Hallo Christian,
von Oliver Buchmann kenne ich schon das Argument, Bank X arbeitet anders als Quicken. Das soll auch gerne so sein. Aber als Umsteiger von Quicken und WISO Mein Geld, vermisse ich die von Elbfrosch angesprochene Funktion sehr, sehr, sehr.
Wozu braucht man das? Abgesehen davon, dass die Funktion in anderer HB-Software nicht ohne Grund drin ist, gehe ich z.B. vor Weihnachten reichlich einkaufen, bezahle alles elektronisch und sitze dann zu Hause mit meinen Belegen. Ich würde die gerne gleich in Bank X eintippen (was dann in der Tat zusätzliche Arbeit ist), aber eben auch schon mit den Infos im Kommentar belegen, die mir meine Bank nicht liefert, z.B. was ich da speziell gekauft habe, oder eben der Kategorie. Und Bank X soll das dann alles übernehmen. Und für meine Finanzvorschau ist das auch sehr wichtig.
Sie können ja mal ein Umfrage bei den Käufern UND den Demo-Nutzern von Bank X machen, wer das gerne hätte. Ich verzichte jetzt nur deshalb darauf, weil ich HB nicht in der Virtuellen Maschine nutzen will und auch alle Windows-Programme haufenweise Unzulänglichkeiten mit sich bringen.