Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Star Money - Probleme mit mobile TAN

bei GLS Bank - Rechenzentrum GAD

EBL-GLS

Betreff:

Star Money - Probleme mit mobile TAN

·  Gepostet: 20.10.2009 - 08:59 Uhr  ·  #61853
Sehr geehrte Starmoney User,
einige unserer Kunden haben seit dem letzten Wochenende Probleme mit dem Zwei Schritt Verfahren - mobile TAN.
Wie es mir scheint ist die Einstellung am Konto komplett weggefallen. Da müßte eigentlich ein Reiter "PIN/TAN" erscheinen aber dieser Reiter fehlt komplett.
Zur Folge hat dies das am Ende einer zB auszuführenden Überweisung ein Auswahlfenster eingeblendet wird mit den Optionen "mobile TAN / TAN Liste", wobei die GLS Bank (VR-Bank) seit langem keine TAN Listen mehr anbietet. Es sieht also so aus also ob die BPD für die Bank defekt ist.
Wie kann man diese neu anfordern ohne die gespeicherten Umsätze zu verlieren? - Der Tippe Konto löschen und neu anlegen reicht mir hier nicht.
Ganz herzlichen Dank an die User.
EBL Berater der GLS Bank

EBL-GLS

Betreff:

Re: Star Money - Probleme mit mobile TAN

·  Gepostet: 20.10.2009 - 10:32 Uhr  ·  #61863
Das verschwinden des Reiters ist geklärt - der Kunde war nicht als Admin angemeldet!!

Allerdings hat die Hotline von Starmoney trotzdem nochmals die BPDs neu eingelesen. Erst danach konnte unser Kunde wieder arbeiten. Dies betrifft alle Pilotbanken die bei der GAD sind. Wie das Einlesen funktioniert kann ich leider nicht mitteilen - bitte wenden Sie sich an den Support bei Starmoney

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2009 - 12:06 Uhr  ·  #63030
Tagchen,

habe gerade auch bei einem Kunden ein Problem was in eine ähnliche Richtung geht. Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Start HBCI message;223;0
HNHBK:1:3+000000000223+300+U09112611211070+2+U09112611211070:2'HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft'HIRMS:3:2:3+9010::Das TANMediumaendern auf mobile TAN war fehlerhaft'HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)'HNHBS:5:1+2'
End HBCI message

Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

Es handelt sich um SMB4, alle Updates sind gemacht. Für die Legitimation wird die Kundennummer mit der VR-Kennung genutzt. Die Aktualisierung der Kontoumsätze klappt, nur beim Versuch einer Überweisung kommt der o.a. Fehler. Ein TAN-Versand per mobiler TAN an den Kunden erfolgt nicht. In der Protokollierung am Bankrechner ist auch kein Überweisungsversuch zu erkennen. Auf dem Karteikartenreiter HBCI mit PIN/TAN sieht alles gut aus (TAN-Verfahren ist mobile TAN, Bezeichnung TAN-Medium ebenfalls).

Ich hatte so eine Fehlermeldung bei einem Kunden mit Quickbooks. Da half eine Synchronisation über die HB-Kontakte der Systemsteuerung wenn ich mich recht entsinne. Was mache ich aber nun hier?

Danke + Gruß
Stefan

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2009 - 12:45 Uhr  ·  #63031
Zitat geschrieben von StefanM
Ich hatte so eine Fehlermeldung bei einem Kunden mit Quickbooks. Da half eine Synchronisation über die HB-Kontakte der Systemsteuerung wenn ich mich recht entsinne. Was mache ich aber nun hier?

Versuch das doch mal mit SM. Auf der Registerkarte für den PIN/TAN Zugang am Konto gibt es eine Schaltfläche Aktualisieren am unteren Rand, das ist die Syncronisation.

