SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 
steven_kkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem:

Ich nutze seit einiger Zeit SM 6.0. Die Kontenverwaltung bei der Sparkasse, ING-DiBa und DKB klappt hervorragend. Es gibt keine Probleme.

Heute wollte ich noch mein Konto bei der VR Bank Leipzig einrichten, jedoch ohne Erfolg.

Nach dem Neuanlegen des Kontos (Experteneinstellung ist aktiviert, HBCI 3.0 eingestellt, etc.), der Eingabe des VR-Netkeys und meines PINs versucht SM6.0 die Daten mit dem VR-Bankserver zu aktualisieren, jedoch ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung lautet: Falsche PIN. Die PIN habe ich aber x-mal überprüft (auch den Netkey und die Kundennummer), jedoch tritt immer der gleiche Fehler auf. Wenn ich stattdessen auf mein Konto online mittels Firefox zugreife, habe ich keinerlei Probleme. Hier werden mein Netkey und der PIN anstandslos akzeptiert. Mittlerweile habe ich auch das letzte Update von SM6.0 installiert, jedoch ohne Änderung.

Hat jemand eine Lösung? Muss ich evtl. die Nutzung einer Banking-SW extra bei der VR-Bank freischalten lassen? Beim Abschluss des Kontovertrages war davon jedenfalls keine Rede, ich hatte extra nachgefragt.

Danke an alle im Voraus.
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

Bitte prüfe folgende Punkte.

1.) Sind in Starmoney alle Programm-Updates installiert? (Menüleiste Punkt "Einstellungen" -> Unterpunkt "Online Update" -> Button "Jetzt starten")

2.) Wie lang ist deine PIN? Wenn sie länger als 5 Zeichen ist, ändere die PIN auf der Internetseite testweise auf eine 5 stellige PIN und probiere es erneut. Meines Wissens liegt hier das Problem! Im Internetbanking darf die PIN 5-20 Stellen lang sein. Beim HBCI-PIN/TAN-Verfahren jedoch nur genau 5 Stellen.

3.) Folgende Daten solltest du überprüfen. Hierzu bei der Kontoeinrichtung in SM den Punkt "Expertenstellungen aktivieren" anklicken.
HBCI/FinTS-Version: 3.00
Komm-Adresse: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer

4.) Eine PDF-Anleitung für die Kontoeinrichtung findest du unter http://www.starmoney.de/filead…iducia.pdf

PS: Eine extra Freischaltung für Banking-Programme sollte bei deiner Volksbank nicht erforderlich sein.

Viel Erfolg.
steven_kkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

recht herzlichen Dank für die Antwort. Nach der Änderung meines Passwortes auf 5 Stellen klappte alles einwandfrei. Ist schon komisch, 5 stellige Passwörter hat man mit entsprechenden Tools relativ schnell geknackt. Aber was solls, es funzt und das ist die Hauptsache.

Also Danke für die schnelle Hilfe.
null8null2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 17:24 Uhr  ·  #4
Es sind sehr wohl längere PINs möglich.
War in deiner "langen PIN" vielleicht ein Leerzeichen oder das "@"-Zeichen enthalten? Falls ja, lag es wahrscheinlich daran.
EBL-Berater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: SM 6.0 kann Kontodaten der VR Leipzig nicht abrufen

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 19:21 Uhr  ·  #5
Na ja, das mit dem knacken von 5-stelligen Passwörtern wäre - wie bei jeder mir bekannten Bank - beim 3. Versuch vorbei, da dann ja der Zugang gesperrt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0