Falscher Saldo nach Online-Kontoabgleich

Wenn Überweisung aus Gegenkonto noch nicht da ist

mkboe16
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

Falscher Saldo nach Online-Kontoabgleich

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 16:32 Uhr  ·  #1
Festgestellt in Bank X Pro 4.1.5. Das nachfolgend beschriebene Problem habe ich aber auch schon in den vorherigen releases ab 4.1.0 immer wieder beobachtet, bisher aber nie einen Zusammenhang feststellen können.

Wenn man zwischen Eigenkonten per HBCI überweist und Bank X das dann korrekt als Umbuchung einordnet (ob jetzt mit oder ohne entsprechende "Kategorie"), und anschließend einen Online-Kontoabgleich des empfangenden Kontos macht, das diese Überweisung per HBCI wegen der langen Giro-Banklaufzeit noch nicht kennt, dann stimmen immer wieder die Salden und damit berechneten Salden des empfangenden Kontos nicht, da einige oder alle (merkwürdigerweise aber nicht immer alle) der noch nicht real-online verbuchten Umsätze im von Bank X berechneten Saldo (der sich zum von HBCI gemeldeten Saldo ja unterscheiden muss) nicht berücksichtigt sind!

Das ist nicht gut, verhindert eine aussagefähige Finanzübersicht und sollte bald verbessert werden.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

Re: Falscher Saldo nach Online-Kontoabgleich

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 17:37 Uhr  ·  #2
Also irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Du hast 2 Konten A und B. Beide haben stand +1000 EUR. Jetzt überweist Du von A nach B 100 EUR. Nach einem Onlineabgleich wird Konto A mit 900 EUR angezeigt und Konto B mit 1000 EUR. Richtig oder doch anders?
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 19:54 Uhr  ·  #3
Wohl richtig, aber noch ein paar Sätze: Konto A und B sind beide Onlinekonten (Eigenkonten) in Bank X. Nachdem ich also überwiesen habe und erst bei Konto A und dann B (bei verschiedenen Banken, die eine mindestens eintägige Überweisungsdauer haben) mit einigen Minuten Zeitversatz den Online-Kontoabgleich gemacht habe, wird zwischendurch eben Konto B mit 1100 Euro Saldo angezeigt (also der Betrag, den Bank X selbst durch die erfolgte interne Umbuchung errechnet hat). Erst nach dem Online-Kontoabgleich von Konto B wird dort wieder 1000 Euro angezeigt, also das, was der HBCI Datentransfer übermittelt. Und das macht "keinen Sinn". Zumal dadurch auch alle historischen (berechneten) Salden des Kontos um diese 100 Euro Differenz falsch ausgewiesen werden.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 20:55 Uhr  ·  #4
Also ich kann es nicht wirklich erklären, da wäre Christian besser dafür geeignet.
Es mag ganz anders sein, dann bitte Christian oder andere die es wissen, mich zu korrigieren
Ich meine aber dass es so weit richtig ist, denn es hat mit den Schattenbuchungen zu tun.
Wenn Du jetzt die 2 Konten hast mit je 1000 EUR und erstellt neue Überweisung, dann wird zunächst Saldo nicht verändert, wohl aber wenn Du in Auftragsbuch unten schaust. Da wird das Konto A bereits mit 900 EUR angezeigt. Jetzt gehst Online und gleichst die Konten ab. In dem Moment ist Dein Auftrag durch und Konto A hat wirklich Stand 900 EUR. Dann "weiß" aber Bank X auch "acha es ist eine Umbuchung" und zeigt Dir Stand von Konto B mit 1100 EUR. Das Geld "darf" nicht "verschwinden" und weil es um Deine Konten geht, hast Du zu jeder Zeit immer noch 2000 EUR.

