Starmoney4-HBCI-Towitoko Chipdrive micro-SEB-Probleme

frogger
Benutzer
Betreff:

Starmoney4-HBCI-Towitoko Chipdrive micro-SEB-Probleme

· 
Gepostet: 09.08.2004 - 10:58 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe Probleme bei der Einrichtung Starmoney4 Full&Free.

Ich habe ein SEB HBCI Onlinekonto und nehme ein Towitoko Chipdrive micro angeschlossen über COM1: und die SEB Chipkarte. Treiber sind installiert und Onlinebanking über das SEB Webinterface funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt in Starmoney mein Konto als HBCI Konto einrichten möchte, fordert er mich auf die Chipkarte einzulegen und die PIN einzugeben. Darauf erfolgt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
Kartenkommando fehlgeschlagen (BdbRSACardStartup:)

Das Chipkartenleser Setup hat den Leser automatisch so konfiguriert:

Ct API

B1 Leser :ja

Port 9
PIN Modus 0

Weiss jemand vielleicht einen guten Tip für mich?

Gruß,

frogger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Starmoney4-HBCI-Towitoko Chipdrive micro-SEB-Probleme

· 
Gepostet: 09.08.2004 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo frogger,

Nutzt du diese HBCI-Karte auch über das Internetbanking?

bitte probiere folgendes...
1. aktualisiere den Treiber des Chipkartenlesers. Download unter http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber
2. aktualisiere Starmoney. In der Menüleiste "Einstellung" -> "Online-Update" -> Button "Jetzt starten". Man wird nach dem Update ggf. aufgefordert SM neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Anschließend das SM Online-Update solange wiederholen, bis keine weiteren Programmaktualisierungen angeboten werden.

Falls es danach nicht funktionieren sollte...
Erscheint die Fehlermeldung direkt nach der PIN-Eingabe? Wie viele Stelle hat deine Kartenpin (SM will mind. eine 5stellige PIN)? Womit hast du die Erstinitialisierung der Karte vorgenommen?

Weitere Infos zur SEB und der Verwendung einer HBCI-Chipkarte erhältst du unter http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=454

PS: Funktioniert der Selbsttest im Starmoney-Chipkartenleser-Setup ("Eigenschaften" des HBCI-Lesers, Button "Testen")?
frogger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2004 - 19:30 Uhr  ·  #3
Moin,

ich habe bereits den aktuellsten Treiber von chipdrive.de installiert.

Starmoney ist auf dem aktuellsten Stand. OnlineUpdate ist durchgelaufen und bei nochmaligem Aufruf werden keine Updates mehr gefunden.

Die Fehlermeldung erscheint nach PIN-eingabe.
Die PIN ist 8-stellig
Die erste Initialisierung der Chipkarte hatte ich vor ein paar Jahren mit der SEB Software gemacht.

Gruß,

frogger

Hallo frogger,

Nutzt du diese HBCI-Karte auch über das Internetbanking?

bitte probiere folgendes...
1. aktualisiere den Treiber des Chipkartenlesers. Download unter http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber
2. aktualisiere Starmoney. In der Menüleiste "Einstellung" -> "Online-Update" -> Button "Jetzt starten". Man wird nach dem Update ggf. aufgefordert SM neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Anschließend das SM Online-Update solange wiederholen, bis keine weiteren Programmaktualisierungen angeboten werden.

Falls es danach nicht funktionieren sollte...
Erscheint die Fehlermeldung direkt nach der PIN-Eingabe? Wie viele Stelle hat deine Kartenpin (SM will mind. eine 5stellige PIN)? Womit hast du die Erstinitialisierung der Karte vorgenommen?

Weitere Infos zur SEB und der Verwendung einer HBCI-Chipkarte erhältst du unter http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=454
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2004 - 19:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von frogger
Die erste Initialisierung der Chipkarte hatte ich vor ein paar Jahren mit der SEB Software gemacht.

Ich glaube das wird das Problem sein... Bei SEB Karten habe ich schon öfter gelesen, dass es mit SM Probleme gibt, wenn die Karte mit einer anderen Software initialisiert wurde. Lustigerweise tritt dieses Problem nur bei der SEB auf. Frage am besten mal bei der SEB- und/oder der Starmoney-Hotline nach. Die sollten dir eine aussagekräftige Auskunft geben können.
WD9895
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2004 - 19:11 Uhr  ·  #5
frogger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2004 - 20:42 Uhr  ·  #6
Moin,

das Problem scheint wohl tatsächlich hier meine nicht mehr jungfräuliche HBCI Chipkarte zu sein.

Allerdings habe ich die Faxen dicke und habe mir WISO Mein Geld Pro 5 für 15 Euro aus der Sonderaktion gekauft. Dort läuft meine Karte völlig ohne Schmerzen.

Gruß,

frogger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0