Zitat geschrieben von RobiWan
Ich meine aber dass es so weit richtig ist, denn es hat mit den Schattenbuchungen zu tun.
Nein, dass ist nicht richtig, und es hat auch nichts mit Schattenbuchungen zu tun. Und Echtzeitverbuchung kenne ich nur von Sparkassen, und bei mir sind nicht alle Konten Sparkasse.
Die Ursache ist erst einmal grundsätzlicher Natur - Bank X kümmert sich nicht darum, wenn der online zurückgelieferte Saldo nicht demjenigen in Bank X entspricht (unter Berücksichtigung eventuell noch nicht online zurückgelieferter, aber schon mittels interner Umbuchung vorhandener Umsätze). Sondern überschreibt fälschlicherweise den richtigen mit dem falschen Wert (jedenfalls bei mir reproduzierbar).
Zuerst müsste Bank X zwei Salden ausweisen können - den intern ermittelten und den online abgeholten. Und dann müsste Bank X auch noch prüfen, warum denn eine Differenz besteht: Liegt es an noch nicht online abgeholten Umsätzen (wegen Überweisungsdauer), oder liegt ein anderer Grund vor? Bei letzterem müsste ein Hinweis kommen mit der Frage, ob eine automatische Ausgleichsbuchung erstellt werden soll. So eine Differenz kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass man versehentlich eine ältere Buchung gelöscht oder falsch geändert oder eine falsche manuell hinzugefügt hat.
Aber: Müsste, es passiert nicht.