Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SPK kann nach Umstellung nicht mehr abgerufen werden

rotbuchenhaus

Betreff:

SPK kann nach Umstellung nicht mehr abgerufen werden

·  Gepostet: 26.10.2010 - 09:57 Uhr  ·  #70715
Am Wochenende hat ja die SPK ihre Rechner umgestellt. Die Online-einwahl hat (wenn auch holprig) letztlich geklappt. In VR-Networld geht gar nichts.
Wenn ich mich an die Umstellungsanleitung halte, kommt nach Eingabe der neuen Kommunikationsadresse folgendes
9010 Nachricht komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10490)

code 9010 (siehe oben)
code 9800 Dialog abgebrochen

Liegt das nun an der SPK oder an VRNetworld? Ich besitze noch eine mobile Variante von iOUTBANK, da geht es im übrigen auch nicht....

Michael Döring

Betreff:

Re: SPK kann nach Umstellung nicht mehr abgerufen werden

·  Gepostet: 26.10.2010 - 10:04 Uhr  ·  #70717
Vielleicht mal bei der Sparkasse anrufen, ob die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist?

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 10:12 Uhr  ·  #70719
Die Direkteinwahl funktioniert ja, das läuft ja wohl über den selben Server. Irgendwie bricht mich das an.. kann denn bei der SPK nicht EINMAL was funktionieren....

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 11:04 Uhr  ·  #70724
Zitat geschrieben von rotbuchenhaus
Die Direkteinwahl funktioniert ja

Meinst Du damit das Browserbanking der Sparkasse? Falls ja muss es deshalb trotzdem nicht zwangsläufig an Dir und Deiner Software liegen, wenn es auf anderem Wege nicht klappt. Das sind verschiedenen Schnittstellen zum Host.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 11:10 Uhr  ·  #70725
Ich gehe davon aus, dass in der Software noch Änderungen vorgenommen werden müsen. Was hast du denn das gemacht?

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 12:38 Uhr  ·  #70734
Hallo rotbuchenhaus,

bei der Umstellung der SPK in meiner Region war die Umstellunganleitung fehlerhaft. Hast das Sicherheitsmedium Ausgetausch und folgende Adresse unter URL eingetragen

https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet

In unseren Aleitungen war zum einen die Adresse falsch und zum andern nur angegeben das die Adresse getauscht werden soll. Das klappt aber leider nicht, es muss das Sicherheitsmedium getauscht werden.

Gruß
Michael

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 13:11 Uhr  ·  #70736
Zitat geschrieben von muriiii
https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet

Vorsicht, die einzelnen Sparkassen haben unterschiedliche Adressen, je nach Region.

@OP: Guck mal auf die Internetseite deiner Sparkasse, da solltest du alle relevanten Daten finden können.

@Michael: Die Umstellungen finden immer am Wochenende statt, für gewöhnlich von Freitag bis Sonntag. Die Einschränkungen im Banking-Bereich sollten daher auf jeden Fall abgeschlossen sein.

lg
Angel

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 14:28 Uhr  ·  #70740
Hallo Rotbuchenhaus,

ich fange einfach mal bei Adam & Eva an:
- Welche Version der VR-NetWorld Software hast Du denn im Einsatz?
- Was sagt denn die Umstellungsanleitung, wie Du vorgehen solltst?
- Welches Sicherheitsmedium\verfahren nutzt Du?
- Welches Betriebssystem hast Du im Einsatz.

Viele Grüße

Holger

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 18:10 Uhr  ·  #70751
Je nach Zugangsart ändert sich evtl. auch der Anmeldnamen. Teilwise wird en "M" für mobileTAN/SMS-TAN voran- oder nachgestellt oder ähnliches mehr. Auf der Homepage deiner Sparkasse sollte das erklärt sein, vielleicht hast Du auch im Vorfeld der Umstellung ein Schreiben Deiner Sparkasse erhalten. Dort könnten auch entsprechende Hinweise oder Internet-Seiten mit Erläuterungen zu finden sein. Evtl. findest du auch im InternetBanking der Sparkasse eine Möglichkeit, die aktuellen Zugangsdaten einzusehen oder generieren zu lassen.

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2010 - 10:39 Uhr  ·  #70782
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich auch die Hotline der SPK angerufen - auf den Rückruf warte ich immer noch ;-)...
Nach vielen Mühen habe ich es tatsächlich geschafft, die Konten umzustellen. Es betraf die Brandenburger SPK, offenbar die letzten in der Umstellungskette. Und hier dann konkret 2 unterschiedliche, die MB SPK und die SPK MOL. Beide hatten zwar Umstellungshinweise auf für Anbieter von Fremdsoftware, jedoch in unterschiedlicher Qualitat. Während bei der SPK MOL die neue URL auch in den Hinweisen eingetragen war, verzichtete die MB darauf (stand ja an anderer STelle im Text..und wer lesen kann, ist ja bekanntlich immer im Vorteil *grins*) nunja...
Letztlich war es tatsächlich so, dass man (im Unterschied zum reinen Online-Banking) eben nicht die Kontonummer sondern die neue ID verwenden muss. Nach deren Eingabe und Änderung der URL konnte man dann neu synchronisieren, was aber a) zu einer Fehlermeldung führt und b) das Verfahren wieder von 2-Schritt TAN auf 1 Schritt zurücksetzt .. Hier musste man dann also als nächstes, wie von muriii gesagt, das Medium austauschen (also the same procedure as last...- ID eingeben, URL eingeben..), dann ok und dann DAS PROGRAMM BEENDEN.. , dann neustarten und DANN funktionierte es ! Da das ganze 12 Konten betraf, war ich zum Schluss total bedient.... Zur Krönung hat dann mein lieber Mann (der das an seinem Rechner ja auch machen musste) auch noch ein PW falsch eingegeben und damit den Zugang gesperrt. Bei der SPK heisst das: wenden Sie sich an Ihren Berater - kommen Sie in die Filiale..
Aber nu is allet wieda schick, wie ich als Randberliner so sage.

PS: bei iOUTbank für mein iPhone habe ich es übrigens trotz ausführlicher Umstellhinweise auch nicht hinbekommen; da habe ich dann die Konten neu angelegt - das funktionierte dann.

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2010 - 11:02 Uhr  ·  #70783
Die Anleitung der Sparkasse ist leider nicht ganz korrekt, einfaches Ändern der Bankverbindungsdaten reicht nicht. :nono:
In VR-NetWorld müssen über 'Bankverbindung bearbeiten - Sicherheitsmedium PIN/TAN - Medium austauschen" die Bankverbindungsdaten neu angelegt werden
Bei der URL darf das "https://" nicht mit übernommen werden, sondern nur das, was danach folgt ("banking.s-fints-pt...")
Bei Benutzerkennung Kontonummer, Legitimations-ID oder was auch immer verwendet wird, um sich auf der Homepage der SPK anzumelden
Kunden-ID bleibt frei
HBCI-Version 2.2
PIN darf nur 5-stellig sein

Wenn die VR-NetWorld dann noch Version 4.12 ist, sollte eigentlich alles funktionnieren :thup: