Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Synchronisieren bzw. Umsätze aktualisieren

Schland

Betreff:

Fehler beim Synchronisieren bzw. Umsätze aktualisieren

·  Gepostet: 20.10.2009 - 09:49 Uhr  ·  #61855
Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem (Suche war bislang ohne Erfolg).

Habe die aktuelle Version installiert incl. Updates. Letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme beim akt. meines Comdirect Kontos. Zuerst ging es nur sporadisch, dann ging es nur, nachdem ich die Bankverbindung synchronisiert hatte.
Aber mittlerweile geht gar nix mehr. Ich habe die Bankverbindung daher komplett neu eingerichtet. Bei jedem Versuch, zu syncen kommt die Meldung, dass es ein Problem bei der https Verbindung gibt und das SSL Zertifikat nicht überprüft werden konnte (Code9999).
Ich habe sowohl den Pfad fürs Zertifikat vom Programm selbst bzw. auch von der HP der Bank installiert. Beides der identische Pfad, beides geht nicht.
Nun weiß ich, dass die Bank einen neuen "Fingerabdruck" hat. Den hab ich im Internetexplorer übernommen. Alles kein Problem. Nur die Software will nicht.
Kann man den Fingerabruck oder das Zertifikat irgendwo in der Software speichern??

Danke und Grüße,

Andy

Captain FRAG

Betreff:

Re: Fehler beim Synchronisieren bzw. Umsätze aktualisieren

·  Gepostet: 20.10.2009 - 09:55 Uhr  ·  #61856
Hallo Andy,

neue Zertifikate erhält das Programm über Updates, manuell kannst du da gar nichts machen. Der HBCI Kernel verwendet nicht die Zertifikatsverwaltung des Betriebssystems, was du also in den IE übernimmst hat keinerlei Auswirkung auf das Programm.

Zudem wäre das Zertifikat der HP nichtmal das richtige, da sich das Programm nicht mit der Webseite unterhält. Für diese Zwecke betreiben Banken i.d.R. gesonderte Server mit Software-Schnittstellen, hier wird es wohl um HBCI gehen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 09:59 Uhr  ·  #61857
Hi Andy,

ist bekannt! Die Comdirekt hat die Zertifikate ausgetauscht, es aber nicht für notwendig gehalten, die Softwarehersteller zu informieren, oder zumindestens entsprechende Informationen über eine Kundennachricht oder im Web zu veröffentlichen.
Unseren Infos nach, wird gerade versucht an das Zertifikat zu kommen. Das kann dann auch in die Software eingespielt werden. Bis dahin kannst Du leider nichts machen.

Gruß

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 10:01 Uhr  ·  #61858
Hi Captain,

Zertifikate können durchaus manuell eingespielt werden, wenn diese im richtigen Format vorliegen. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, dazu muss das richtige Zertifikat erstmal vorhanden sein.

Gruß

Holger

Schland

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 10:14 Uhr  ·  #61861
Ah, vielen Dank! Hab ich soweit auch verstanden. Klar, die Zertifikate sind ja schätzungsweise auch nur "eine Datei" irgendwoa aufm Rechner.
Zumindest dachte ich mir sowas schon. Hab nämlich ne Testversion von Starmoney drauf und die geht.
Dank euch allen!!

DanielF

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 14:10 Uhr  ·  #61871
Hallo zusammen,

kann es sein, dass genau dieser Fehler auch bei einigen Sparkassen auftritt? Ich hatte gerade deswegen innerhalb von 5 Minuten 2 Kunden am Telefon (2 verschiedene SPK's) mit einem "Zertifikate-Fehler".

Hier mal ein Auszug aus dem Log der VRNWS:
14:08:34 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:08:34 empfangen INERR
14:08:34 Code 9999: Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
14:08:34 Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von 'https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet' ist fehlgeschlagen.
14:08:34 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:08:34 Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von 'https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet' ist fehlgeschlagen.

Gruß

Daniel

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #61872
Hi Daniel,

ja, auch da wurde ein Zertifikat ausgetauscht. Das Zertifikat sollte es bereits bei den Hotlines geben. Für Banken steht das Zertifikat in Kürze im internen Bereich zur Verfügung.

Gruß

Holger

DanielF

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 14:25 Uhr  ·  #61873
Danke für die schnelle Info!

