Moin,
ich habe bereits den aktuellsten Treiber von chipdrive.de installiert.
Starmoney ist auf dem aktuellsten Stand. OnlineUpdate ist durchgelaufen und bei nochmaligem Aufruf werden keine Updates mehr gefunden.
Die Fehlermeldung erscheint nach PIN-eingabe.
Die PIN ist 8-stellig
Die erste Initialisierung der Chipkarte hatte ich vor ein paar Jahren mit der SEB Software gemacht.
Gruß,
frogger
Hallo frogger,
Nutzt du diese HBCI-Karte auch über das Internetbanking?
bitte probiere folgendes...
1. aktualisiere den Treiber des Chipkartenlesers. Download unter
http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber
2. aktualisiere Starmoney. In der Menüleiste "Einstellung" -> "Online-Update" -> Button "Jetzt starten". Man wird nach dem Update ggf. aufgefordert SM neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Anschließend das SM Online-Update solange wiederholen, bis keine weiteren Programmaktualisierungen angeboten werden.
Falls es danach nicht funktionieren sollte...
Erscheint die Fehlermeldung direkt nach der PIN-Eingabe? Wie viele Stelle hat deine Kartenpin (SM will mind. eine 5stellige PIN)? Womit hast du die Erstinitialisierung der Karte vorgenommen?
Weitere Infos zur SEB und der Verwendung einer HBCI-Chipkarte erhältst du unter
http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=454