Zitat geschrieben von RobiWan
Ja habe ich gelesen und mit der Ergänzung von Michael Döring so verstanden, dass wohl 3 Varianten zur Auswahl stehen (können).
Diese Varianten gibt die Bank vor, nicht das Bankingprogramm. Es ist nicht, so dass Bank X bei Sparkassen nicht den PDF-Auszug anfordern würde. Es gibt ihn schlicht nicht von der Bank.
Was für 6 Wochen Frist???
Die Einspruchsfrist, die Du normalerweise hast, nachdem Dir der Kontoauszug zugestellt wurde.
Na das passt wieder nicht zusammen. Entweder ist es nicht toll und die Programmierer wollen den "dummen" Anwender vor bösen Überraschungen bewahren oder es ist nicht toll und den Programmierern ist es ziemlich egal was passiert.
Da bin ich schon gespannt wie man den Usern so etwas beibringen und ggf. im Streitfall erklären will.
Doch das passt zusammen. Bank X wird nicht in den leeren Raum hinein entwickelt sondern getrieben von zwei Sachen:
1. technische Anforderungen (Weiterentwicklungen im FinTS-Standard, Neue MacOS-Versionen, Elster-Anpassungen, usw)
2. Wünsche/Anforderungen der Anwender. Die kann man sich nicht raussuchen, die kommen einfach. Da gibt es auch Sachen, wo ich persönlich sage, brauch' ich nicht, will ich nicht. Aber sollen wir es deswegen rauslassen? Wäre ja blöd. Ein Beispiel dafür sind die Pseudo-Auszüge, ein anderes Beispiel die TAN-Verwaltung und das Ablegen von PINs im Schlüsselbund oder das Drucken.
Zitat geschrieben von Michael Döring
Deinen konstruierten Fehlerfall halte ich dennoch für ein wenig daneben. Denn Fehler können immer mal passieren. Auch beim Umsatzabruf kann mal was schief gehen. Dies als Begründung herzunehmen, einen üblichen Standard nicht anzubieten halte ich für sehr merkwürdig.
@Michael: Ob das Beispiel so vorkommen kann, ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Tatsache ist aber, dass bei Pseudo-Auszügen Du etwas gegenüber der Bank quittierst, was Du nie siehst. Und was Du siehst und von dem Du denkst, Du hättest es quittiert ist im schlimmsten Fall ein Phantasieprodukt der Bankingsoftware.
Ich find's halt gelinde gesagt unglücklich, dass diese Stelle des FinTS-Standards per Design und Definition ein Problem in die Welt setzt, was gar keines hätte sein müssen.
schönen Gruß
Christian