Irgendwie versteh ich es wohl nicht...

Buchungen abgleichen...

Elbfrosch

Betreff:

Irgendwie versteh ich es wohl nicht...

· 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze seit Ewigkeiten Quicken und will nun auf MAC endlich davon weg, nachdem Quicken nicht für MAC kommt (in Dt.land).
Also hab ich Bank X eingerichtet.

Nun die Frage:
ich trage Buchungen, die ich schon kenne in der Buchungsliste des Kontos ein. Wenn ich dann den Online-Abgleich mache, trägt BankX diese Buchungen nochmals ein.
Gibt es eine Möglichkeit die geholten und meine vorher eingetragenen Buchungen (mehr oder minder automatisch) miteinander zu verbinden?
Bisher muss ich die manuell eingetragenen Buchungen alle wieder löschen.

Wenn das nicht geht geht, ist das ein trauriges Zeugnis, dann sollte ich wohl Quicken wieder aktivieren, da dort dieser Abgleich total einfach geht.

Bitte Hilfe !
jschr83
Benutzer
Betreff:

Re: Irgendwie versteh ich es wohl nicht...

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 08:16 Uhr  ·  #2
Versuchs mal über die Schattenbuchungs-Option und dann Paar auswählen.

Gruss
Jörg
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 10:09 Uhr  ·  #3
Bank X arbeitet da anders wie Quicken. Lass einfach das manuelle Eintragen von Buchungen bei Onlinekonten. Das ist nicht nötig. Schattenbuchungen sind dazu da bei zwei eigenen Onlinekonten Umbuchungen in die doppelte Buchführung zu integrieren

ciao

Christian
Elbfrosch

Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 10:11 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort. Das ist leider unbefriedigend, da ich viele Buchungen schon vorher kenne und auch gern für meinen Überblick eintrage.

Das kann auch MacGiro. Wenn Bank X das nicht macht, ist das nicht gerade ein Vorteil, sondern ehr eine Unterlassung, da viele Leute die ich kenne so arbeiten und sich deshalb dann wohl auch dagegen entscheiden.

Zunächst versuche ich es mal mit einer Schattenbuchung, sonst fliegt Bank X raus.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 17:19 Uhr  ·  #5
Bank X arbeitet da halt anders. Ich verstehe auch nicht, warum man manuell Buchungen irgendwo eintragen will, die man bequem per Online-Abgleich erhält. Geht's Dir um so eine Art "Forecast"? Das bekommt man in der Finanzvorschau. Ich muss sagen, Du bist der erste, der das vermisst. Meistens ist es eher umgekehrt. Aber sag' mal, was Du damit machen willst.

ciao

Christian
Elbfrosch

Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo Christian,
also ich kenne Buchungen, die nicht regelmäßig sind, aber in nächster Zeit anstehen, z.B. ausgelöste Bestellungen mit Lastschriften u.ä.
Ja und dann hätte ich diese gern (wie ich es seit Jahren in Q. habe) einfach schon mal eingetragen im entsprechenden Konto. So sehe ich dann dort auch den "forcast"-Konto-Stand.

Die online geholten Buchungen werden dann damit automatisch (!) abgeglichen, d.h. quasi die Paarungen manuelle Buchungen zu Online-Buchungen (nur kritische Fälle sind manuell zuzuordnen).

Wenn ich nun diese Buchungen alle als "regelmäßige Buchungen" in der Vorschau eintrage, aber mit einmaliger Fälligkeit - ach ja, das geht auch nicht. Somal man hier die Anzahl der Wiederholungen nicht einstellen kann.

Wenn ich i.W. nur die Online-Buchungen verfolgen kann, kann ich das auch gleich online machen. Der Gewinn einer Banking-SW schrumpft dann doch sehr...

H.
mkboe16
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hallo Christian,

von Oliver Buchmann kenne ich schon das Argument, Bank X arbeitet anders als Quicken. Das soll auch gerne so sein. Aber als Umsteiger von Quicken und WISO Mein Geld, vermisse ich die von Elbfrosch angesprochene Funktion sehr, sehr, sehr.

Wozu braucht man das? Abgesehen davon, dass die Funktion in anderer HB-Software nicht ohne Grund drin ist, gehe ich z.B. vor Weihnachten reichlich einkaufen, bezahle alles elektronisch und sitze dann zu Hause mit meinen Belegen. Ich würde die gerne gleich in Bank X eintippen (was dann in der Tat zusätzliche Arbeit ist), aber eben auch schon mit den Infos im Kommentar belegen, die mir meine Bank nicht liefert, z.B. was ich da speziell gekauft habe, oder eben der Kategorie. Und Bank X soll das dann alles übernehmen. Und für meine Finanzvorschau ist das auch sehr wichtig.

Sie können ja mal ein Umfrage bei den Käufern UND den Demo-Nutzern von Bank X machen, wer das gerne hätte. Ich verzichte jetzt nur deshalb darauf, weil ich HB nicht in der Virtuellen Maschine nutzen will und auch alle Windows-Programme haufenweise Unzulänglichkeiten mit sich bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0