Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Gewollte Doppelbuchung wird beim Kontenabgleich nicht geholt

wurde aber im Auftragsbuch + bei der Bank ausgeführt ...

h2b

Betreff:

Gewollte Doppelbuchung wird beim Kontenabgleich nicht geholt

·  Gepostet: 25.10.2010 - 12:53 Uhr  ·  #70687
Hallo in die Runde,

ich habe in Bank X 4.1.3 (Mac OS 10.6.4) an einem Tag zweimal den selben Betrag an den selben Empfänger gebucht (das war so gewollt). Beim Versand der zweiten Buchung hat mich Bank X noch darauf aufmerksam gemacht, daß eine ähnliche Buchung schon existiert.

Im Auftragsbuch wie auch bei der Bank sind beide Buchungen vorhanden wie auch ausgeführt und vom Gesamtsaldo abgezogen.

Beim Kontenabgleich jedoch wird auch nach 4 Tagen die zweite Buchung immer noch nicht angezeigt.

Wie bekomme ich das wieder gerade gebügelt?

Danke im Voraus und beste Grüße,

Hubertus

Fellini

Betreff:

Re: Gewollte Doppelbuchung wird beim Kontenabgleich nicht geholt

·  Gepostet: 25.10.2010 - 13:05 Uhr  ·  #70688
Schau mal in deine Papierauszüge. Kann sein, dass die Bank netterweise deinen "Fehler" bemerkt und die 2. Zahlung als Doppelbuchung abgewiesen hat. Darüber solltest du aber einen Hinweis im Protokoll haben.

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 16:43 Uhr  ·  #70695
Hallo - und danke für Deine Antwort.

Die Doppelbuchung war gewollt und ich habe auch bei der Bank angerufen und beide Buchungen sind auch ausgeführt worden, das ist auch richtig so.

Ebenso, wenn ich über den Browser ins Onlinebanking bei der Bank reinschaue, beide Buchungen werden dort aufgeführt und beide sind auch vom letzten Saldo abgezogen - auch richtig.

Lediglich in Bank X taucht die Buchung nur einmal auf in der Hauptübersicht des zugehörigen Kontos. - Dagegen im Auftragsbuch von Bank X taucht sie zweimal auf - so wie es sein soll ...

Wie bekomme ich die unterschiedlichen Buchungen in Bank X wieder synchron?

Danke im Voraus und Grüße,

Hubertus

mkboe16

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 16:55 Uhr  ·  #70697
Alle abgeholten Buchungen bis einschließlich dem Tag löschen, an dem diese beiden Buchungen ausgeführt wurden, sofern noch nicht mehr als die banküblichen 90 Tage vergangen sind. Und dann den Onlineabgleich noch einmal machen.

Sind die Beträge an ein Konto überwiesen worden, dass auch mit der gleichen Kontenmappe online verwaltetet wird?

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 21:19 Uhr  ·  #70705
SPITZENKLASSE !! :)

Vielen herzlichen Dank an martinkbroll!

Habe erst Mal ein Backup der Bank X Daten gemacht, dann die letzten paar Buchungen gelöscht mit anschließendem Kontenabgleich. Und siehe da - da sind plötzlich beide Buchungen vorhanden und der Saldo stimmt auch ... :)

Ja, die Beträge wurden an ein Konto überwiesen, das nicht in der Kontenmappe verwaltet wird.

Vielen Dank nochmal für diesen entscheidenden Tipp und beste Grüße -

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 21:52 Uhr  ·  #70707
Zitat geschrieben von martinkbroll
, sofern noch nicht mehr als die banküblichen 90 Tage vergangen sind.

Uhhhh, das kann aber schnell in Auge gehen! Die 90 Tage sind schon lange kein üblicher Wert mehr 30 - 60 Tage ist da eher die Regel.

Viele Grüße

Holger

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 23:20 Uhr  ·  #70710
... und ich sach' noch: Backup machen ... :)