Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAUS in MT940 konvertieren

evtl. Konvertierungstools

immersap

Betreff:

DTAUS in MT940 konvertieren

·  Gepostet: 29.04.2010 - 17:03 Uhr  ·  #66800
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich SAP Berater und in einem meiner Projekte hat sich die Notwendigkeit herauskristallisiert ein DTAUS in ein MT940 zu konvertieren. Gibt es irgendwelche Standardtools die das können!?

Grüße

Holger Fischer

Betreff:

Re: DTAUS in MT940 konvertieren

·  Gepostet: 29.04.2010 - 17:07 Uhr  ·  #66801
Hi Immer,

darf ich fragen, welches Ziel Du damit verfolgst? DTAUS ist das Format, mit denen Aufträge an die Bank übertragen werden, MT940 die Umsatzinformationen der Buchungen bei der Bank. Welchen Wert hat also so eine Konvertierung?

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2010 - 17:52 Uhr  ·  #66803
Ich glaube auch, dass das ein Mißverständnis sein muss. DTAUS zu SEPA XML oder DTAZV zu MT101 wäre vielleicht noch annähernd vorstellbar. Oder auch DTAZV zu SEPA XML. Aber DTAUS zu MT940 ist nicht wirklich sinnvoll, da es keine Bank gibt, die Zahlungsaufträge in MT940 annimmt.

MT940 -> Umsatz-/Kontoauszugsinfos = Response/Rückinfo
DTAUS+DTAZV+SEPA XML+MT101 = Requests/Auftragsdaten

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2010 - 19:26 Uhr  ·  #66806

immersap

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2010 - 11:16 Uhr  ·  #66814
Da erklär ich mal den Hintergrund:

Mein Kunde hat in Zukunft (Energiebranche) statt einer einzelnen, eine verteilte Systemlandschaft. In der Energiebranche gibt es eine sog. Bundesnetzagentur die verlangt, dass Vertrieb und Netzbetrieb getrennt werden müssen und, jetzt kommt es, eigene Tochtergesellschaften genauso behandelt werden müssen wie nicht-eigene Firmen.

Und daraus resultiert die Notwendigkeit, dass die Hauseigene Netzgesellschaft der hauseigenen Liefergesellschaft sog. "Netznutzungsrechnungen" in Rechnung stellt, weil sie dies ja auch mit anderen Firmen genauso macht (Gleichbehandlung eben). Aus Konzernsicht natürlich totaler Quak hierbei echtes Geld fließen zu lassen. Das zum Hintergrund.

Ich habe mich ziemlich genau mit DTAUS und MT940 befasst. So, der Weg des echten Geldflusses soll dadurch umgangen werden, dass halt aus einer Pseudozahlung des Lieferanten, ein Pseudogeldeingang gebucht wird. Und mein Kunde verwendet DTAUS als Zahlungs- und Lastschrifteninformation an die Bank und MT940 als Kontoinformation.

Jetzt sehe ich als Hauptproblem die Felder :60: (Anfangssaldo) und :62: (Schlussaldo) an. Ich weiss noch nicht richtig wie das einlesende Programm mit den zwei Feldern umgeht. Technisch ist es kein Problem an der Stelle bspws. für :60: eine Konstante anzulegen und für :62: eine Variable die dich aus den Zahlungen aus :61: ergibt. Der ´Kunde will das, der Kunde soll es bekommen!!!

Und wenn es jetzt irgendein Tool dafür gibt, wäre mir und dem Kunden eine Heidenarbeit erspart.

Problematik verstanden???

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2010 - 11:35 Uhr  ·  #66815

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2010 - 12:03 Uhr  ·  #66817
Moin,

man kann auch ein Cash-Managementsystem nutzen und lass die Arbeit doch den Bankrechner machen...

Es wird ein Konto benötigt - wahrscheinlich lautend auf die Netzgesellschaft - jeder Saldo der sich auf diesem Konto befindet wird automatisch und valutenneutral wieder zurück/ oder auf ein anderes Konto / gebucht - fertig.

Kosten: wie so oft Verhandlungssache

Od

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2010 - 13:24 Uhr  ·  #66820
Womit macht der Konzern denn jetzt seinen ZV? Eigentlich jede für ein solches Umfeld angemessene Software hat auch das Cash-Management im Köcher.
Sinnig wirds dann, wenn man Fibu und ZV so verzahnt, dass redundante Eingaben komplett vermieden werden. Ob man die Fibu so nutzt, dass nur noch fertige Zahlungen zur Bank geschickt werden müssen, die ZV-Lösung die Daten sauber an die Fibu liefert oder ein Paket alles kann (z.B. Datev) muss der Laden dann für sich selbst klären.

immersap

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2010 - 16:12 Uhr  ·  #66829
@Odin: Ja, das ist eine gute Idee. Du meinst also ich als Unternehmen gebe das DTAUS an die Bank, und dann erstellen die quasi eine Pseudobuchung und liefern mir das auf dem MT940 zurück, ich lese es als Netz ein und meine Forderung ist ausgeglichen. Hmmmm...kann nicht abschätzen was der Kunde dazu sagt.

@Fellini: Zur Zeit kann man es ganz einfach per Buchungskreisverrechnung machen, indem man einfach auf ein Buchungskreisverrechnungskonto bucht und entsprechende gegenbucht. Nur befinden wir uns aktuell in einem System und in Zukunft in zwei Systemen, dort geht das nicht.

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2010 - 12:09 Uhr  ·  #66834
@immersap
Naja - keine echten "Pseudobuchungen" aber eben konzerninterne Umbuchungen - Geld hin und wieder zurück und alles valutenneutral... halt nur für die Verrechnung - damit die Buchungen da sind. Also DTAUS hin, die Bank bucht, Du hast Dein MT940 und die Bank schickt das Geld automatisch wieder zurück! Man braucht also schon mindesten 2 echte Bankkonten dafür. Aber mit einmal etwas vertraglichen Unterbau ist es eine feine Sache und keiner braucht sein System "verbiegen" oder auf "Sonderanfertigungen" setzen...

Od