Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sichern der Kontenmappe als Automatikfunktion

mkboe16

Betreff:

Sichern der Kontenmappe als Automatikfunktion

·  Gepostet: 17.08.2010 - 14:58 Uhr  ·  #69242
Leider ist mir Bank X Pro soeben abgestürzt, nachdem ich meine HBCI-Karte zuerst falsch im Leser hatte und dann den Abgleich erneut starten wollte. Nun habe ich vorher ein paar Buchungen geändert, und diese Änderungen sind im Nirwana verschwunden. Diesmal waren es nicht viele, aber beim nächsten Mal? Ich bin so ein Hobby-Buchhalter und mache auch etwas mit meinen Bank X-Daten, lasse die Online-Daten also nicht unverändert; die Eingaben in ein Kassenkonto werden ja nur durch mein Zutun gesichert.

Warum gibt es keine Auto-Sichern Funktion wie bei anderen Programmen, oder gleich einen transaktionsbasierten Ansatz der Software, wie bei Datenbanken üblich? Ich meine jetzt nicht die Möglichkeit, nach jedem Online-Abgleich die Kontenmappe vom Programm sichern zu lassen - das reicht nicht.

Dort wird eben nach jeder erfolgreichen Änderung eines Datensatzes gespeichert, und so machen es ja auch Quicken & Co - wenn ich hier mal ein anderes Homebanking-Programm nennen darf.

topifun

Betreff:

Re: Sichern der Kontenmappe als Automatikfunktion

·  Gepostet: 16.09.2010 - 22:33 Uhr  ·  #69815
Hallo,

diese Funktion vermisse ich auch. Gerade gestern hätte ich auch ein aktuelles Backup gebraucht. Mein letztes Backup, war von Mai. Konnte ich also vergessen.

Gruß

topifun

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2010 - 10:13 Uhr  ·  #69975
Hallo,

Bank X legt immer eine Sicherheitskopie der Kontenmappe an. Die erkennt man an der Tilde (~) am Ende des Dateinamens.

Ansonsten kann ich jedem nur Time Machine nahelegen, wenn das letzte eigentliche Backup Monate her ist.

Zitat geschrieben von topifun
Hallo,

diese Funktion vermisse ich auch. Gerade gestern hätte ich auch ein aktuelles Backup gebraucht. Mein letztes Backup, war von Mai. Konnte ich also vergessen.

Gruß

topifun

mkboe16

Betreff:

·  Gepostet: 30.09.2010 - 18:41 Uhr  ·  #70154
Ich will jetzt mal den Unterschied zwischen meinem Problem und dem von topifun machen. Klar sollte man von wichtigen Daten regelmäßige Sicherungen machen, am besten mit Time Machine und noch besser auf einem NAS, das am besten direkt am Fluchtweg zwecks Mitnahme bei Feuer steht.

Aber das nützt bei Bank X in dem von mir angesprochenen Fall nichts. Keine der manuellen Änderungen, die ich über Stunden an meiner Kontenmappe machen könnte (und auch schon gemacht habe), wird von Bank X automatisch gesichert - und die sind bei einem Absturz (siehe oben) dann weg.

Das ist auch überhaupt nicht Standard in irgendeinem Programm, das transaktionsbasierte Daten bereit hält - sei es für Online-Banking oder irgendwie für Finanzdaten (Buchhaltung) gedacht.

Und das sollte möglichst bald verbessert werden - die Autosicherung wie bei Excel wäre da der schnellste Weg (im Unterschied zum Wechsel auf einen datenbankbasierten Ansatz).

