Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Brokerage in StarMoney 4.0

ELDI-Man

Betreff:

Brokerage in StarMoney 4.0

 ·  Gepostet: 30.07.2004 - 14:05 Uhr  ·  #6116
Hallo,

ein Kunde von uns (BLZ 68452290) nutzt StarMoney4.0 mit HBCI PIN/TAN und möchte über StarMoney Wertpapiere handeln. Leider sieht er nur den Depotgesamtbestand.

Laut Institutsabfrage (http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp) müsste das möglich sein. Als Kontoart hat der Kunde Depot hinterlegt und das Sicherheitsmedium ist auch richtig.

Muss man das Depot irgendwie anders anlegen?

Oder kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass das Depot bei der LBBW geführt wird?

Gruß Mike

hochexplosiv

Betreff:

Re: Brokerage in StarMoney 4.0

 ·  Gepostet: 30.07.2004 - 20:54 Uhr  ·  #6130
Hallo Mike,

auf das SM-Infosystem würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Die dort angegebenen Daten sind eher eine grobe Orientierung. Starfinanz hat diese "irgendwann" mal vom Rechenzentrum der betreffenden Sparkasse erhalten.

Auf jeden Fall ist das Depot korrekt eingerichtet (Kontoart "Depot"). Ich vermute jedoch, dass das Rechenzentrum die Einzelposten des Depots nicht übermittelt. Dies kannst du ganz schnell über das "Sendeprotokoll" von SM ermitteln. Da müssten ja die Einzelwerte aufgeführt sein.

Gegenfrage: Funktioniert die Depotaufstellung bei eurem Testdepot bzw. bei den anderen Kunden mit SM?

Bei den meisten Sparkassen die an der FinanzIT hängen funktioniert die Depotabfrage (inkl. Einzelaufastellung) sowohl per HBCI-PIN/TAN als auch mit HBCI-Chipkarte. Die Wertpapierorder ist ebenfalls über SM möglich (läuft über die Plusbank).

Frage doch mal bei der LBBW bzw. eurem Rechenzentrum nach.

siehe auch phpBB2/htopic,693,depot.html

Gruß
Daniel

Peter_Alf

Betreff:

Re: Brokerage in StarMoney 4.0

 ·  Gepostet: 31.07.2004 - 13:16 Uhr  ·  #6140
Hallo,

die SI-Sparkassen nutzen 3 verschiedene WP-Dienstleister.

Alle Sparkassen die Ihre WP-Geschäfte per LBBW abwickeln (Verbandsgebiet Baden-Württemberg, Rheinland und Rheinland-Pfalz) stellen für die Zugangswege Internet-Banking und FinTS nur den Gesamtsaldo des Depots zur Verfügung.

Die Kunden dieser Sparkassen nutzen sdirektbrokerage (Web-Anwendung, Tradingportal mit Kauf, Verkauf und Analysen). Hier ist jedoch eine Freischaltung notwendig. Nach erfolgter Freischaltung können die Zugangsdaten für Internet-Banking bzw. FinTS PIN/TAN genutzt werden.

Die Realisierung der Bereitstellung der Depoteinzelwerte (Vertriebswege IB und FinTS PIN/TAN, nicht FinTS Chipkarte) für diese SI-Sparkassen ist vorgesehen. Mit einer Realisierung vor 04.-09.2005 ist nicht zu rechnen.

Lösung für StarMoney Kunden:

1.) Der Kunde nutzt die Onlineanwendung.
2.) Der Kunde legt ein Musterdepot in StarMoney an.

Den Fehler im Infochannel (alle Sparkassen der oben genannten Gebiete betroffen) habe ich an die Starfinanz weitergeleitet (06.2004). Ich gehe mal davon aus, dass Sie am Thema dran sind.



Grüße aus Württemberg
Peter