Hallo.. und danke für die Tipps... wobei Sätze, die mit "normalerweise..." beginnen, habe ich im Verlauf meiner StarMoney-Erfahrungen leider schon sehr oft vernommen. Irgendwie läuft bei mir hier mit Starmoney nix "normal":
- 1. Versuch: Habe die Version 4 vom Client aus mit administrativem Benutzer versucht auf dem Server zu installieren. Der Versuch schlug mehrfach fehl. Die Fehlermeldung habe ich dann bei der Hotline nachgefragt. Die Antwort: "Nein, so geht das nicht. Sie müssen sich am Server anmelden und dann von dort die Installation starten!".
- 2. Versuch: Mit dem Domänenadmin auf dem Server installiert. Hab' gedacht, wenn es schon ein Update ist, kann ich das Verzeichnis der 3.0er Version benutzen... Leider falsch. Wieder Fehlermeldung "Verzeichnis ist nicht leer!".
- 3. Versuch: Leeres Zielverzeichnis "StarMoney4" auf der gleichen Ebene angelegt, wie das "StarMoney3" Verzeichnis. Die Installation läuft durch. Kein Fehler (?). Aber auch kein Erkennen / Nachfragen nach der DB aus der Vorversion?? Lt. Handbuch sollte die Vorversion automatisch erkannt werden?!? Also: Wieder deinstallieren (ja, sauber deinstalliert mit dem Revo Uninstaller) und dann
- 4. Versuch: Nochmals in leeres Verzeichnis installiert. Ergebnis genau wie zuvor. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Datenübernahme.
- Handbuch "gewälzt". Mehrfach so Formulierungen gefunden wie "..automatisches Erkennen der Vorversion..", "Datenbanken werden automatisch importiert von der V-3.0.." und so weiter. Nichts von all dem ist passiert.
- Irgendwo im Handbuch gefunden "Bei Import von Daten muss das Konto vorhanden und leer sein"... ?!?
- Das war der Zeitpunkt, wo ich dann den Eintrag hier im Forum gepostet habe.
Zur Info: Es ist nicht das erste mal, dass mir die StarMoney-Software den Blutdruck steigen lässt. Und dann hab' ich gedacht, bevor ich wieder 'nen Haufen Kohle bei der Hotline berappe, wechsle ich dann jetzt lieber...
OK, trotzdem nochmals vielen Dank. Ich werde mit Deinen Tipps nochmal versuchen, die Daten zu importieren. Vielleicht klappt's ja 'mal...
Nachtrag: Also mit den Tipps von Dir, hochexplosiv, hab' ich's hinbekommen. Begleitet von einer ganzen Reihe von Fehlermeldungen und diversen Neustarts scheint es jetzt zu laufen. Trotzdem: Ich denke, über kurz oder lang möchte ich eine andere Software verwenden. Trotzdem: Vielen Dank!!
Gruß: Kay-Uwe