Hi,
auch wenn es nicht mehr aktuell ist, wird vielleicht doch einige interessieren, zu Frage eins:
Ich kann hier keine exakte Antwort geben, als welche Kreditkarte genau, prinzipiell stimmt natürlich auch, dass man die Hausbank mal Fragen sollte, aber ein zwei Anhaltspunkte kann ich liefern.
Du hast schon mal klare Vorstellungen: wenig verwenden, möglichst günstig und wo du sie einsetzen willst, ist auch klar.
Das bedeutet, du brauchst eine Kreditkarte mit weltweiter Akzeptanz, da du, nehme ich an, aus Deutschland kommst. Da kommen eigentlich nur Visa und Mastercard in Frage. Gibt natürlich auch andere Anbieter, aber diese Namen sprechen für sich. Du wirst auch auf Anfrage sicher Angebote finden, die deiner Vorstellung entgegenkommen - es gibt schon Kreditkarten, die quasi kostenlos sind - gilt nun für alle: aber nicht nur von der Aussage kostenlos blenden lassen, dass gibt es so nicht. Für dich ist es möglich, eine Kreditkarte auszuwählen, die ohne großartige Gebühren oder Verwaltungskosten auskommt - hängt aber auch immer von Bonität und Einkommen ein wenig ab. Was man natürlich nicht übersehen darf: Wenn die abgebuchten Summen am Monatsende (meist Monatsende) nicht beglichen werden, fallen Zinsen an - sollten aber bei geringen Beträgen oder seltener Verwendung nicht allzu viel ausmachen.
Eine Alternative wäre eine Prepaid Variante, wo man Guthaben drauf lädt und nur dieses wieder abbucht - damit sollten keine Zinsen anfallen, vielleicht findet sich da ein preiswertes, geeignetes Exemplar (auch von Visa und Mastercard). Boni und Extras werden demnach auch egal sein, sollte auch eine preiswerte Variante begünstigen.
Hoffe das konnte etwas weiterhelfen, Angebote muss man aber selbst am Besten bei der Hausbank einholen.
grüße Herberto