Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

unbekannter, nicht näher definierter Fehler

manniche

Betreff:

unbekannter, nicht näher definierter Fehler

·  Gepostet: 22.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #61968
Hallo,

habe von meiner Bank zunächst Vers. 3.3 und seit heute 4.0 und habe bei beiden den selben Fehler.

Es beginnst schon bei der Installation damit, dass sich das Abfrageprogramm der BLZ nach Eingabe mit einer Windows Meldung beendet ("Möchten Sie einen Problembericht senden...)

Die weitere Installation verläuft danach anscheinend ohne Probleme, das Programm startet und ich kann einen Benutzer und die Bankverbindung einrichten. Beim Wechsel auf die Programmoberfläche erhalte ich dann die angefügte Fehlermeldung. Danach kann ich das Programm beenden, Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

PS: Es scheint an meinem Laptop zu liegen. Bei dem Computer meines Bruders gibt es das Problem nicht. Meinen Rechner habe ich letze Woche komplett neu installiert (hatte das Problem davor aber auch schon mit der Trialversion)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hylli08

Betreff:

Re: unbekannter, nicht näher definierter Fehler

·  Gepostet: 22.10.2009 - 20:03 Uhr  ·  #61969
Betriebssystem, Update(s)?

Hylli

manniche

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 20:08 Uhr  ·  #61970
Betriebssystem Win XP; Alle Updates sind installiert!

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #61971
Hm, wieso hast Du Dein Notebook neu installiert? Hattest Du da allgemein vorher Probleme?

Um was für ein NB handelt es sich? "Innereien"?

Ich würde ja schon fast darauf tippen, dass es ein Hardware- oder Treiberproblem (GraKa o.ä.) sein könnte?!?

Hylli

manniche

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 21:01 Uhr  ·  #61972
Hi,

meins war mittlerweile so langsam, dass eine Neuinstallation mal nötig war. Ist ein Fujitsu-Siemens mit Recovery-Version. Habe die Treiber dann relativ schnell über eine CD installieren können.

Zu den innereien:
AMD Sempron Prozessor; OnBoard Grafik Chip

Bisher hatte ich mit keinem anderen Programm Probleme, auch der Test mit anderen HB-Programmen klappt ohne weiteres...

manniche

Anorak_th

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2009 - 21:15 Uhr  ·  #61974
Es sieht schon etwas nach Grafikproblemen aus (GUI=Grafische Benutzeroberfläche). Aber na ja, ich hatte so einen Fehler noch nie.
Prüf doch mal die Auflösung bei deinem Laptop und dem Rechner deines Bruders.

Ohne es genau zu wissen würde ich erstmal versuchen die Software mit der CD zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.
Schau mal ob du auf der Seite deiner Bank das Update auf die Version 4.1 findest. Lade die Version und spiele die ein bevor du startest. Dann starte VR-NW nochmal und versuche noch mal die Einrichtung.

Das Windows dich mitten in der Einrichtung rauswirft ist sicher nicht nochmal. Ich tippe darauf, dass da irgendwo eine Datenbank im Eimer ist bzw. da was mit der Grafikeinstellung nicht passt.

Viel Glück!

manniche

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 08:15 Uhr  ·  #61996
Also Neuinstallation hat nix gebracht, das habe ich schon bei beiden Versionen probiert. Das Update ist auf der Homepage nicht zu finden.

Auflösung ist bei beiden Rechnern 1024x768. Aber bei GUI habe ich mir auch schon sowas gedacht.

Merkwürdig ist nur, dass die Testversion von Windata Basic bei mir ohne Probleme läuft.

Werd wohl noch mal mit der Bank sprechen. Vielleicht hat die ne andere Lösung.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 08:30 Uhr  ·  #61997
Hi manniche,

die Bank wird Dir nicht weiterhelfen können. Für mich sieht es eher danach aus, dass Du ein grundsätzliches Problem am PC hast, wenn bereits die Abfrage der BLZ bei der Installation scheitert.
Hast Du für die Installation mal deine Schutzprogramme deaktiviert?
Hattest Du Adminrechte während der Installation?
Du schreibst Du hast alle Updates installiert: Kontrolliere bitte trotzdem mal, welchen Servicepack stand deine Installation hat.

Gruß

Holger

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 08:47 Uhr  ·  #61998
Was für ein Grafikchip kommt zum Einsatz? Eventuell solltest Du nicht den Treiber von CD nehmen sondern Dir einen aktuellen Treiber aus dem Internet besorgen.

Ich tippe immer noch auf Hardware- oder Treiberproblem.

Hylli

manniche

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 09:21 Uhr  ·  #62000
Also bei den XP ist SP3 installiert, habe gestern auch noch mal bei Windows Update nachgeschaut. Da sind keine Updates mehr vorhanden.

Mein Grafikchip ist von SiS, werde mich heute abend mal auf die Suche nach nem aktuellen Treiber machen.

Werd dann auch noch mal AntiVir abschalten wenn ich ne neue Installation versuche.

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Werde mich nochmal melden ob es geholfen hat!

manniche

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 18:50 Uhr  ·  #62021
So, habe nun folgendes ohne Erfolg unternommen:

- Download aller Software-Updates für Windows (Benutzerdefinierte Suche im Portal) --> Microsoft Framework installiert
- auf der Bankseite Update auf 4.01 gefunden, heruntergeladen und installiert
- sämtliche Grafiktreiber vom Chiphersteller heruntergeladen und installiert
- Deinstallation und Neustart, danach alle Sicherheitsprogramme gestoppt und Neuinstallation

Jetzt habe ich keinerlei Ideen mehr. Anscheinend ist verstehen sich die Software und mein Rechner nicht so ganz. 😢

Schönes WE!

PS: Bevor ich es vergesse. Wenn sich Networld nicht vollends verabschiedet und ich es versuche nach der Fehlermeldung zu schließen sehe ich die angefügte Meldung. Vielleicht kann damit ja noch einer was anfangen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2009 - 22:10 Uhr  ·  #62027
das ist ja doch etwas exotisch und merkwürdig.

Bei solchen unverständlichen Installationsproblemen würde ich zur Sicherheit ein paar zusätzliche Tests machen, z.B. ob das RAM in Ordnung ist. Hab mal einen Fall erlebt, bei dem Open-Office nicht installiert werden konnte, alles andere im System hat wunderbar funktioniert. Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 Mio. würde ich sagen.

Ansonsten alte Installation deinstallieren, Install-CD Inhalt auf die Festplatte kopieren und von dort noch mal probieren zu installieren, (natürlich wieder nach temp. Abschaltung aller Virenscanner, Installüberwachungstools, Antispy-Softw. etc.) und ggf. in einen neuen Ordner ins root, also z.b. c:\vrnws

Was ich aber eigentlich in diesem Zusammenhang fragen wollte: Werden eigentlich Installationsprotokolle und/oder Laufzeitprotokolle irgendwo mitgeschrieben?

Gruß
Raimund