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.09.2010 - 21:02 Uhr  ·  #70155
Hallo,

Sie wissen ja, warum das so ist (keine Datenbank-Engine darunter). Und ich denke, das ist Geschmackssache. Ich finde es in dieser Form besser. Der Grund ist, weil ich es fürs Online-Banking verwende. Die Daten liegen ja eh bei der Bank und bei einem Absturz hole ich mir die halt neu. Wenn man natürlich primär manuell bucht, wäre es besser, wenn das Programm immer automatisch speichert. Also wenn überhaupt, dann hätte ich das gerne einstellbar. Denn ich bin kein Freund vom automatischen Speichern. Meist geht da mehr kaputt als dass es hilft. Ein CMD-S ist schnell erledigt. Meine Meinung ...

Zitat geschrieben von martinkbroll
Ich will jetzt mal den Unterschied zwischen meinem Problem und dem von topifun machen. Klar sollte man von wichtigen Daten regelmäßige Sicherungen machen, am besten mit Time Machine und noch besser auf einem NAS, das am besten direkt am Fluchtweg zwecks Mitnahme bei Feuer steht.

Aber das nützt bei Bank X in dem von mir angesprochenen Fall nichts. Keine der manuellen Änderungen, die ich über Stunden an meiner Kontenmappe machen könnte (und auch schon gemacht habe), wird von Bank X automatisch gesichert - und die sind bei einem Absturz (siehe oben) dann weg.

Das ist auch überhaupt nicht Standard in irgendeinem Programm, das transaktionsbasierte Daten bereit hält - sei es für Online-Banking oder irgendwie für Finanzdaten (Buchhaltung) gedacht.

Und das sollte möglichst bald verbessert werden - die Autosicherung wie bei Excel wäre da der schnellste Weg (im Unterschied zum Wechsel auf einen datenbankbasierten Ansatz).

mkboe16

Betreff:

·  Gepostet: 03.10.2010 - 13:02 Uhr  ·  #70177
Zitat geschrieben von Oliver Buchmann

Sie wissen ja, warum das so ist (keine Datenbank-Engine darunter). Und ich denke, das ist Geschmackssache. Ich finde es in dieser Form besser. Der Grund ist, weil ich es fürs Online-Banking verwende. Die Daten liegen ja eh bei der Bank und bei einem Absturz hole ich mir die halt neu. Wenn man natürlich primär manuell bucht, wäre es besser, wenn das Programm immer automatisch speichert. Also wenn überhaupt, dann hätte ich das gerne einstellbar. Denn ich bin kein Freund vom automatischen Speichern. Meist geht da mehr kaputt als dass es hilft. Ein CMD-S ist schnell erledigt. Meine Meinung ...

Bank X will ja ausdrücklich auch als Anwendung für das Kassenbuch genutzt werden, und dann halte ich die, wenn auch sicherlich optionale, Nutzung einer automatischen Speicherung für dringend notwendig. Und für den Online-Abgleich kann man ja schon jetzt nachfolgendes automatisches Sichern wählen. Aber auch da gehen die eigenen Ergänzungen, wie nicht automatisch gesetzte Kategorien oder Gegenkonten, nach einem Absturz von Bank X verloren.

Zitat geschrieben von Oliver Buchmann

Denn ich bin kein Freund vom automatischen Speichern. Meist geht da mehr kaputt als dass es hilft. Ein CMD-S ist schnell erledigt. Meine Meinung ...

Müssen wir wirklich über die Zuverlässigkeit von manuellen Speicherungen diskutieren? Sicher kann das automatische Speichern auch nach hinten los gehen - wenn man im Programm eine Stapelverarbeitungsfunktion genutzt hat (z.B. "Regel jetzt anwenden" oder "Kategorien vereinheitlichen") und das Ergebnis nicht das gewünschte war, die automatische Sicherung aber schon statt gefunden hat.

Der Idealfall wäre halt eine zugrunde liegende Datenbankengine, mit der im Prinzip auch Wiederherstellungspunkte (Redo, u.U. auch Rollback) ausgewählt werden könnten. Aber letzteres wäre dann ein sehr großer Aufwand in Bank X, denke ich. Das mögen andere Homebankingprogramme auch nicht eingebaut haben.