Jetzt holst Dir wieder die Stände per online Verbindung und dann muss Bank X auch das anzeigen was die Bank geliefert hat also 1000 EUR. Hier kommt glaube ich die Problematik dass viele (einige) Banken nicht wirklich online/ Zeitnahe Verarbeitung machen. Und wegen diesen Umstand "verschwindet" doch Geld für gewisse Zeit :(
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von RobiWan

Ich meine aber dass es so weit richtig ist, denn es hat mit den Schattenbuchungen zu tun.

Nein, dass ist nicht richtig, und es hat auch nichts mit Schattenbuchungen zu tun. Und Echtzeitverbuchung kenne ich nur von Sparkassen, und bei mir sind nicht alle Konten Sparkasse.

Die Ursache ist erst einmal grundsätzlicher Natur - Bank X kümmert sich nicht darum, wenn der online zurückgelieferte Saldo nicht demjenigen in Bank X entspricht (unter Berücksichtigung eventuell noch nicht online zurückgelieferter, aber schon mittels interner Umbuchung vorhandener Umsätze). Sondern überschreibt fälschlicherweise den richtigen mit dem falschen Wert (jedenfalls bei mir reproduzierbar).

Zuerst müsste Bank X zwei Salden ausweisen können - den intern ermittelten und den online abgeholten. Und dann müsste Bank X auch noch prüfen, warum denn eine Differenz besteht: Liegt es an noch nicht online abgeholten Umsätzen (wegen Überweisungsdauer), oder liegt ein anderer Grund vor? Bei letzterem müsste ein Hinweis kommen mit der Frage, ob eine automatische Ausgleichsbuchung erstellt werden soll. So eine Differenz kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass man versehentlich eine ältere Buchung gelöscht oder falsch geändert oder eine falsche manuell hinzugefügt hat.

Aber: Müsste, es passiert nicht.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von martinkbroll
[Und Echtzeitverbuchung kenne ich nur von Sparkassen, und bei mir sind nicht alle Konten Sparkasse.

Zum Glück gibt es noch andere :)

Zitat

Bank X kümmert sich nicht darum, wenn der online zurückgelieferte Saldo nicht demjenigen in Bank X entspricht (unter Berücksichtigung eventuell noch nicht online zurückgelieferter, aber schon mittels interner Umbuchung vorhandener Umsätze). Sondern überschreibt fälschlicherweise den richtigen mit dem falschen Wert (jedenfalls bei mir reproduzierbar).

Also ich will doch hoffen dass Du hier ganz ganz falsch liegst.

Wie Du selbst schreibst - wird kurzzeitig "falsches" Saldo nicht vom Konto A (abgehendes Konto) sondern beim Konto B (wo das Geld "ankommen" muss)

Aber wie gesagt, war meine Vermutung/ Interpretation ohne Einspruch auf Richtigkeit.

Gruß Robert
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:48 Uhr  ·  #7
Robiwan: Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.

Ich hoffe jedenfalls auf eine Programmänderung.
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 20:13 Uhr  ·  #8
Noch mal als Ergänzung: Natürlich stimmen Saldo und berechnete Salden wieder, nachdem die Überweisung auch auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben (also im ungünstigsten Fall über ein 5-tägiges Weihnachtswochenende nach ca. 7 Kalendertagen) und per Online-Kontoabgleich abgeholt wurde.

Trotzdem kann das Verhalten von Bank X so nicht bestehen bleiben.
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 19:44 Uhr  ·  #9
Noch mal als Ergänzung: Natürlich stimmen Saldo und berechnete Salden wieder, nachdem die Überweisung auch auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben (also im ungünstigsten Fall über ein 5-tägiges Weihnachtswochenende nach ca. 7 Kalendertagen) und per Online-Kontoabgleich abgeholt wurde.

Trotzdem kann das Verhalten von Bank X so nicht bestehen bleiben.

