfeld sichtbar.

Was war vorher:
Update auf 4.10
Keine Probleme
div. autom. Windows Updates eingespielt
Aus anderen Gründen "Defrag" der Laufwerke ohne erkennbare Probleme

Was nicht half:
Erneuter update auf 4.10 built 17
Reboot
Restore aus einer nach dem Update auf 4.10 erstellen Sicherung

Gruß
PRM

Versionen: VR-NetWorld 4.10 built 17 / Windows XP prof. deutsch mit SP3

Holger Fischer

Betreff:

Re: Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

·  Gepostet: 19.10.2009 - 09:54 Uhr  ·  #61810
Hi PRM,

bist Du sicher, dass Du die Version 4.1 installiert hast? Bisher kenne ich den Fehler nämlich nur, wenn versucht wird eine aktuelle Sicherung in eine ältere Version einzulesen.

Ansonsten hast Du in der Vergangenheit schon mal die Software neu installaiert, oder "rumkopiert"?

Gruß

Holger

prm

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2009 - 20:40 Uhr  ·  #61847
Hallo Holger,

nutze VRNet seit langem, sie lief auch nach dem letzten Update problemlos. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem "Defrag" zusammenhängt - auch wenn das irgendwie keinen Sinn ergibt...

Installation ist schon Jahre her, seither lebe ich mit Updates, da ick keine Installations-CD habe.

Eine Idee, wie ich den "Supervisor" wieder rein bekomme?

Danke & Gruß
Martin

prm

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 23:25 Uhr  ·  #61894
.. noch eine Ergänzung:

In der Registry steht noch der letzte User, fragt sich nur, weshalb VR-NetWorld diesen Eintrag nicht in die Startmaske übernimmt.

HKEY_CURRENT_USER\Software\VR-NetWorld:
"LastUser"="Supervisor"

... und die Einstellungen für Supervisor sind auch noch da unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\VR-NetWorld\Personal Configs\Supervisor]

Frage: Kann man VR-NetWorld irgendwie per "Reset" dazu bringen, wieder einen "Supervisor" zu haben? Die Daten könnten aus einer Datensicherung zurückgespielt werden. Oder liegt das Problem des fehlenden Supervisors gar in der Datenbank?????

Danke & Gruß
Martin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2009 - 16:56 Uhr  ·  #61928
Hi prm,

der Supervisor ist Bestandteil der Datenbank. Die Einträge in der Registry dienen nur dazu, damit der letzte Benutzer, der genutzt wurde vorgeblendet wird. Der Eintrag hat ansonsten keinerlei Auswirkung auf die Auswahl der möglichen Benutzer.

Die Möglichkeit, dass ein Defrag die Datenbank zerstört ist natürlich gegeben. Wobei Defrag hier schon auf tiefere Probleme gestossen sein sollte, wenn so etwas vorkommt.

Deiner Aussage mit den Update nach, hast Du keine Version neuinstalliert, sondern immer "nur" upgedatet?
Dann sollte das Problem neue Datenbank alte Version bei Dir nicht zutreffen.
Hast Du von deiner Bank eine Support Adresse bekommen, oder Ansprechpartner dort? In dem Fall könntest Du eine Datenischerung machen und diese an die Entwicklung zu Analyse geben lassen. Wenn die Datenbank ein Defekt hat, können die diesen ggf. beheben.

Gruß

Holger