Zitat
Dafür benutze ich folgende einfache Methode:
Ich lasse mir für bar bezahlte regelmäßige Ausgaben zum Stichtag von moneyplex eine automatische Buchung in Höhe des bisherigen Erfahrungswertes ins Kontobuch eintragen.
Also nehme ich mal an, dass Du dafür ein Offline-Konto für Dein "Portmoney" führst? Soweit gehe ich ja gar nicht. Meine Frau und ich haben uns angewöhnt, seitdem wir moneyplex benutzen, möglichst alle Zahlungen per EC-Karte zu begleichen, alles andere fällt einfach nur unter "Bargeldentnahme" und wird gar nicht weiter verbucht.
Leider (oder zum Glück, sonst würde ja nix mehr passen,) läßt sich aber für ein online-geführtes Konto keine automatische Buchung generieren.
Mir geht es halt darum, dass wir jede Woche (wie wohl faste jeder andere auch) gewisse Einkäufe erledigen. Nur kaufe ich ja nicht immer im gleichen Laden ein... Diese Lebenshaltungskosten machen round-about 400 Euro im Monat, also etwa 100 Euro pro Woche aus. Ich kann sie aber im Terminbuch nicht anlegen, da es ja immer unterschiedliche Empfänger sind. Lege ich sie aber nicht an, habe ich eine nicht ganz unerhebliche Abweichung in der Prognose für die Kontoentwicklung, somit ließe sich die gesamte Funktion praktisch nicht sinnvoll nutzen. Denn was nutzt mir eine Prognose, die mir meldet, ich hätte in 5 Monaten 2000 Euro auf meinem Girokonto, obwohl diese nicht da sein werden?
Aus diesem Grund habe ich jetzt einfach eine Terminbuchung angelegt und den Haken "nur für die Prognose verwenden" angekreuzt. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, da mir moneyplex jetzt immer Terminüberschreitungen meldet. Diese Termine werden nun ja nicht abgeglichen, sie sind ja nur für die Prognose! Also muß ich jedes mal in der Prognose auf "rechtsklick-> zum Ursprung" dann den Termin von Hand auf den nächsten Zeitpunkt vorverlegen und das ganze speichern. Dann kann ich von Hand wieder zurück zu Prognose gehen und das ganze vielleicht noch für einige andere Termine erledigen... Etwas umständlich, das muss doch einfacher gehen!
Auf anhieb fallen mir noch mehrere solcher Beispiele ein:
- Ich weiß, dass ich meine regelmäßigen Benzinkosten habe, aber ich weiß ja nicht im Voraus, WO ich tanken werde. Aber ich weiß, DASS ich tanken muss!
- Oder wenn ich einmal im Monat ausgehe und hierfür einen halbwegs fixen Betrag einplane. Ich gehe ja nicht immer in die gleiche Bar/Disco/Kneipe/Kino.
- Die Bargeldentnahmen ebenso, jeden Monat plane ich einen bestimmten Bargeldbetrag ein, weiß aber im Voraus noch nicht, von welchem Geldautomaten ich ihn abheben werde.
Wie also soll ich diese ganzen Fälle in meiner Prognose berücksichtigen? Was schlägt mir denn matrica dazu vor?
Achso, dazu fällt mir noch ein: die "Auto-Prognose" macht bei mir keinen Sinn, dazu sind zu viele unregelmäßgen und einmaligen Zahlungen dazwischen, die dann mitberücksichtigt werden. Z.B.: Möbelkauf, Haus-Instalthaltung, KFZ-Anschaffung/Reparatur, Hobby... Das bringt mir die Prognose nur durcheinander, da kommt dann einfach nix sinnvolles mehr bei raus. Oder kann ich bei einzelnen Buchungen explizit sagen, dass diese Buchung ein einmaliges Ereignis war und bei der Autoprognose nicht berücksichtigt werden soll?
Gruß,
Andi
(war schonwieder mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte... ist halt ein komplexes Thema)