Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sind weitere Zahlungsverkehrs-Themen hier willkommen?

Kann auch das Thema Kartenzahlung(ATM/POS) vorkommen?

kragenbär

Betreff:

Sind weitere Zahlungsverkehrs-Themen hier willkommen?

·  Gepostet: 11.10.2010 - 23:49 Uhr  ·  #70383
Hallo,

interessehalber möchte ich gern wissen,ob hier weitere Fragen des elektronischen Zahlungsverkehrs auch außerhalb des Online-Banking besprochen werden können.

Ich denke da z.B. an Themen wie...
Sicherheit am Geldautomaten(Skimming)
Wie erkennt man einwandfreie bzw. manipulierte Bankautomaten?
Richtiges Verhalten im Verdachtsfall...
Was tun die Banken - Z.B. Anti-Skimming Vorsätze(Jittering/Enhanced Card Drive)

Girocard- Online/Offline Autorisierung

Girocard- Zukünftiger Wegfall des Magnetstreifens bei den Sparkassen und alleinige Nutzung des EMV Chips...

Die Rolle der Zahlungsverkehrs Dienstleister als Mittler zwischen Kunde,Händler und Banken.

Geldkarte - Künftig kontaktloses Zahlen mit NFC Technik?
Wird hierbei eine größere Akzeptanz des Handels erwartet?

SEPA - Zukünftig nur noch Überweisungen/Lastschriften mit BIG/IBAN auch im Inland?

und so weiter,und so weiter...😉

Ich denke die Einbeziehung solcher Themen könnte das Forum durchaus noch etwas beleben...

Gruß vom
kragenbär
😉

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sind weitere Zahlungsverkehrs-Themen hier willkommen?

·  Gepostet: 12.10.2010 - 07:33 Uhr  ·  #70385
Hi Kragenbär,

die eigentliche Intention dieses Boards ist die Hilfe für Anwender rund um das Thema Onlinebanking. Daher würde ich es nicht befürworten, wenn das Board hier künstlich um andere Themen aufgebläht wird. Wir laufen dan nämlich schnell Gefahr zu einem Bank Forum zu werden, in dem alles Mögliche diskutiert wird.
Dies soll nicht bedeuten, dass interessante Themen, die am Rande des Onlinebankings auch von Interesse sind nicht diskutiert werden sollen! Ich denke, das das Thema SEPA z.B. in der nächsten Zeit ein sehr viel diskutiertes hier sein wird!
Aber so Themen wie Girocard, EMV usw. gehören hier nicht direkt hin. Was man allerdings machen könnte ist ein Unterforum OffTopic, in dem man solche Themen einstellen kann und dann schauen, was sich da ergibt.

Soweit meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Holger

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 08:00 Uhr  ·  #70387
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Was man allerdings machen könnte ist ein Unterforum OffTopic, in dem man solche Themen einstellen kann und dann schauen, was sich da ergibt.

/signed, die Idee finde ich gut.

lg
Angel

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 08:01 Uhr  ·  #70388
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Was man allerdings machen könnte ist ein Unterforum OffTopic, in dem man solche Themen einstellen kann und dann schauen, was sich da ergibt.

*full ack*

So ein Unterforum vermisse ich hier auch.

kragenbär

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 08:48 Uhr  ·  #70393
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich verstehe durchaus die zurückhaltende Reaktion was die Ausweitung des eigentlichen Online-Banking Forums angeht.
Die Einrichtung eines entsprechenden Unterforums könnte ich mir dagegen gut vorstellen.
Das Ganze hat natürlich nur dann einen Sinn wenn es eine ausreichend große Anzahl von Interessenten für diese Themen gibt.
Ich denke,dass man in der heutigen Zeit nicht "blindlings" durch die Gegend laufen sollte wenn es um die Kenntnisse in diesem Bereich geht. Denn dieser Bereich wird sich schnell weiterentwickeln.
Ein Unterforum mit dem Arbeitstitel:
Zahlungssysteme - heute und in der Zukunft
Infos zu Chancen und Risiken - Verständnis für technische Zusammenhänge...

