Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich auch die Hotline der SPK angerufen - auf den Rückruf warte ich immer noch

...
Nach vielen Mühen habe ich es tatsächlich geschafft, die Konten umzustellen. Es betraf die Brandenburger SPK, offenbar die letzten in der Umstellungskette. Und hier dann konkret 2 unterschiedliche, die MB SPK und die SPK MOL. Beide hatten zwar Umstellungshinweise auf für Anbieter von Fremdsoftware, jedoch in unterschiedlicher Qualitat. Während bei der SPK MOL die neue URL auch in den Hinweisen eingetragen war, verzichtete die MB darauf (stand ja an anderer STelle im Text..und wer lesen kann, ist ja bekanntlich immer im Vorteil *grins*) nunja...
Letztlich war es tatsächlich so, dass man (im Unterschied zum reinen Online-Banking) eben nicht die Kontonummer sondern die neue ID verwenden muss. Nach deren Eingabe und Änderung der URL konnte man dann neu synchronisieren, was aber a) zu einer Fehlermeldung führt und b) das Verfahren wieder von 2-Schritt TAN auf 1 Schritt zurücksetzt .. Hier musste man dann also als nächstes, wie von muriii gesagt, das Medium austauschen (also the same procedure as last...- ID eingeben, URL eingeben..), dann ok und dann DAS PROGRAMM BEENDEN.. , dann neustarten und DANN funktionierte es ! Da das ganze 12 Konten betraf, war ich zum Schluss total bedient.... Zur Krönung hat dann mein lieber Mann (der das an seinem Rechner ja auch machen musste) auch noch ein PW falsch eingegeben und damit den Zugang gesperrt. Bei der SPK heisst das: wenden Sie sich an Ihren Berater - kommen Sie in die Filiale..
Aber nu is allet wieda schick, wie ich als Randberliner so sage.
PS: bei iOUTbank für mein iPhone habe ich es übrigens trotz ausführlicher Umstellhinweise auch nicht hinbekommen; da habe ich dann die Konten neu angelegt - das funktionierte dann.