Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

allgemein

Stabilität, Commerzbank

Gerha

Betreff:

allgemein

 ·  Gepostet: 12.12.2009 - 21:48 Uhr  ·  #63460
Bin neu dabei, und habe das Programm von jemanden empfohlen bekommen. Hatte vorher unter Win XP StarMoney. Jetzt bin ich auf Apple umgestiegen und suchte etwas in der gleichen Richtung.
SpardaBank Koto war leicht einzurichten, jedoch will mir das Einrichten eines Kontos von der Commerzbank nicht gelingen. Anscheinend werden die Begrifflichkeiten unterschiedlich angewandt.
Außerdem friert Pecunia ein und kein Befehl ist mehr möglich.
Dies passiert immer dann, wenn ich irgend was über "Konto" mache.
Gerne würde ich etwas spenden, jedoch sollte es möglich sein, weitere Konten leicht einzurichten, egal von welcher Bank.

Danke für Hilfe und Unterstützung.

macemmi

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 13.12.2009 - 21:24 Uhr  ·  #63472
Commerzbank sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich gibst du die Daten falsch ein. Wie lautet denn deine BLZ?

Gerha

Betreff:

Commerzbank

 ·  Gepostet: 15.12.2009 - 18:00 Uhr  ·  #63539
BLZ 54640035
dann hab ich noch eine Teilnehmernummer
und eine Fil.-Nr./Kundennummer
und eine Kontonummer
Legitimation durch pin/tan
nicht nach HBCI - Standard (so steht es im Antrag. Ist letzteres, also nach HBCI-Standard besser?)
Filiale über www.commerzbanking.de (zum Onlinebanking)

Danke für Hinweise
Grüße
Gerhard

Gerha

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 11.01.2010 - 18:17 Uhr  ·  #64182
??

Captain FRAG

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 11.01.2010 - 18:59 Uhr  ·  #64185
Die Commerzbank unterstützt PIN/TAN nicht in Verbindung mit Softwareprogrammen, soll heissen sie betreibt kein FinTS-System (=HBCI) in der Kombination mit PIN/TAN. Du kannst dort lediglich mittels Chipkarte oder Schlüsseldatei vernünftig arbeiten.

Starmoney ging einen fehleranfälligen Umweg über das Internet-Banking, welches nun keine Maschine->Maschine Schnittstelle ist.

yesman

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 12.01.2010 - 00:26 Uhr  ·  #64199

soemmac

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 12.01.2010 - 15:08 Uhr  ·  #64211
Hallo, ich nutze Pecunia bereits mit comdirect - kein Problem (an dieser Stelle einmal Kompliment für die aufgeräumte Oberfläche und die einfache Bedienbarkeit von Pecunia! - im Gegensatz zu StarMoney!).
Ich würde es gerne auch mit Commerzbank nutzen und habe dafür bei der Commerzbank die Freischaltung von HBCI beantragt. Hierzu soll ich der Commerzbank noch einen "Initialisierungsbrief" (INI-Brief) mit einem HASH-Wert, den die Software errechnen soll, übermitteln.
Weiß jemand ob oder wie das mit Pecunia geht??
Danke für Antworten / Hinweise!

Gerha

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 01.02.2010 - 17:22 Uhr  ·  #64694

Gerha

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 02.02.2010 - 17:21 Uhr  ·  #64709
nach Rückfrage bei Commerzbank wird über Fremdsoftware kein PIN/TAN Verfahren unterstützt!! Lediglich über StarMoney-Commerzbank Edition.

Wenn über Fremdsoftware, dann über HBCI. Dazu müsste ich wissen, ob Pecunia dies überhaupt unterstützt. (Chipkarte...)
Weiß jemand dazu etwas?

macemmi

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 03.02.2010 - 07:57 Uhr  ·  #64715
Chipkarte wird noch nicht unterstützt. Übrigens: PIN/TAN ist auch Teil des HBCI-Standards, d.h. wenn die Bank HBCI unterstützt (z.B. HBCI 3.0) sollte PIN/TAN dabei sein. Ich fände es schon seltsam, wenn die Bank PIN/TAN über ihre Weboberfläche unterstützt, für Bankingsoftware aber abschaltet... :(

Michael Döring

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 03.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #64720
Zitat geschrieben von macemmi
Ich fände es schon seltsam, wenn die Bank PIN/TAN über ihre Weboberfläche unterstützt, für Bankingsoftware aber abschaltet... :(

Fänd ich garnicht seltsam. Warum sollte man Softwareprodukte unterstützen, wenn man Kunden zwecks zusätzlichem Produktverkauf lieber auf der Homepage für Onlinebanking haben will?
Bringt nur zusätzliche Kosten und Support, sonst garnichts.

soemmac

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 03.02.2010 - 22:10 Uhr  ·  #64746
Sehe ich das also richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt Commerzbank und Pecunia zusammenzubringen?

macemmi

Betreff:

Re: allgemein

 ·  Gepostet: 04.02.2010 - 09:52 Uhr  ·  #64750
Wenn die Commerzbank HBCIplus verweigert, ja. Ich hab mal bei FINTS einige Commerzbanken geprüft - überall das Gleiche. Bei Comdirekt geht's.