Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Implementierung von HBCI-PIN/TAN in der T-Online Software

ottoager

Betreff:

Implementierung von HBCI-PIN/TAN in der T-Online Software

 ·  Gepostet: 21.07.2004 - 10:26 Uhr  ·  #5869
Früher wurde von T-Online auf Anfragen, ob HBCI-PIN/TAN implementiert wird, immer ausgesagt, dass ein neuer HBCI-Kernel zugekauft werden müsste, dieser aber zu teuer wäre und deshalb sich die Banken an eine kostenpflichtige Mehrwertplattform anschließen lassen könnten, wodurch Endkunden in den Genuss von HBCI-PIN/TAN kämen.

Mittlerweile gibt es bekannterweise ein Update, welches für die T-Online Banking-Software eine "funfints.dll" nachrüstet.

Weiß irgendjemand, wie HBCI-PIN/TAN nun implementiert wurde? Vorstellbar wäre:
- die Anbindung erfolgt über diese ominöse Mehrwertplattform, d.h. die T-Online Software kommuniziert nicht direkt mit der Bank, sondern sendet die Daten zunächst an die Mehrwertplattform von T-Online, diese setzt alles auf HBCI-PIN/TAN um und kommuniziert mit der Bank;
oder
- man hat doch einen neuen HBCI-Kernel lizensiert (welchen?);
oder
- Fun hat selbst etwas entwickelt;
- ...

Wäre mal interessant, was ihr so für Erkenntnisse habt. :)

Captain FRAG

Betreff:

Re: Implementierung von HBCI-PIN/TAN in der T-Online Software

 ·  Gepostet: 21.07.2004 - 11:11 Uhr  ·  #5873
also in der funfints.dll steht als copyright-inhaber fun communications selber drin. ich denke fun hat nen eigenen hbci-kernel geschrieben und dafür von t-online ordentlich kassiert.