Ich hatte gehofft, dass Stefan was dazu sagt
OK, dann versuche ich es mal.
Die relevante Fehlermeldung ist diese hier:
Code
Caused by: java.lang.NumberFormatException: null
at java.lang.Long.parseLong(Unknown Source)
at java.lang.Long.<init>(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSigId(HBCIUser.java:537)
... 23 more
Der zugehoerige Code dieser Zeile:
Code
passport.setSigId(new Long(result.getProperty("SyncRes.sigid")));
Der Fehler kann nur auftreten, wenn "result.getProperty("SyncRes.sigid")" NULL liefert.
Allerdings findet sich vorher noch im Log folgender Hinweis:
Code
[Thu Oct 22 15:12:46 CEST 2009][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check signature - no signature key available
Du bist sicher, dass der Schluessel tatsaechlich freigeschaltet ist?
@Stefan, was meinst du?
BTW: Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Code
[Thu Oct 22 15:12:38 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] load key \\Server1\HBCI$\hibiscus-deutschebank.rdh
Der Schluessel liegt also oeffensichtlich auf einem Netzlaufwerk, welches keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet ist sondern direkt via UNC-Pfad genutzt wird. Ich hab sowas nie getestet und weiss nicht, ob das irgendwelche Fehler verursachen koennte.