allgemein

Stabilität, Commerzbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

allgemein

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 21:48 Uhr  ·  #1
Bin neu dabei, und habe das Programm von jemanden empfohlen bekommen. Hatte vorher unter Win XP StarMoney. Jetzt bin ich auf Apple umgestiegen und suchte etwas in der gleichen Richtung.
SpardaBank Koto war leicht einzurichten, jedoch will mir das Einrichten eines Kontos von der Commerzbank nicht gelingen. Anscheinend werden die Begrifflichkeiten unterschiedlich angewandt.
Außerdem friert Pecunia ein und kein Befehl ist mehr möglich.
Dies passiert immer dann, wenn ich irgend was über "Konto" mache.
Gerne würde ich etwas spenden, jedoch sollte es möglich sein, weitere Konten leicht einzurichten, egal von welcher Bank.

Danke für Hilfe und Unterstützung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 21:24 Uhr  ·  #2
Commerzbank sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich gibst du die Daten falsch ein. Wie lautet denn deine BLZ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 18:00 Uhr  ·  #3
BLZ 54640035
dann hab ich noch eine Teilnehmernummer
und eine Fil.-Nr./Kundennummer
und eine Kontonummer
Legitimation durch pin/tan
nicht nach HBCI - Standard (so steht es im Antrag. Ist letzteres, also nach HBCI-Standard besser?)
Filiale über www.commerzbanking.de (zum Onlinebanking)

Danke für Hinweise
Grüße
Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 18:17 Uhr  ·  #4
??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 18:59 Uhr  ·  #5
Die Commerzbank unterstützt PIN/TAN nicht in Verbindung mit Softwareprogrammen, soll heissen sie betreibt kein FinTS-System (=HBCI) in der Kombination mit PIN/TAN. Du kannst dort lediglich mittels Chipkarte oder Schlüsseldatei vernünftig arbeiten.

Starmoney ging einen fehleranfälligen Umweg über das Internet-Banking, welches nun keine Maschine->Maschine Schnittstelle ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 00:26 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 15:08 Uhr  ·  #7
Hallo, ich nutze Pecunia bereits mit comdirect - kein Problem (an dieser Stelle einmal Kompliment für die aufgeräumte Oberfläche und die einfache Bedienbarkeit von Pecunia! - im Gegensatz zu StarMoney!).
Ich würde es gerne auch mit Commerzbank nutzen und habe dafür bei der Commerzbank die Freischaltung von HBCI beantragt. Hierzu soll ich der Commerzbank noch einen "Initialisierungsbrief" (INI-Brief) mit einem HASH-Wert, den die Software errechnen soll, übermitteln.
Weiß jemand ob oder wie das mit Pecunia geht??
Danke für Antworten / Hinweise!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 17:22 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 17:21 Uhr  ·  #9
nach Rückfrage bei Commerzbank wird über Fremdsoftware kein PIN/TAN Verfahren unterstützt!! Lediglich über StarMoney-Commerzbank Edition.

Wenn über Fremdsoftware, dann über HBCI. Dazu müsste ich wissen, ob Pecunia dies überhaupt unterstützt. (Chipkarte...)
Weiß jemand dazu etwas?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 07:57 Uhr  ·  #10
Chipkarte wird noch nicht unterstützt. Übrigens: PIN/TAN ist auch Teil des HBCI-Standards, d.h. wenn die Bank HBCI unterstützt (z.B. HBCI 3.0) sollte PIN/TAN dabei sein. Ich fände es schon seltsam, wenn die Bank PIN/TAN über ihre Weboberfläche unterstützt, für Bankingsoftware aber abschaltet... :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von macemmi
Ich fände es schon seltsam, wenn die Bank PIN/TAN über ihre Weboberfläche unterstützt, für Bankingsoftware aber abschaltet... :(

Fänd ich garnicht seltsam. Warum sollte man Softwareprodukte unterstützen, wenn man Kunden zwecks zusätzlichem Produktverkauf lieber auf der Homepage für Onlinebanking haben will?
Bringt nur zusätzliche Kosten und Support, sonst garnichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 22:10 Uhr  ·  #12
Sehe ich das also richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt Commerzbank und Pecunia zusammenzubringen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: allgemein

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 09:52 Uhr  ·  #13
Wenn die Commerzbank HBCIplus verweigert, ja. Ich hab mal bei FINTS einige Commerzbanken geprüft - überall das Gleiche. Bei Comdirekt geht's.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0