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2009 - 13:26 Uhr  ·  #63033
Hi Captain,

das habe ich schon probiert - und es hat leider nicht geklappt. Kann man die BPD in SMB4 problemlos löschen? Habe bei mir nur SM7 und die bpd unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\StarMoney 7.0\profil\bpd\hbci\280 gefunden - kann das mit dem Löschen allerdings nicht testen, habe nur eine Testversion und die ist leider abgelaufen... :oops:

Danke + Gruß
Stefan

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2009 - 14:49 Uhr  ·  #63037
Ich hab noch in keiner Software jemals eine BPD löschen müssen, bei Abruf wird die überschrieben oder eine Software macht grundlegend was falsch oder hat keine Zugriffsrechte.

Aber: Du bist da schon richtig, zumindest auf Basis bis Win XP.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2009 - 22:18 Uhr  ·  #63071
Probleme verursachen zur Zeit vor allem Konstellationen, bei denen in der Bank am Kunden noch ein alter Zugang (einfaches SmartTAN im Einschritt-Verfahren) angelegt ist.
Starmoney stolpert anscheinend über die Medienabfrage, mit der man z.B. die angelegten Handys steuern könnte.
Wird der alte Zugang gelöscht (für GAD-Banker: im Onlinebanking am Bevollmächtigten in die SmartTAN Verwaltung gehen und die Karte rauswerfen), dann klappt es meist.

Gruß
Raimund

Ergänzung: Sorry, me culpa, hatte ich wohl nicht hier im SM Forum geschrieben.
Das dürfte sehr häufig passen, deshalb hab ich den Beitrag mal auf "wichtig" gesetzt und den Titel geändert, weil es auch auf andere SM Versionen zutrifft.
Siehe auch: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=11129

winnetou

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2009 - 09:48 Uhr  ·  #63084
Hallo,

hatte gestern auch das gleiche Problem - zusammen mit einer Kundin.
Diese hatte von der SM-Hotline die Aussage erhalten, dass dieses ein bekanntes Problem sei und die betreffende Bank die BPD ändern muß - nähere Infos wurden aber nicht gegeben.

Fehler trat aber nur unter StM 6 auf. Ich konnte unter StM 7 normal arbeiten und die Kundin ebenfalls direkt über unsere HomePage - somit dürfte es nicht an der BPD liegen.

Heute habe ich nochmals einen Versuch mit StM6 gestartet.
Nach der Aktualisierung der Seite 'PIN/TAN Interface' wurde als TAN-Verfahren mobile TAN eingestellt, aber der Eintrag in 'Bezeichn. TAN-Medium' wurde entfernt und beim Senden einer Überweisung kam extra die Auswahl des TAN-Medium. Mit der richtigen Auswahl hat dann die Überw. auch funktioniert.

Gruß winnetou

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2009 - 10:24 Uhr  ·  #63086
Hallo,

die Aktualisierung der BPD scheitert leider. Hier einmal das Protokoll dazu:

Zitat geschrieben von Kundenprotoll
Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
HBCI-Berechtigung ist OK (HBCI)
Zugelassene TAN-Verfahren (942)
Die BPD ist bereits aktuell (942)
Die UPD ist bereits akteuell (942)
PIN OK
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20069130)
Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20069130)
Fehler beim Entschlüsseln der Nachricht (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20069130)
Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20069130;HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen'HIRMS:3:2:3+0020::Auftrag ausgeführt'HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HC)
Pflicht-Element fehlt (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20069130;HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen'HIRMS:3:2:3+0020::Auftrag ausgeführt'HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HC;Segment: 5, DE: 3, GD: 2 HITAB:5:3:3+1+ ::)
Nachricht entgegengenommen
Auftrag ausgeführt
Pin OK(HCI)
Fehlerhaftes Antwortsegment (HITAB)

Und nu :?: Doch einfach mal die BPD löschen? Kann ich das ohne böse Konsequenzen?

Danke + Gruß
Stefan

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2009 - 10:34 Uhr  ·  #63384
Sodele,

der Kunde ist aus seinem Urlaub zurück, schmeisst sein StarMoney an, macht ein Update, und plötzlich ist alles gut. Er musste nur einmal sein TAN-Medium auswählen.

Ich freu mich!

Gruß
Stefan