Also so ganz kann ich Deine Bedenken nicht nachvollziehen. Wenn das Geld "physisch" vom einen Konto weg ist und wegen der Bearbeitungsdauer "physisch" auf dem anderen Konto noch nicht angekommen ist, kann Dir doch BX keinen Pseudosaldo auf dem anderen Konto vorgaukeln. Wichtig ist doch nur, dass am Ende, wenn das Geld angekommen ist, die Salden auf beiden Konten wieder stimmen. Bei StarMoney werden doch die Buchungen die Du am " Weihnachtswochenende" machst, auch in einer eigenen Rubrik als vorgemerkte Buchungen gezeigt, ohne, dass sich zunächst am Kontensaldo was ändert.

Gruß Peter
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:13 Uhr  ·  #10
Ich schlage allen Zweiflern vor: Einfach mal ausprobieren, wenn man denn 2 Konten bei verschiedenen Banken hat. Da auch "Gewerbetreibende" Bank X nutzen, wird es das wohl häufiger geben.

Und es ist mir sehr wichtig, dass Bank X nicht erst nach 1, 2 oder mehr Tagen wieder den richtigen Saldo und damit eine korrekte Finanzübersicht und -vorschau anzeigt!
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:33 Uhr  ·  #11
Ich kann es selbst nicht testen, weil meine beiden Banken DKB und Sparkasse, zwischen denen ich ständig hin und her überweise, am selben Rechenzentrum angeschlossen sind und darum Ein- und Ausgang meistens am gleichen Tag erfolgen.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:28 Uhr  ·  #12
Hi,
nun ich habe es getestet -Versandkonto VB Empfangskonto DiBa und muss Dich wohl enttäuschen - alle Anzeigen im Bank X stimmen mit den bei der Bank.
Es mag vielleicht auch noch sein, dass diese Differenzen nur bei bestimmten Banken auftreten.

Gruß Robert
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2010 - 15:42 Uhr  ·  #13
RobiWan hat wohl mich angesprochen. Warum sieht es bei ihm anders aus? Keine Ahnung, falls er meinen Fall tatsächlich exakt nachgestellt hat.

Also werde ich mal (da vom Hersteller hier niemand was geschrieben hat) bei ASH per email nachfragen.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2010 - 00:54 Uhr  ·  #14
Also ich will doch hoffen dass ich es "richtig" gemacht habe
Hier noch mal kurz wie ich vorgegangen bin:

1. Beide Konten zuerst über WEB abgefragt (aktuellen Stand notiert)
2. Kontostände waren gleich mit Bank X
3. Neue Überweisung erstellt. Vom Konto A (VB) 1 EUR auf Konto B (DiBa)
4. Überweisung abgeschickt
5. Abgleich durchgeführt
- Konto A zeigt 1 EUR weniger als vorher
- Konto B hat gleichen Stand als vorher, es wird aber bei Konto B eine Umbuchung (Schattenbuchung) angezeigt mit 1 EUR von Konto A
6. Finazübersicht zeigt richtige Salden
7. Tag später als die Buchung auch bei DiBa "angekommen" war, hatte dieses Konto auch 1 EUR mehr angezeigt.

Gruß Robert
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2010 - 20:40 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von RobiWan
Also ich will doch hoffen dass ich es "richtig" gemacht habe
5. Abgleich durchgeführt
- Konto A zeigt 1 EUR weniger als vorher
- Konto B hat gleichen Stand als vorher, es wird aber bei Konto B eine Umbuchung (Schattenbuchung) angezeigt mit 1 EUR von Konto A

Robiwan hat es "nicht richtig" gemacht - wegen anderer Voraussetzungen? Will ich jetzt aber nicht weiter ausführen.

Der Programmautor hat sich aber gemeldet und will "noch mal drüber nachdenken".

Und ich habe geantwortet, dass ich dieses Verhalten von Bank X Pro nicht für tolerabel halte.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2010 - 23:58 Uhr  ·  #16

Robiwan hat es "nicht richtig" gemacht - wegen anderer Voraussetzungen? Will ich jetzt aber nicht weiter ausführen.

Das ist aber schade :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0