Schland

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2009 - 14:34 Uhr  ·  #61874
Hm, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Danke Holger. Aber nun meldet die Software beim syncen etwas von falscher Segmentzusammenstellung und nicht hinterlegten oder freigeschalteten Schlüsseln.

Mal abwarten. Da gibts sicher bald ein Update von.

Danke.

keksausmainz

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2009 - 13:45 Uhr  ·  #61922
Same goes here

Zitat
13:40:07 Code 9999: Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
13:40:07 empfangen INERR
13:40:07 Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von 'https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate' ist fehlgeschlagen.

Ich habe aber noch die v3.34 - und nicht die 4er. Bekomme ich auch ein entsprechendes Update?

Gruß,
Max

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2009 - 14:02 Uhr  ·  #61924
Hi Max,

nein, die 3.34er wird -offiziell- nicht mehr supportet. Allerdings kannst Du das entsprechende Zertifikat jederzeit manuell rein kopieren. (Wobei ich nicht unterschreiben würde, dass es in deiner Version (kopiert nach Win 7) ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Holger

keksausmainz

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 14:45 Uhr  ·  #61953
Zitat geschrieben von Holger Fischer
nein, die 3.34er wird -offiziell- nicht mehr supportet. Allerdings kannst Du das entsprechende Zertifikat jederzeit manuell rein kopieren. (Wobei ich nicht unterschreiben würde, dass es in deiner Version (kopiert nach Win 7) ohne Probleme funktioniert.

Seufz, dann muss ich wohl doch zähneknirschend zur 4er Version greifen.
:x

Interessehalber: Das Zertifikat erhalte ich von der comdirect? Oder von wem?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 14:57 Uhr  ·  #61955
Hi Max,

wenn Du das Zertifikat im richtigen Format von der comdirekt erhälst, kannst Du es manuel auch in die 3.34 einspielen (mit den genannten Einschränkungen, die durch deine Installation ggf. entstanden sind).

Ansonsten wird es im Onlineupdate zur Version 4.1018 mit ausgeliefert.

Aber -ich reite so gerne darauf rum... 😉 wenn Du die 4.0er installierst, solltest Du deine bisherige Version löschen und die VirtualStores löschen. Ansonsten hast Du - wenn es schlecht läuft - den erwähnten undefinierten Mischmasch der Versionen.

Gruß

Holger

Schland

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #62008
So, ich nochmal:
wenn ich nun (mit Zertifikat, es gab ja vorgestern auch ein online Update der Software) das Konto neu anlegen und syncen will, kommt nun die Meldung:
9050 Nachricht enthält Fehler
9110 falsche Segmentzusammenstellung
3999 Schlüssel noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet
9999 Verbindung beendet

Woran liegt es jetzt? Mit Starmoney läuft alles. An der Comdirect wirds dann wohl nicht liegen, oder??

Danke und Gruß,

Andy

keksausmainz

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 12:25 Uhr  ·  #62009
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Aber -ich reite so gerne darauf rum... 😉 wenn Du die 4.0er installierst, solltest Du deine bisherige Version löschen und die VirtualStores löschen. Ansonsten hast Du - wenn es schlecht läuft - den erwähnten undefinierten Mischmasch der Versionen.

Gut, gut. Eine Frage dazu: ich habe seit 2007 nun Archivbestände, die ich auch aufheben möchte (Finanzamt, etc.)

Werden diese Archivbestände übernommen, wenn ich die 4er Version installiere?

Gehört hier aber eigentlich nicht rein
*duck und weg* 😉

Schland

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 13:07 Uhr  ·  #62010
Zitat geschrieben von Schland
So, ich nochmal:
wenn ich nun (mit Zertifikat, es gab ja vorgestern auch ein online Update der Software) das Konto neu anlegen und syncen will, kommt nun die Meldung:
9050 Nachricht enthält Fehler
9110 falsche Segmentzusammenstellung
3999 Schlüssel noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet
9999 Verbindung beendet

Woran liegt es jetzt? Mit Starmoney läuft alles. An der Comdirect wirds dann wohl nicht liegen, oder??

Danke und Gruß,

Andy

Erledigt!

Hab ne "alte" Sicherung hergestellt, Zertifikat rein bzw. war ja drin und Konten abgerufen. Alles läuft!!

Vielen Dank!!