... könnte ich mir gut vorstellen. 😉
Sollte ich allerdings der einzige an diesen Themen interessierte sein, hat es natürlich keinen Sinn...
Andere sollten sich äußern.

Gruß
der neugierige
kragenbär 😉

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 08:51 Uhr  ·  #70394
Zitat geschrieben von kragenbär
Ein Unterforum mit dem Arbeitstitel:
Zahlungssysteme - heute und in der Zukunft
Infos zu Chancen und Risiken - Verständnis für technische Zusammenhänge...

Noch allgemeiner "Zahlungsverkehr", dann fänd ich es sogar garnicht so weit weg vom Onlinebanking.
Fänd ich super und würde mich auch als Moderator anbieten.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 08:55 Uhr  ·  #70395
Ein Unterforum Zahlungsverkehr würde ich auch begrüßen. Viel weiter vom Online-Banking sollten wir uns dann aber nicht bewegen. ZV ist ein sehr weitläufiger Begriff.

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 09:02 Uhr  ·  #70396
Guten Morgen,

ein Unterforum Zahlungsverkehr finde ich auch gut;
Gehört zwar nicht direkt zum Thema Onlinebanking, ich sehe das eher als nützliche "Ergänzung".

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 12:08 Uhr  ·  #70408
Hi Kragenbär,

Zitat geschrieben von kragenbär
Ich denke,dass man in der heutigen Zeit nicht "blindlings" durch die Gegend laufen sollte wenn es um die Kenntnisse in diesem Bereich geht. Denn dieser Bereich wird sich schnell weiterentwickeln.

nur für den Fall, das das falsch rüber gekommen ist:
Ich glaube, dass die Meisten von Dir genannten Themen durchaus einiges an Spannung versprechen!
Die Frage ist nur, ob man dieses Forum, was eine andere Intention hat(te) entsprechend ausbauen möchte.
Die Gefahr, dass man sich dabei verzettelt ist riesig! Die Themenvielfalt hier ist schon kaum zu überschauen. Meine Bedenken gehen also mehr in die Richtung ob so etwas praktikabel darstellbar ist, oder ob wir nachher hier die eierlegende Wollmilchsau werden, die alle Themen behandelt, aber Keine mehr gut.

Viele Grüße

Holger

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 12:44 Uhr  ·  #70409
Hallo zusammen,

ein solches neues Unterforum 'Zahlungsverkehr' ist sicher keine schlechte Idee, insbesondere wenn sich ein Moderator findet. Soweit ich verstanden habe sind hier ja einige Leute aktiv, die mit diesen Fragen beruflich zu tun haben. Wäre schon nicht schlecht, wenn interessierte Laien wie ich die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

Allerdings halte ich eine grobe Themeneingrenzung für sinnvoll, sonst könnte es schnell zum Offtopic-Unterforum wird.

Viele Grüße
Rautka

bt

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2010 - 05:36 Uhr  ·  #70583
Hallo zusammen,

nachdem das Thema SEPA nun so langsam an Fahrt gewinnt, halte ich einen Bereich SEPA innerhalb dieses Forums auch für sinnvoll.

Viele Grüße
bt

emroge

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2010 - 11:19 Uhr  ·  #70592
Moin,
ein Unterforum "Zahlungsverkehr" fände ich auch gut.

Da passte dann auch vielleicht folgendes Thema hinein:
"Anwendungen mit dem nPA (neuer Personalausweis)"
Aus konkretem Anlass, interessiert mich, in welchen Instituten es hier schon Überlegungen für die Anwendung gibt und freue mich über Rückmeldungen.
einen guten Tag noch, wünscht,
Gerd
--
03.11.2010
nehme Rückmeldungen auch gerne als PM an ;-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2010 - 12:44 Uhr  ·  #70852
hört sich interessant an.
bis wann kann man mit der Freischaltung rechnen :)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2010 - 13:06 Uhr  ·  #70853
Zitat geschrieben von infoman
bis wann kann man mit der Freischaltung rechnen :)

Es sind wohl noch einige andere Änderungen geplant. Vielleicht kommt im Zuge dieser Arbeiten auch das neue Forum.
Ich würde mich sehr freuen und auch drum kümmern :)