Welche Software?

Suche neue Software

KUHoepcke
Benutzer
Betreff:

Welche Software?

· 
Gepostet: 06.02.2010 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit einigen Jahren für meine Familie und für's Geschäft "Starmoney Business" im Einsatz. Leider nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Mehr als einmal musste ich den Support in Anspruch nehmen, aber nie konnten die Probleme zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
Auch jetzt beim Update von Version 3.0 auf Version 4.0 ist wieder einiges schiefgelaufen. Und die Krönung ist die Importfunktion. Ich hätte erwartet, dass die 4er Version vielleicht nach dem Standort der SDY-Dateien fragt, und dann ALLES aus der Vorversion importiert... Statt dessen muss ich jetzt alle Konten/Bankverbindungen neu anlegen, und kann dann nur in neu angelegte, leere Datenbanken importieren. Um das klar zu sagen: Dann brauche ich keine Funktion "Datenimport"! Ich muss nur die Konten anlegen und die Buchungen abholen zu lassen. Ein Datenimport ist dann überflüssig.

Ich habe mich daher entschlossen, umzusteigen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit anderer Software gemacht? Ich denke, dass Moneyplex oder Alf Banco in Frage käme. Ich habe ein Geschäftskonto und verschiedene Privatkonten zu verwalten. Für das Geschäftskonto brauche ich auf die Lastschriftfunktionalität. Ansonsten haben wir HBCI per Chipkarte bzw. per iTan (DiBa). Wie sind Eure Erfahrungen? Würde Mich über Eure Antwort freuen...

Gruß aus dem Nordschwarzwald: Kay-Uwe
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Welche Software?

· 
Gepostet: 06.02.2010 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo Ay,

normalerweise werden die Daten automatisch aus der Vorgängerversion übernommen. Also die komplette Datenbank. Wenn bspw. nachträglich per Hand der Sicherungspfad der Datenbank in SMB geändert wird, kann es sein das die Updateversion die Daten nicht findet.
Falls die automatische Datenübernahme fehlschlägt kannst du jedoch die Datenbank(en) per Hand übernehmen. Ein manuelles Neuanlegen der Konten ist in keinem Fall notwendig.

Anleitung:
Sicherung der Datenbank aus SMB 3.0
http://www.starmoney.de/filead…on_SMB.pdf

Einspielen der Datenbank in SMB 4.0
http://www.starmoney.de/filead…SMB4.0.pdf

Gruß
KUHoepcke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo.. und danke für die Tipps... wobei Sätze, die mit "normalerweise..." beginnen, habe ich im Verlauf meiner StarMoney-Erfahrungen leider schon sehr oft vernommen. Irgendwie läuft bei mir hier mit Starmoney nix "normal":
- 1. Versuch: Habe die Version 4 vom Client aus mit administrativem Benutzer versucht auf dem Server zu installieren. Der Versuch schlug mehrfach fehl. Die Fehlermeldung habe ich dann bei der Hotline nachgefragt. Die Antwort: "Nein, so geht das nicht. Sie müssen sich am Server anmelden und dann von dort die Installation starten!".
- 2. Versuch: Mit dem Domänenadmin auf dem Server installiert. Hab' gedacht, wenn es schon ein Update ist, kann ich das Verzeichnis der 3.0er Version benutzen... Leider falsch. Wieder Fehlermeldung "Verzeichnis ist nicht leer!".
- 3. Versuch: Leeres Zielverzeichnis "StarMoney4" auf der gleichen Ebene angelegt, wie das "StarMoney3" Verzeichnis. Die Installation läuft durch. Kein Fehler (?). Aber auch kein Erkennen / Nachfragen nach der DB aus der Vorversion?? Lt. Handbuch sollte die Vorversion automatisch erkannt werden?!? Also: Wieder deinstallieren (ja, sauber deinstalliert mit dem Revo Uninstaller) und dann
- 4. Versuch: Nochmals in leeres Verzeichnis installiert. Ergebnis genau wie zuvor. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Datenübernahme.
- Handbuch "gewälzt". Mehrfach so Formulierungen gefunden wie "..automatisches Erkennen der Vorversion..", "Datenbanken werden automatisch importiert von der V-3.0.." und so weiter. Nichts von all dem ist passiert.
- Irgendwo im Handbuch gefunden "Bei Import von Daten muss das Konto vorhanden und leer sein"... ?!?
- Das war der Zeitpunkt, wo ich dann den Eintrag hier im Forum gepostet habe.
Zur Info: Es ist nicht das erste mal, dass mir die StarMoney-Software den Blutdruck steigen lässt. Und dann hab' ich gedacht, bevor ich wieder 'nen Haufen Kohle bei der Hotline berappe, wechsle ich dann jetzt lieber...

OK, trotzdem nochmals vielen Dank. Ich werde mit Deinen Tipps nochmal versuchen, die Daten zu importieren. Vielleicht klappt's ja 'mal...

Nachtrag: Also mit den Tipps von Dir, hochexplosiv, hab' ich's hinbekommen. Begleitet von einer ganzen Reihe von Fehlermeldungen und diversen Neustarts scheint es jetzt zu laufen. Trotzdem: Ich denke, über kurz oder lang möchte ich eine andere Software verwenden. Trotzdem: Vielen Dank!!

Gruß: Kay-Uwe
Zahlmeister

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:54 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0