Hallo,
Bitte prüfe folgende Punkte.
1.) Sind in Starmoney alle Programm-Updates installiert? (Menüleiste Punkt "Einstellungen" -> Unterpunkt "Online Update" -> Button "Jetzt starten")
2.) Wie lang ist deine PIN? Wenn sie länger als 5 Zeichen ist, ändere die PIN auf der Internetseite testweise auf eine 5 stellige PIN und probiere es erneut.
Meines Wissens liegt hier das Problem! Im Internetbanking darf die PIN 5-20 Stellen lang sein. Beim HBCI-PIN/TAN-Verfahren jedoch nur genau 5 Stellen.
3.) Folgende Daten solltest du überprüfen. Hierzu bei der Kontoeinrichtung in SM den Punkt "Expertenstellungen aktivieren" anklicken.
HBCI/FinTS-Version: 3.00
Komm-Adresse:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer
4.) Eine PDF-Anleitung für die Kontoeinrichtung findest du unter
http://www.starmoney.de/filead…iducia.pdf
PS: Eine extra Freischaltung für Banking-Programme sollte bei deiner Volksbank nicht erforderlich sein.
Viel Erfolg.