Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

Beim Starten der Anwendung ist das Feld Benutzer leer.

 
prm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

bis vor kurzem lief VRNetWorld ohne Probleme, heute fehlt auf der Anmeldemaske der Eintrag "Supervisor" im Feld "Benutzer". Ich kann mir das nicht erklären. Wer hat einen Tipp, wie ich mich wieder anmelden kann, ohne die ganze Software zu de- und neu zu installieren? Danke!

Auch ein Zugriff auf Archive funktioniert nicht, das Feld "Benutzer" bleibt leer. Die drei eingerichteten Mandanten sind im Auswahlfeld sichtbar.

Was war vorher:
Update auf 4.10
Keine Probleme
div. autom. Windows Updates eingespielt
Aus anderen Gründen "Defrag" der Laufwerke ohne erkennbare Probleme

Was nicht half:
Erneuter update auf 4.10 built 17
Reboot
Restore aus einer nach dem Update auf 4.10 erstellen Sicherung

Gruß
PRM

Versionen: VR-NetWorld 4.10 built 17 / Windows XP prof. deutsch mit SP3
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hi PRM,

bist Du sicher, dass Du die Version 4.1 installiert hast? Bisher kenne ich den Fehler nämlich nur, wenn versucht wird eine aktuelle Sicherung in eine ältere Version einzulesen.

Ansonsten hast Du in der Vergangenheit schon mal die Software neu installaiert, oder "rumkopiert"?

Gruß

Holger
prm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

nutze VRNet seit langem, sie lief auch nach dem letzten Update problemlos. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem "Defrag" zusammenhängt - auch wenn das irgendwie keinen Sinn ergibt...

Installation ist schon Jahre her, seither lebe ich mit Updates, da ick keine Installations-CD habe.

Eine Idee, wie ich den "Supervisor" wieder rein bekomme?

Danke & Gruß
Martin
prm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 23:25 Uhr  ·  #4
.. noch eine Ergänzung:

In der Registry steht noch der letzte User, fragt sich nur, weshalb VR-NetWorld diesen Eintrag nicht in die Startmaske übernimmt.

HKEY_CURRENT_USER\Software\VR-NetWorld:
"LastUser"="Supervisor"

... und die Einstellungen für Supervisor sind auch noch da unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\VR-NetWorld\Personal Configs\Supervisor]

Frage: Kann man VR-NetWorld irgendwie per "Reset" dazu bringen, wieder einen "Supervisor" zu haben? Die Daten könnten aus einer Datensicherung zurückgespielt werden. Oder liegt das Problem des fehlenden Supervisors gar in der Datenbank?????

Danke & Gruß
Martin
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Benutzer "Supervisor" verschwunden. Was tun? vrnet

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 16:56 Uhr  ·  #5
Hi prm,

der Supervisor ist Bestandteil der Datenbank. Die Einträge in der Registry dienen nur dazu, damit der letzte Benutzer, der genutzt wurde vorgeblendet wird. Der Eintrag hat ansonsten keinerlei Auswirkung auf die Auswahl der möglichen Benutzer.

Die Möglichkeit, dass ein Defrag die Datenbank zerstört ist natürlich gegeben. Wobei Defrag hier schon auf tiefere Probleme gestossen sein sollte, wenn so etwas vorkommt.

Deiner Aussage mit den Update nach, hast Du keine Version neuinstalliert, sondern immer "nur" upgedatet?
Dann sollte das Problem neue Datenbank alte Version bei Dir nicht zutreffen.
Hast Du von deiner Bank eine Support Adresse bekommen, oder Ansprechpartner dort? In dem Fall könntest Du eine Datenischerung machen und diese an die Entwicklung zu Analyse geben lassen. Wenn die Datenbank ein Defekt hat, können die diesen ggf. beheben.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0