Jetzt habe ich es doch noch geschafft!
Der Grund war tatsächlich der Umzug des Servers der Bank. Bisher hatte ich über die IP-Adresse zugegriffen und eben die hat sich geändert. Das Ändern der Serveradresse ging weder in Hibiscus noch in StarMoney.
Allerdings habe ich dann im Netz noch den Trick gefunden, in StarMoney der Diskette eine neue Benutzerkennung hinzuzufügen. Das geht zwar auch nur über Umwege, ist aber möglich. Danach konnte ich dann die bisherige Benutzerkennung löschen und - voila - habe jetzt auf der Diskette nur noch die neue Kennung.
Der verwirrende Teil an Hibiscus ist für mich, dass man dort über Dialog die Möglichkeit hat, die Angaben im Schlüssel (?) verändern. Nur werden diese Änderung nie übernommen, was dann den Eindruck eines Fehlers macht. Wenn das wirklich nicht geht wäre es vermutlich netter, die entsprechenden Felder zu deaktivieren. Aber das Problem scheint glücklicherweise ja nicht so oft aufzutreten.
Zitat geschrieben von kleiner77
Alternativ dazu kannst Du auch versuchen, mit dem HBCI4Java Passport Editor die existierende Schlüsseldatei zu laden und dort den Host-Eintrag entsprechend zu ändern...
Das klingt auch vielversprechend, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt schon die obere Lösung gefunden.
An dieser Stelle aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, die mir doch sehr weitergeholfen haben!